kleines Board bei 6 Bft, Aufkentern, Spinout, falscher Trimm?

  • So, ihr Lieben

    gestern und vorgestern hatte ich ausgiebig Zeit zum Testen.

    War auf Fehmarn und konnte das kleine RRD Board mit 5,4er Gaastra Poison fahren, und das ging dann erfreulicherweise auch richtig gut.

    Vielleicht waren die Bedingungen einfach passender oder aber es liegt wirklich an der Lessacher Duo Wave Weed 23, (die, nachgemessen, übrigens schon locker eine 24er ist).

    Besten Dank an dieser Stelle mal an Wolfgang Lessacher für seinen super Service mit den Finnen zum Testen. Das ist echt cool :-)


    Also, geradeaus Fahren geht prima, habe nur 2-3 leichte Spinouts hinbekommen und weil so schön Wind war und auch Platz konnte ich reichlich an der Wulfener Halse üben ;-)

    Im Laufe des Tages immer mehr Gestanden und am 2. Tag auch mindestens eine Durchgeglittene :-)

    Ob das kleine RRD jetzt für mich wirklich so optimal ist, muss sich aber noch rausstellen. Denke ich werde trotzdem das alte Obels beim nächsten mal nochmal mitnehmen, um ein bisschen vergleichen zu können.


    Habe auch mal ein paar Bilder gemacht vom 5,4er Poison auf meinem 400 Fremdmast, der wahrscheinlich eher CC als HT ist und witzigerweise hatte ich auch noch einen Nachbarn mit ebenfalls 5,4er Poison aber original Mast.

    ich finde da sieht meins nich so verkehrt aus.

    Das erste Bild ist mit nicht so doll durchgezogenem Vorliek, das 2te dann voll angezogen. Bei Bild 3 und 4 habe ich dann nochmal etwas nachgelassen, da der Wind auch etwas schwächer geworden war.

    IMG_4977.JPGIMG_4980.JPGIMG_4982.JPGIMG_4983.JPG

    Bis demnächst.

  • ich glaube du hast vergessen die latten zu spannen. Spanne die soweit,dass die Falten an den Latten rausgezogen sind

    Lg

  • Nein die bleiben gespannt.

    Man kann sie aber sicherheitshalber im Winter entspannen.Ist aber eigentlich nicht notwendig.

    Lg

  • Auf dem zweiten Bild sieht das Achterliek m.E. gut aus, Vorliekstrimm ok. So wenig Loose Leach, wie auf den anderen Fotos, trimme ich meine Gaastras nie, scheint mir zu wenig, selbst für unteren Windbereich. Ich lasse dann nur etwas am Vorliek nach, dafür dann ca 2 cm am Achterliek, damit es maximal bauchig wird. Lang das nicht, hilft nur ein größeres Segel. :)


    Schön, dass du fahrtechnisch gut unterwegs warst! Mit der Lessacher Finne noch zwei Spin Outs, dann warst du entweder sauschnell oder hast teilweise immer noch zu viel seitlichen Druck auf dem hinteren Fuß.

  • Ich meine, „leichte Spinouts“ deuten eher auf weniger Geschwindigkeit, aber starke Höhe am Wind hin

    mit entsprechend seitlichem Druck auf die Finne.


    Bei hohem Speed ist ein Spinout kaum „leicht“ ... sondern heftig.


    Sehe ich das richtig, Mickbeats? :/

  • leichter spin out heißt für mich eher, dass ich da sehr schnell drauf reagieren konnte und dann war es eben nicht mehr heftig.

    Habe aber mir über meine Geschwindigkeit dabei aber auch nicht viele Gedanken gemacht, sondern mich nur am Gleiten erfreut :-)

    Aber ich fahr auch meist eher auf Höhe, um die dann bei Halsen mit großem Radius wieder ausgiebig zu verplempern ;-)

    Insofern haste wahrscheinlich recht.

  • Hi Leute

    am Montag gabs ordentlich Wind und ich wieder mal in Meldorf auf dem Speicherkoog unterwegs.

    Konnte jetzt das Gaastra Poison 4,7 mit nem original Gaastra 400cm und 60% Mast fahren und siehe da:

    Es lässt sich richtig trimmen und fährt sich dann auch prima :-)

    Später konnte ich sogar noch auf 4,2 wechseln.

    Das war mit dem 400cm Mast okay, aber da muss ich vielleicht noch die passende Einstellung vom Variotop finden.

    Wie macht ihr das bei Variotop?

    Messe ich das mit Maßband aus, wieviel ich oben nachlassen muss, damit dann unten alles passt?

    Gruß

    Michael

  • Ich stecke immer den Mast rein und dann per Augenmass die Verlängerung ungefähr richtig einstellen. Dann Anziehen, wenns nicht passt, in 2cm Schritten verändern bis es passt. Danach das Variotop so einstellen (also wenn das Top 10cm übersteht und unten nur 4cm verlängert wird, das Top ganz anziehen und 14cm verlängern), dass es möglichst wenig oben rausschaut und die Verlängerung nicht allzusehr unten raussteht. Also irgendwie das Mittelmass finden, damit die Kurve des Mastes einigermassen mit der des Segels übereinstimmt.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich stecke immer den Mast rein und dann per Augenmass die Verlängerung ungefähr richtig einstellen. Dann Anziehen, wenns nicht passt, in 2cm Schritten verändern bis es passt. Danach das Variotop so einstellen (also wenn das Top 10cm übersteht und unten nur 4cm verlängert wird, das Top ganz anziehen und 14cm verlängern), dass es möglichst wenig oben rausschaut und die Verlängerung nicht allzusehr unten raussteht. Also irgendwie das Mittelmass finden, damit die Kurve des Mastes einigermassen mit der des Segels übereinstimmt.

    Einer von uns beiden macht jetzt einen Denkfehler: Wenn du das Top ganz anziehst, brauchst du nicht mehr 4 cm und auch nicht 14cm Verlängerung, sondern -6 cm, du müsstest den Mast also absägen.


    Aber im Prinzip hast du es richtig beschrieben. Das 4.2er Gaastra verträgt es bei meinem Gewicht, dass ich unten nur 2 cm verlängere und oben den Rest über das Variotop steuere.

  • Stimmt, logisch, so wars zwar nicht von mir beschrieben, aber gemeint :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"