Gelenkschmerzen wegen Kälte

  • Wenn irgendwann mal nix mehr weh tut, ist man tot.

    Nach 36 Jahren bei Wind und Wetter auf dem Bau tut immer irgendetwas weh.

    So lange es noch weh tut, ist es noch da😉😁😁

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die Gelenkschmerzen können insbesondere 3 Ursachen haben.

    1. Arthrose

    2. Rheuma/Gicht

    3. Kälteempfindlichkeit


    Seit 2011 weiß man glücklicherweise, dass Arthrose zumindest über längeren Zeitraum heilbar ist, da sich der Gelenkknorpel aufbauen läßt.

    Erst als niederländische Ärzte in 2011 einen Therapie wissenschaftlich untersucht haben, sind die Ärzte in D etwas klüger. Operationen sind nicht notwendig, da durch Yoga ähnliche Übungen und mehr vegetarische Ernährung es sich stetig bessert.

    Und das Beste ist, Windsurfen !!! ist einer der besten Sportarten, neben Schwimmen und Ski-Langlauf um die Gelenke im ganzen Körper mit moderater Belastung gut zu schmieren.


    Bei Kälteempfindlichkeit hilft lange (dicke) Neopren Bekleidung mit Handschuhen, Schuhen. Insbesondere im kalten Wasser.

    Hilfreich sind auch mehrere Unterbrechungen an einem Surftag, mit Ruhepausen zu aufwärmen.

  • Da musst du mir unbedingt den Link zu der wissenschaftlichen Arbeit schicken dass Arthrose heilbar ist und Gelenkknorpel wieder aufbaubar ist.

    Danke!

    wissenschaftliche Studie von 2011 - Auf den Bildern im Link sieht man den Knorpelaufbau

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21565898


    Deutsche Ärzte die die etwas davon verstehen:

    https://www.liebscher-bracht.c…behandlung/knorpelaufbau/

    https://gelenktipps.gelencium.…verlust-der-knorpelmasse/

  • Die beschriebene Methode basiert aber auf einem „Auseinanderziehen“ der Knochen und einer Vergrößerung des Gelenkspalts um 5mm über einen Zeitraum von zwei Monaten. Das kann man vermutlich nur durch eine Art „Exo-Skelett“ bewirken, zumindest verstehe ich das so.


    Ein bisschen Yoga und vegetarische Ernährung haben damit nichts zu tun und führen nicht zur Knorpel-Regeneration, können aber vielleicht ein Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.


    Auch die zitierten „Deutschen Ärzte“ schreiben: „Forscher am Medical Center der Universität Utrecht haben 2011[3] bewiesen, dass sich Knorpel wieder aufbaut, wenn der Abrieb aufhört.“


    Unseriös und hochgefährlich finde ich den letzten Absatz:

    „Alternative Therapieansätze sind vielversprechend bei der Behandlung von Arthrose. Zahlreiche Heilpflanzen wirken Gelenkentzündungen entgegen und fördern die Regeneration von Knorpelgewebe. [...] Die Herbstzeitlose enthält Colchizin [6], eine Substanz, die die Selbstheilungskräfte des Körpers beim Knorpelaufbau anregt.„


    Das hört sich nach „Alternativer Heilmethode mit gut bekömmlichen Heilpflanzen“ an.

    Tatsächlich ist Colchicin aber ein extrem starkes Gift, das bei geringer Überdosierung tödlich wirkt.

    Der Wirkstoff hemmt die Zellteilung und hat ähnliche Nebenwirkungen wie Zytostatika.

    Genaugenommen macht der Verfasser des Artikels damit Werbung für ein verschreibungspflichtiges Medikament, das ist in D sogar verboten.

  • Da musst du mir unbedingt den Link zu der wissenschaftlichen Arbeit schicken dass Arthrose heilbar ist und Gelenkknorpel wieder aufbaubar ist.

    Danke!

    🤣

    Bei den Aufnahmen sieht man sehr wohl dass sich der Knorpel regeneriert hat.

    Offensichtlich herrscht weitläufig immer noch die falsche Annahme das ginge nicht.

    Aber Ärzte und Krankenhäuser müssen ja mit mit künstlichen Gelenken irgendwie Ihr Geld verdienen. An genesenen bzw. gesunden Patienten ist wenig Geld zu verdienen.

    Die "seriösen" Ärzte haben tausendfach Gelenk OPs verschrieben die nachweislich keine OP bedurften. Es laufen mit Krankenkassen immer noch Gerichtsverfahren gegen diese Ärzte. ... Aber glaubt von mir aus was Ihr wollt.

  • Für mich grenzen die oben getätigten Aussagen an "Verschörungstheorie", bzw. überschreiten die Grenze.

    Das einzige, was ich mitgehen kann, ist dass es teilweise unnötige (oder unnötig frühe) Gelenkoperationen gibt. Da passt was in der Vergütungsstruktur der Krankenhäuser nicht und auch nicht jeder Arzt ist ausreichend "neutral" - auf die allergrößte Mehrheit trifft das mE aber nicht zu. Und es gibt auf der anderen Seite auch das starke Bedürnis von immer älter werdenen Menschen, auch im Alter noch mobil zu sein...

    Mit gesunder Ernährung und Bewegung allein ist das leider oft nicht zu schaffen, vor allem bei vorangegangen Überlastungsschäden durch harte Arbeit oder (Leistungs-)Sport.


    Die beiden angeblichen "Ärzte"-Links oben sind kompletter Blödsinn.

    Das eine ist nur ein Hersteller von unwirksamen "pseudohomöopathischen" Wundermitteln.

    Beispielsweise die enthaltene Teufelskralle ist durchaus als Arzneimittel antientzündlich und schmerzlindernd. Aber in der verwendeten homöpathischen Verdünnung ist kein Wirkstoff mehr da und nach der Lehre der Homöpathie findet dann eine Wirkungsumkehr statt. Die verwendete Lösung hilft dann gegen Symptome, die ein gesunder Mensch bei einer Vergiftung mit Teufelskralle zeigen würde. (Keine Ahnung, was das dann sein sollte...)

    Also halten sich die Deppen noch nicht mal an die Regeln der eigenen "Wissenschaft".

    Als "homöpathisch" ist das Zeug nur unterwegs, damit es keine Zulassung braucht und die Wirksamkeit nicht bewiesen werden muss. Außerdem spart man sich dann noch den teuren Wirkstoff.


    Der andere Link führt zu einem Pärchen, die als "Schmerztherapeuten" unterwegs sind. Er ist Maschinenbauer und sie ist mal Ärztin gewesen, aber offensichtlich nur noch als Heilpraktikerin unterwegs. Auch die beiden wollen nur ihre überteuerte Nahrungsergänzung verticken.

  • Ein paar kleine Anmerkungen, weil ich selbst auch betroffen bin:


    In der Wissenschaft gilt: Eine (kleine) Studie macht noch keinen Sommer.... Eine Studie mit wenig Leuten sagt wenig bis gar nichts aus. Aus meiner Sicht interpretierst du die Ergebnisse über. Interessant wäre auch, wie das Ergebnis drei Monate später ohne Streckschiene aussieht.


    Nur weil sich Gelenkknorpel prinzipiell aufbauen kann, heißt das noch längst nicht, dass Arthrose heilbar ist.


    Es gibt ja Ansätze mit Korpelgewebe-Entnahme, Aufzucht und Wiedereinsetzen an beschädigter Stelle. Ist bei jüngeren Menschen soweit ich weiß ein Ansatz. ich habe mich dagegen entschieden, weil Dauer > 1 Jahr, OP-Risiken, und lange Krückenzeit, Erfolg ungewiss. Ich hoffe noch, dass solche Methoden sich noch weiterentwickeln. Aber nach meinem (beschränktem laienhaften) Wissensstand ist es derzeit nicht so einfach, Knorpelgewebe im betroffenen Gelenk an der betroffenen Stelle zur Regeneration zu bringen. Wenn du weißt wie, wirst du Millionär, wenn du es ungeschickt anstellst, und Milliardär, wenn du es geschickter anstellst.;)


    Welche Sportart hilft, hängt ganz konkret vom jeweiligen Arthrose-Schaden ab. Bei mir ist Radfahren am besten. Viel Bewegung und wenig Belastung im Knie. Windsurfen geht so, habe bei manchen Moves zu viel Druck auf dem Knie. Aber nicht Windsurfen scheidet ja als Option sowieso aus.

  • Welche Sportart hilft, hängt ganz konkret vom jeweiligen Arthrose-Schaden ab. Bei mir ist Radfahren am besten. Viel Bewegung und wenig Belastung im Knie. Windsurfen geht so, habe bei manchen Moves zu viel Druck auf dem Knie. Aber nicht Windsurfen scheidet ja als Option sowieso aus.


    Bei mir geht am besten Skaten, Eishockey, Inline-Hockey. Beim Radfahren hatte ich dieses Jahr Probleme,

    beim Joggen dagegen nicht. Das zeigt, wie individuell das jeweils ist. Windsurfen geht zum Glück immer irgendwie. :thumbup:

  • Komischerweise merke ich gar keine Schmerzen bei allen Sportarten, die mir Spaß machen.

    Handball, Ski, Snowboard, Surfen und MTB klappen prima und gerne mit Vollgas, aber gemütlich Joggen tut unerträglich weh... 8o


    Btw: hat eigentlich noch jemand bemerkt, dass dieser Fred mit der ursprünglichen Fragestellung schon von Februar 2017 ist..? ^^

    Wäre interessant zu hören, ober der TE noch immer Handschmerzen hat. :/

  • Wenn ihr noch solche Sportarten, wie Handball, Skaten, Eishockey, Inlinehockey spielen könnt, ist die Arthrose wohl gottseidank noch nicht so weit fortgeschritten.

    Ich habe im rechten Kniegelenk eine mediale Arthrose 3. Grades und eine retropatellare Arthrose 2. Grades.


    Das habe ich diesen Sommer nach fast 15 Tagen Surfen am Stück unheimlich zu spüren bekommen. Ich musste 3 Tage pausieren, weil die Schmerzen zu stark waren.

    Seit ca. 2011 habe ich immer einen leichten Erguss in den Kniegelenken. Aktuell natürlich etwas mehr. Vor allem rechts.


    Das einzige was mir wirklich hilft ist das Fitnessstudio. Gezielte und regelmäßige Übungen an Geräten wirken bei mir Wunder. Es wird wohl nicht der Knorpel wieder aufgebaut, aber der Schmerz lässt nach und die Beweglichkeit wird wieder besser. Sobald ich da aber schludere und wegen Zeitmangel mal 2 Wochen nicht im Studio war, fängt es wieder an zu schmerzen.