Fahreindrücke HejFly DropInn L

  • hast du das beim Kauf schon gewußt oder kam das als Überraschung nach dem Bezahlen?
    sowas habe ich bei meinem nicht, aber ich wiege ja nur um 74kg trocken
    da fällt mir ein: mit dem 115er habe ich schon 2 SDM-Masten zerstört in Wellen und nur der eine hat eine sichtbare Delle hinterlassen, die aber nicht weiter behandlungsbedürftig war (mittlerweile habe ich RDM)

    Die Überraschung kam, nachdem ich das Paket ausgepackt habe. Gekauft bei ebay in "gutem Zustand" ;(

  • Wunderheilung ist überttrieben, aber ich habe mikisb´s Tipp´s aufgenoimmen und eine Privatpraxis für Physiotherapie - Ergotherapie und Massage aufgesucht, wo u.a. auch Bundesligasportler aus den Bereichen Fußball, Handball und Volleyball behandelt werden. Ist zwar 130 km einfache Strecke entfernt, aber siehe da, die Knie- und Hüftbeschwerden sind fast eingedämmt und ich so gut wie schmerzfrei. An den beiden Bandscheibenvorfällen in der HWS kann man nichts ändern, aber zumindest hilft auch hier die Schmerztherapie.


    Von daher konnte ich an einem top Angebot für einen Hifly Madd 162 am vergangenen Sonntag nicht vorbei gehen und habe zugeschlagen. Das Board reicht für meine Urlaubs- und Hobbysurferei, vor allen wieder als Twinser und in der von Hifly dazumal bekannten wirklich haltbaren Bauweise, und mit satten 4 kg weniger Gewicht zur Matrix ....!


    Ich habe auch schon viel von deiner Krankheitsgeschichte gelesen und wünsche dir, dass es, soweit möglich, irgendwie aufwärts geht!

    Es wäre interessant zu erfahren, was denn nun dazu geführt hat, dass langjährige Probleme z.T. beseitigt werden konnten.

    Wurde mit Dehnübungen geholfen und so der Druck von den Gelenken genommen?


    Dein Madd 162 für 300 € incl. Boardbag und zwei Sätze Finnen hatte ich auch gesehen.

    Die Mondpreise, die für den ca. 15 Jahre alten Nonose-Shape manchmal aufgerufen werden (500-600 €) kenne ich.

    Allerdings habe ich das Board auch schon für 220 € gesehen, das jedoch ohne zweiten Finnensatz.


    Ich stelle mir aber die Frage, ob du das Matrix nicht erstmal behalten solltest?

    Falls es dann doch nicht klappt, könntest du darauf zurückgreifen. So schlecht ist es deiner Beschreibung nach doch gar nicht.

    Vielleicht wäre es überhaupt besser beim Matrix zu bleiben, damit du die Bandscheiben nicht wieder mit harten Schlägen malträtierst, auch wenn momentan die Schmerzen erträglich sind <- in die Zukunft voraus schauen.

    Für Flachwasser war das mit seinen zwei Finnen genauso gut geeignet wie das Madd.

    Alles Gute!


  • Moin Theoretiker,


    um das Thema wieder auf den DropInn zu lenken, schreibe ich dich bezüglich der Krankheitsgeschichte mal über den Chat an.


    Nach dem langwierigen Garantiefall mit dem hejfly DropInn L, ja eigentlich mit gutem Ende, habe ich mich auch aufgrund meiner gesundheitlichen Beschwerden entschieden, das doch recht teure Board zu relativ guten Konditionen verkaufen. Ich komme, wenn überhaupt, eh nur noch im Urlaub zum Surfen, da lohnt es sich wirklich nicht, so viel "totes Kapital" nur in der Garage liegen zu haben. Daher reicht mir zum Spaß haben auch locker das Hifly Madd 162 bzw. das Matrix 149. Ich habe werde im kommenden Urlaub am Ringköbing Fjord mal sehen, wie es überhaupt geht, schaun wir mal......!?


    Gruß, Jürgen

  • Hi,

    Hat jemand von euch mal den dropinn sx oder m gefahren?

  • Moin torti,


    zu den Größen kann ich leider nicht allzuviel beitragen. Ich weiß aber von einigen DropInn MX Fahrern, dass sie wieder auf den DropInn L umgestiegen sind, da der MX nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Der SX wirkt auf jeden Fall kleiner als 130 l, soll aber von den Fahrleistungen wirklich der kleine Bruder des großen L sein.


    Gruß Jürgen

  • Hallo iwi44 ,

    Ich fahre mit 9.2 einen 85er isonic. Manchmal auch noch mit 7.8. ansonsten habe ich noch ein 6.8. das 6.8 und 7.8 fahre ich mit einem Freeride hts mit ca 115l und 67cm. Der Sx geht ja sicher mit dem 6.8 oder 7.8. angegeben ist er ab 4.5. meinst du so ein Board kann man dann mit z.b. 5,8 angeblasen noch richtig gut fahren? Oder mit einem 6.8er bei 20kn? Ich kann mir das wegen dem Volumen gar nicht vorstellen.

  • ich baheupte mal, dass "noch richtig gut fahren" sehr auslegungsfähig ist und unterschiedlich empfunden wird

    mir fehlt grad das Vorstellungsvermögen, warum das nicht gehn soll


    hättest du nicht dazugeschrieben, dass dein Board mit der Segelgröße bisher kleiner ist, hätte ich gefragt, ob dir das SX bei 20kn zu groß oder zu klein vorkommt ;-)

  • Hallo,

    meine Erfahrung mit den SLM-Twinsern ist schon die, dass man damit eine etwas größere Segelrange hat, da man auch relativ kleine Segel mit gutem Trimm fahren kann. Ich denke, das liegt neben der Schlaufenanordnung ( etwas weiter innen als bei Slalomboards) hauptsächlich an der geringeren Hebelwirkung der beiden kürzeren Finnen. Ich denke, das wird bei den Dropins ähnlich sein. Zu meiner Überraschung kann ich mit meinem Twinser aber auch große Segel mit gutem Trimm fahren und auch sehr gut Höhelaufen. Laufruhe, Halseneigenschaften und Kontrollierbarkeit finde ich auch besser, auch das Freeridefeeling. Maximalgeschwindigkeit bzw. Geschwindigkeit bei sehr sehr guten Fahrer ist bestimmt geringer als bei Slalomboard oder vergleichbaren Singlefinboard. Ich bin eh meistens am Freeriden mit 45-50 km/h und da bin ich mit dem Twinser absolut happy.

    Es kommt halt ganz darauf an, was man möchte und was einem wichtig ist. Ich werde in Zukunft beim großen Board nur noch Twinser oder vielleicht auch Trifin fahren, ich bin früher Slalomboards mit Cambersegeln gefahren, das habe ich jetzt nicht mehr vor.

    LG

    Patrick

  • Hallo iwi44 ,

    ...... Der Sx geht ja sicher mit dem 6.8 oder 7.8. angegeben ist er ab 4.5. meinst du so ein Board kann man dann mit z.b. 5,8 angeblasen noch richtig gut fahren? Oder mit einem 6.8er bei 20kn? Ich kann mir das wegen dem Volumen gar nicht vorstellen.

    Moin torti,


    wie aurum und papapatrick es schon richtig geschrieben haben, hängt es natürlich auch sehr von den persönlichen Empfindungen und natürlich auch vom eigenen Gewicht ab, ob solch ein Board wirklich so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung genau die Fahreindrücke von papapatrick absolut bestätigen. Wenn du ein easy-surfing-Board mit guten An- und Durchgleitvermögen, besten Halsen- und Höhelaufeigenschaften, sehr guter Kontrollierbarkeit und hohem Durchschnittsspeed haben möchtest, kommst du meiner Meinung nach an einem SM-Twinser oder DropInn nicht vorbei. Und ich denke, dass das DropInn SX aufgrund seines Shapes die von dir gewünschten Vorgaben sehr gut erfüllen kann..., meint


    Jürgen

  • Danke euch schon mal.

    Konkret : ich wiege 77kg und bin 173 groß. Habe 2 Reviere, mit komplett eigenem Material. Mein Focus liegt auf Speed (gps) mit größeren Segeln ab 6,8qm. Ich fahr eigentlich nie optimal bei meinen Segeln, sondern immer maximal. Das liegt daran, dass ich unbedingt gleiten will und keine Lust habe meine wenige Zeit auf dem Wasser mit dümpeln zu verbringen. Wenn ich kleine Segel ab 6,5 fahre, kommt Springen und Manöver in den Focus (Mittelmeer). Aber ich habe dieses Jahr auch etwas mein Alter gespürt. Dank Corona lässt meine Fitness ziemlich zu wünschen übrig und ich frage mich ob es nicht auch einfacher genauso gut geht?


    so, am See hab ich nur 3 Segel 6,8;7,8;9,2. Alles mindestens 3 Camber.

    2 Boards HTS 67cm und isonic 85cm. Speed mit den Kombis am See 31kn.


    Am Meer ist es ein 131 Futura, ein 102 offroad und ein 74er Kode.

    Den 131 fahre ich nur mit 8.6. Vector bin auch mal 6.6 torro gefahren, aber das ist irgendwie komisch. Ich dachte ein Board zwischen dem Futura und offroad könnte sinnvoll sein, um mit 7qm gut zu fahren. Speed mit 131 28kn auf dem Mittelmeer. Mehr schaffe ich bis jetzt nicht, da ich wegen den Wellen dann einfach Probleme mit der Kontrolle habe.


    Frage: macht der Dropinn Sinn mit 8.6 ? Der Futura gleitet da eben schon super an und ich fahre den in Spanien schon sehr oft.

    Mit 7qm dürfte der dropinn ja sicher sehr gut laufen. Geht der dropinn dann auch noch mit 5.3 ? Ich will zum Futura keine Abstriche in den Gleitleistungen haben und auch nicht vom Speed. Mein Gedanken wäre hier halt weniger Material auf dem Mietwagen zu haben. Ich habe auch daran gedacht meinen HTS nach Spanien zu bringen, der mit 7qm ja super läuft. Aber dann ist es wieder ein Board mehr...ich würde ja eigentlich auch noch einen 85l brauchen, was aber wieder ein anderes Thema ist.


    Der zweite Gedanke wäre wie gesagt den Dropinn am See zu fahren und damit den isonic und den HTS zu ersetzten. Da bezweifle ich aber, dass der Sx mit dem 9,2er Vector geht und wenn an die Gleiteigenschaften ran kommt.


    Es kann sein, dass ich die eierlegende Wollmichlsau suche, die es ja so vielleicht gar nicht gibt.

  • auch wenn Iwi da sicher anderer meinung ist, ein Dropinn kommt nie an die Fahrleistungen von einem Futura oder gar Slalomboard ran.

    Und wenn es dir um GPS Topspeed geht dann ist der Dropinn erstrecht das falsche Board.

    Wenn es nicht so wäre warum sollte man sich dann ein Slalomboard antun, ich kenne keinen der ernsthaft schnell fahren möchte und sich deshalb einen Dropinn kauft.

    Einen Dropinn oder Madd kauft man sich wenn man entspannt den Surftag genießen will

    und unkompliziert ein Paar Halsen durchgleiten möchte.

  • Nee Rüdi,


    da bin ich ganz deiner Meinung, hier kommt es ganz klar darauf an, was man selbst von dem Material erwartet bzw. welche Zielgruppe man am Ende anpeilt.


    Nach tortis detaillierten Ausführungen würde ich ganz klar zu einem reinen Freeraceboard wie z.B. dem Patrik FR 120 oder 130 raten und glaube solch ein Board kommt seinen Erwartungen am meisten entgegen.


    Wenn es wirklich um easy-Surfing ohne großen Input geht, ist ein SLM Madd oder hejfly DropInn die bessere Wahl.


    Gruß Jürgen

  • Ja Rüdi, das wird so sein. Es wäre ja auch zu schön, wenn es anders wäre. Man müsste es halt auch mal probieren können.

  • Ich bin am selben Tag einen Futura und meinen SLM-Twinser gefahren und hatte nicht den Eindruck, dass der Futura schneller war. Ich bevorzuge den Twinser. Es war aber auch kabbeliges Wasser und damit nicht ideal für Vergleichs-Speedfahrten. Ich denke, dass die Finnenwahl bei den Twinsern sehr wichtig ist, ist habe zwei schmale Profile genommen, Hurricane SLA, damit bin ich auch zügig unterwegs.

  • Dann werde ich wohl bei dem Freeride freerace bleiben müssen. Vielen Dank und frohe Ostern

  • Ich bin am selben Tag einen Futura und meinen SLM-Twinser gefahren und hatte nicht den Eindruck, dass der Futura schneller war. Ich bevorzuge den Twinser. Es war aber auch kabbeliges Wasser und damit nicht ideal für Vergleichs-Speedfahrten. Ich denke, dass die Finnenwahl bei den Twinsern sehr wichtig ist, ist habe zwei schmale Profile genommen, Hurricane SLA, damit bin ich auch zügig unterwegs.

    Hattest du den Eindruck oder hast du den Speed gemessen?

    Ich bin mit dem Madd im Topspeed im schnitt Ca.8 Knoten langsamer als mit meinem Flikka Slalom.

    Der Futura 134l liegt vom Speed bei mir zwischen Madd und Slalom.