Severne Reflex 6... gutes Segel?

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Monaten mit dem Windsurfen angefangen. Ich habe immoment ein 6,6m2 North E-Type und möchte nun ein bisschen mehr Power für die Tage mit wenig Wind.

    Ich habe nun ein relativ gutes Angebot für das Severne Reflex 6 mit 8,6m2 und Camber erhalten und frage mich nun, ob es für mich eine gute Wahl ist.


    Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen mit diesem Segel gemacht und kann mir sagen, wie gut dieses Segel ist.


    LG

    Jan

  • ist ein gutes Segel!

    Aber nicht für Surfer die erst ein paar Monate Surfen

  • Tachchen,

    lass die Finger davon - bei einem Surfer mit einigen Monaten Erfahrung! Insgesamt von allen Segeln mit 3 oder 4 (oder mehr) Cambern. Selbst ein 2-Cam Segel ist meist noch nichts....

    Tschüß


  • Das Segel ist eine Rennmaschine, um Regatten zu gewinnen. Ich glaube, es erfüllt nicht dein Anforderungsprofil.

    An sich ist das Segel freilich sehr geil.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf keinen Fall und für deinen Anwendungsfall.

    Segel ist auf überpowerte Benutzung designed und damit für dich unbrauchbar. Auch schluckt die Masttasche nicht wenig Wasser und, und, und.


    Es gibt genügend camberlose Segel mit guter Druckpunktstabilität mittlerweile.

    Bin neulich ein Goya Mark 8.5 gefahren und war von der Leichtigkeit sehr angetan (6 Latten nur...)

    Wenn es unbedingt ein Cambersegel sein muß, dann bitte nur mit max 2 Cambern, relativ schmaler Masttasche etc. Von Severne wäre das ein Turbo.


    Ich selbst fahre noch ein von Barry Spanier designtes Gaastra GTX 9.8 ebenfalls mit nur 2 Cambern, surfe aber schon 30+ Jahren


    Fazit: Versuche ein gebrauchtes camberloses Segel zu erstehen.