welcher Versand für Boards von privat

  • Moin moin,


    sagt mal mit welchem Versand kann ich denn ein Board von privat zu fairen Preisen verschicken ?

    UPS klappt von der Größe nur viel zu knapp, und ist mit mind. 99€ dann auch deutlich zu teuer.


    GLS ILoxx verschicken keinen großen Pakete.

    und TNT verschickt nicht von privat.


    danke

  • Hallo,

    ich versende Boards mit Hermes für ca 35 Euro; hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert. Könnte aber u. U. in Zukunft mit den breiteren Boards schwierig werden.

    Info von Hermes zu Sport- und Sondergepäck:

    >>1. Gewicht und Maße bestimmen
    Der Sport- und Sondergepäckversand gilt für Packstücke, welche eines der folgende Maße überschreiten: L 120 cm, B 60 cm, H 60 cm, Umfang 170 cm. <<

    Mit der Boardlänge überschreitest du die Länge von 120 cm, mit einer Breite von über 60 cm würdest du ein zweites Maß überschreiten ;(

    Ich selbst hatte letztens bei ca 65 cm Breite kein Problem.

    Karl Heinz

  • Cargo International geht. Da musst du aber sehr aufpassen, weil die gerne mal horrende Nachforderungen (unberechtigt!) verlangen, und auch schon Transportschäden abgeliefert haben...

    Ich würd das mit Versand mittlerweile aber nicht mehr machen. Bin gerade erst wieder von einem arroganten Typen verarscht worden, der mir ein Board "ohne Schäden" verkauft hat. Kam dann mit Transport schaden an (weil er meine ausgiebigen Verpackungshinweise in den Wind geschlagen hat), und nach paarmal aufm Wasser Riss im Deck, wo der Reparaturshop mir dann gesagt hat, dass es da verdeckte Vorschäden gegeben hat, die eben nicht ordentlich repariert worden sind. Also Summa summarum über 200Eur mehr dafür gelegt als es wert ist..

    Hab genug Lehrgeld gezahlt, ich kauf nur noch Boards die ich vorher in der Hand hatte und würde das auch jedem so empfehlen.

    VG

  • Ja, Cargo International habe ich auch schon erlebt, das diese schon beim Einladen des Boards, es auf den Boden haben fallen lassen, aber bei einer GUTEN Verpackung, mehrschichtig und ausreichend dick !!! (4cm Polsterung) ist natürlich nichts passiert


    es geht auch manchmal, etwas per Mitfahrzentrale mitnehmen zu lassen ;)


    wir sollten mal einen Tread machen, wo Mitnahmemöglichkeiten angeboten oder angefragt werden können :D

  • Das CI zuzuschreiben, ist zu kurz gedacht. Die fahren nicht selbst, sondern beauftragen ein örtliches Unternehmen. Bei Paketen bis 200cm z.B. immer UPS.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Super vielen Dank.


    Hermes sieht gut aus, damit werde ich es denn machen.


    jo ich werde auch kein Board mehr verschicken, allein das Karton Problem hat mich schon genervt.

  • Bei "größeren" Boards eben bei hermes nicht das XXL Paket online aufgeben, sondern als Sportgerät- und Sondergepäck für 34,99.


    So spielen die Maße keine Rolle, vg Boris


    https://www.myhermes.de/wps/po…ler-versand/sondergepaeck

  • Bei "größeren" Boards eben bei hermes nicht das XXL Paket online aufgeben, sondern als Sportgerät- und Sondergepäck für 34,99.


    So spielen die Maße keine Rolle, vg Boris


    https://www.myhermes.de/wps/po…ler-versand/sondergepaeck

    Schau Dir mal deinen Link an. Unten stehen die Maximalmaße...

  • beim überschreiten von mehr als eins der angegebenen Maße,nimmt Hermes es in der Regel nicht mit oder wenn der Fahrer es nicht gemerkt hat, kommt es nach ein paar Tagen wieder zu Dir zurück, alles schon erlebt

    :-(

  • Hmm - nicht bemerkt


    Letzte Woche nahmen Sie so ein Formula im Bag mit - hatte bisher nie Problem mit dem Hermes-Herrn.

    Aber vielleicht liegt das daran, dass es bei uns immer der gleiche ist und er uns chon kent, vg Boris

  • wenn da so ein subuntenehmer mit kurzem "Bulli" mit Trennwand kommt, wirds eben ganz schön knapp mit dem Platz

    und die Heckklappe/-Tür wird trotzdem zugemacht!

    selbst gesehn, zum Glück ist das Board trotzdem heil angekommen

    würd ich vermeiden, wenns irgend geht

  • Zitat

    Der Sport- und Sondergepäckversand gilt für Packstücke, welche eines der folgende Maße überschreiten: L 120 cm, B 60 cm, H 60 cm, Umfang 170 cm. Die Länge darf maximal 300 cm betragen. Das maximale Gewicht beträgt 31,5 kg. Für kleinere Gepäckstücke wählen Sie bitte Reisegepäck .

    also laut diesen Angaben passt es doch, sind doch nur SUPs oder alte Bretter die länger als 300cm sind ?

    oder was meinst du ?

  • Da steht, dass EINES der drei angegebenen Maße überschritten werden darf. Wenn Du ein Board mit 250x70 hast, dann hast Du ja aber schon ZWEI Maße überschritten.

    In der Praxis hab ich aber schon 3 Boards mit Hermes Sportgepäck versendet, die aufgrund dieser Regelung eigentlich nicht versendbar gewesen wären, ;)

  • vermutlich meint das, das meint, wenn >mindestens< eins der Maße überschritten ist

    denn sonst hätte das ja noch nie funktionieren dürfen mit dem Surfbrettversand mit Hermes


    (siehe https://www.myhermes.de/wps/po…er-versand/gepaeckversand

    Zitat:


    1. Gewicht und Maße bestimmen Das Gepäckstück darf bei Versandart "Abgabe im PaketShop" bis zu 25 kg wiegen, bei "Abholung an der Haustür" bis zu 31,5 kg. Die maximalen Maße betragen 120x60x60 cm (LxB xH). Werden diese Maße überschritten, so wählen Sie bitte Sport- und Sondergepäck .




    da ist eindeutig von mehreren Maßen, die überschritten werden(dürfen), die rede





    alle maße (120 60 60) eingehalten, aber nicht Quader/Paket: Reisegepäck


    eins oder mehrere Maße überschritten, aber nicht mehr als 3m lang: Sport/Sondergepäck

  • dann soll der Depotleiter mal erklären, wie man ein fahrrad (für dessen versand ja explizit geworben wird) versenden soll, wenn nur eins der Maße überschritten werden darf

    ein typischer fahrradkarton, wo das fahrrad schon nur reinpaßt, wenn die Räder demontiert sind, ist 160 x 80

    man kommt mit beiden demontierten Rädern schon kaum aus mit 120 Länge und gleich gar nicht mit 60cm Höhe


    gemeint und zum Glück überwiegend angewandt ist die Lesart bzw die Formulierung, die ich verlinkt habe, sonst könnte man ja echt nur Klappräder verschicken

  • so Board wurde abgeholt, das meine Haltegriffe nur zwei Bänder waren hatten den Fahrer auch nicht gestört,

    aber man kann es damit ja auch mit 2 Personen problemlos tragen :)

  • GEL Express ist noch eine Option. Meine letzen 5 Boards gingen mit denen weg, Preise um 45,-€, teilweise etwas verhandelbar, da das alles selbstständige kleine Speditionen sind.

    Bisher nie Probleme gehabt.

    Bei Hermes ist es etwas Glücksache, offiziell muss das Board für Sportgepäck in einer Boardbag sein. Ein Karton wurde bei mir schon mal abgelehnt, obwohl er das Board ja besser schützt, weil es eben kein Gepäck ist. Hängt aber einfach vom Fahrer und dem Depotleiter ab.