Fahreindrücke HejFly DropInn L

  • Ich hatte nur den Eindruck, da kann man sich natürlich täuschen um ein paar Knoten und auf dem Futura war ich auch nicht eingefahren.


    Irgendwann komm ich mal an den Weißensee, sind nur zwei Stunden von mir, dann machen wir ein Matchrace 😀

    Okay, wahrscheinlich hab ich keine Chance, aber vielleicht seh ich dann gar nicht soo schlecht aus mit meinem Twinser und No Cam-Segel🙂🙂


    Wenn ich langsamer bin, schenk ich Dir einen Kasten Bier, wenn Du mir dann gleich eines ausgibst. 🍺


    Muss mir schonmal ein paar Ausreden überlegen 😎

  • Es kommt halt denke ich sehr auf's Fahrkönnen an und wie man auf's Material eingefahren ist - insofern bringt so ein Matchrace wahrscheinlich keine wirklich stichhaltigen Erkenntnisse - aber sicherlich Spaß :)

    Wenn der Durchschnitts-Urlaubssurfer (so, wie ich sie kenne) auf ein Slalom-Board steigt, mache ich ihn mit meinem Twinser in der Regel nass. Nicht weil der Twinser so schnell ist, aber weil ich mit meinem Twinser eben deutlich besser zurecht komme als er mit dem Slalomhobel.

    Wenn aber ein "echter" Slalompilot (kein Profi) den Hobel unter den Füßen hat, sehe ich auf dem Twinser kein Land mehr - musste ich oft genug erfahren =O Wenn in der Soma Bay Peter und Konsorten zu einer Wettfahrt auffordern, diene ich allerhöchstens als Halsenboje ;(8o

    Ich selbst bin mit einem Slalom nicht/kaum schneller als mit dem Twinser (GPS-gemessen), aber das besagt 0,nix, weil ich eben mit dem Slalom-Zeugs überhaupt nicht umgehen kann. Ganz pauschal ist - bei einem Fahrer, der beide Geräte gleich gut beherrscht, ein durchschnittliches Slalomboard sicher > 5 kn schneller als der Twinser. Aber ein 911er ist auf der Bahn auch schneller als ein Jeep, in unwegsamem Gelände sieht's dann anders aus.

  • Es kommt halt denke ich sehr auf's Fahrkönnen an und wie man auf's Material eingefahren ist - insofern bringt so ein Matchrace wahrscheinlich keine wirklich stichhaltigen Erkenntnisse - aber sicherlich Spaß :)

    Wenn der Durchschnitts-Urlaubssurfer (so, wie ich sie kenne) auf ein Slalom-Board steigt, mache ich ihn mit meinem Twinser in der Regel nass. Nicht weil der Twinser so schnell ist, aber weil ich mit meinem Twinser eben deutlich besser zurecht komme als er mit dem Slalomhobel.

    Wenn aber ein "echter" Slalompilot (kein Profi) den Hobel unter den Füßen hat, sehe ich auf dem Twinser kein Land mehr - musste ich oft genug erfahren =O Wenn in der Soma Bay Peter und Konsorten zu einer Wettfahrt auffordern, diene ich allerhöchstens als Halsenboje ;(8o

    Ich selbst bin mit einem Slalom nicht/kaum schneller als mit dem Twinser (GPS-gemessen), aber das besagt 0,nix, weil ich eben mit dem Slalom-Zeugs überhaupt nicht umgehen kann. Ganz pauschal ist - bei einem Fahrer, der beide Geräte gleich gut beherrscht, ein durchschnittliches Slalomboard sicher > 5 kn schneller als der Twinser. Aber ein 911er ist auf der Bahn auch schneller als ein Jeep, in unwegsamem Gelände sieht's dann anders aus.

    wie schnell ist denn GPS gemessen?

  • 35 Knoten, kein Problem😀

    Ich melde mich🙏

    Also das wäre schneller als ich je war.

  • wie schnell ist denn GPS gemessen?

    öhm - ich bin froh, wenn ich in der Soma Bay die 50 km/h schaffe bin aber auch nicht so der Heizer. Aufgrund der 1000 Kiter in Luv sind die Bedingungen dann aber auch nicht mehr wirklich ideal. Der Stationsbesitzer schafft da mit Slalom-Geraffel trotzdem 65. Wenn der an einem vorbeizischt denkt man, man steht ;(8o

  • wie schnell ist denn GPS gemessen?

    öhm - ich bin froh, wenn ich in der Soma Bay die 50 km/h schaffe bin aber auch nicht so der Heizer. Aufgrund der 1000 Kiter in Luv sind die Bedingungen dann aber auch nicht mehr wirklich ideal. Der Stationsbesitzer schafft da mit Slalom-Geraffel trotzdem 65. Wenn der an einem vorbeizischt denkt man, man steht ;(8o

    So gehts mir in Tarifa. Das Wasser ist durch die Tausenden kiter total zerpflügt. Aber Ben heizt da einfach drüber, als wäre es nichts. 🚀

  • Ich denke wenn man so was mit dem trifin macht, muss dann auch das Rigg passen. Ein switchblade, racingblafe oder Vector sind dann auch blöd. Vielleicht macht es aber dann auch Spaß. Ich gebe zu, dass das ewige Speed fahren auch tierisch anstrengend ist.

  • Ich gebe zu, dass das ewige Speed fahren auch tierisch anstrengend ist.

    Dann nimm einfach einen Patrik F-Ride 135 und du fährst wesentlich einfacher Speed. Ob du dann entscheidend langsamer bist würde ich mal bezweifeln.


    Das Brett ist wesentlich laufruhiger als ein Freerace und fährt sich sehr angenehm; nicht so ein langweiliges breites Brett a la Gecko sondern schon wenn man will fordernd, aber auch angenehm zu fahren.

  • Ich muss ja auch nicht unbedingt was neues haben. Komme ja hier mit dem isonic und hts gut klar.

    Der Futura ist auch toll, vielleicht eine halbe Nummer zu groß. Aber wenn mal was in Spanien liegt, kommt es bei mir nicht mehr nach Deutschland, da zu aufwendig. Dort verkaufen geht leider auch net. In Spanien könnte ich mir wirklich so ein slm vielleicht in sx oder m vorstellen. Bei den hohen Wellen auf dem Meer fährt der vielleicht wirklich besser als der Futura.

  • Meinen 85er Falcon mit 48er Finne konnte ich in den Wellen vor Sylt immer schwer kontrollieren, im Flachwasser war er natürlich super schnell und gut zu fahren. Mit meinem 81er SLM-Twinser hatte ich dann in den Wellen in Six Four Plage bei 4-5 Bft und 8er No Cam Segel viel Spaß. Klar, Wellen abreiten geht nicht, aber ein kleines bisschen konnte man schon mit den Wellen spielen, Springen, per Wasserstart war man auch viel schneller und unkomplizierter wieder auf dem Board als bei einem Camber-Segel. Einfach Easy Surfing, und 55 km/h bekomme ich auf Raumschot auch hin, wenn auch nicht die 60 km/h, wie die Slalompiloten. Bei auflandigem Wind am Meer mit Wellen/Dünung ist ein Twinser/Trifin sicher leichter zu fahren.

    LG

    Patrick

  • Moin torti, nochmal,


    wenn du wirklich von dem anstrengenden Speedwahn mit Slalom- oder Freeraceboards runter kommen willst und auch noch ein Board suchst, welches bei Wellen auf dem Meer gut zu fahren ist, sollte dein Weg genau in Richtung eines DropInn SX oder M gehen. Klaus Joacham als Shaper hat mir mal íntensiv erläutert, warum er die DropInn´s eigentlich als große Waveboards geshapt hat. Es geht um manöverfreundlichkeit gepaart mit gutem An- und Durchgleiten und auch gutem Durchschnittsspeed. Und wie vor Zeiten schon mal geschrieben erreichen Surfkumpels von mir auf dem Flachwasser des Großen Meeres auch mit der großen DropInn L regelmäßig Topspeeds von 58 - 63 km/h.....!


    Gruß Jürgen

  • Hallo iwi44,

    ich denke, bei Seegras könnte man im DropInn einfach außen zwei Seegrasfinnen benutzen und die hintere mittige Box mit einem Finnenkopf ohne Finnenblatt verschließen und hätte dann auch einen guten Trimm, oder?

    Hast Du das mal probiert?

    Viele Grüße

    Patrick

  • selbst bei 3 Grasfinnen dürfte der Trimm wegen der Kürze der Finnen nicht allzusehr verändert werden

    stelle ich mir vor

  • Hallo Patrik,


    der große DropInn L mit 186 l fährt außen 2 x 24 cm Originalfinnen und innen 1 x 26 cm Twinstyle bei Segeln bis zu 9,4 qm. Der DropInn M mit 146 l fährt die Originalfinnen von Surfline Munich 3 x 26 cm Twinstyle und alle Finnen von SLM sind wirklich top!


    Hallo iwi44,

    ich denke, bei Seegras könnte man im DropInn einfach außen zwei Seegrasfinnen benutzen und die hintere mittige Box mit einem Finnenkopf ohne Finnenblatt verschließen und hätte dann auch einen guten Trimm, oder?

    Hast Du das mal probiert?

    Viele Grüße

    Patrick

    Bei Seegras empfiehlt sich tatsächlich 2 x Seegras außen und die innere Box zu oder die innere Box mit einer Seegrasfinne belegt und beide Außenboxen zu. Beides funktioniert recht gut, ich persönlich fahre auf Empfehlung von Klaus Jocham in meiner Madd Custom 150 die Original-Seegras-Twinser von SLM, geht auch super!


    Gruß Jürgen