Power XT 2.0 welcher Tampen


  • 3.8mm Marlow Formuline geht auf keinen Fall, der ist zu glatt. Es muss der Formula X sein:

    https://shop.windcraft-sports.…ormula-X-North-Sails.html

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nachdem bei beiden unserer ratschen der tampen seit paar Sessions durchrutscht und ich auf diesen thread gestoßen bin habe ich o.g. tampen bestellt und heute getestet. Leider rutscht auch der tampen bei der powerxt 2.0 durch. Die ratsche ist nicht so alt, gerade mal 1,5 Jahre. Selten im Salzwasser.. Hatte gehofft dass der tampen DIE Lösung ist, aber leider war das nicht der fall. Hat noch jemand Tipps wie er oder sie die power xt wieder zum zuverlässigen funktionieren bekommen hat?

    Habe nun drei Stück, 2 north und 1ne duotone 2.0 wo bei allen der tampen durchrutscht :(

  • Ich meine den hatte ich auch schon. Ach was solls, hol ich mir nochmal zwei meter davon zum testen.


    Warum gibt es da zwei Größen? Wofür ist 3.8, wofür 4.2?


    Die Frage ist außerdem, rutschte bei euch jemals was durch? Bin mir eigentlich sicher dass es nicht am tampen liegt

  • Marlow, Formula x, 3.8mm

    - PowerXT 2.0 -> Tampen lässt sich einfädeln; Rutschte beim initialen Test auf mittlerer Spannung schon durch; werde heute in einem 2. Versuch erneut testen

    - NorthSails PowerXT -> Noch nicht getestet


    Liros Magic Surf, 4.2mm

    - bestellt, Tests ausstehend


    Dynema 4,2 mm Tampen vom Surfshop-Andreas (DAS Original!!!!)

    - ich meine das ist der Tampen den ich früher bestellt hatte, wenn ja:

    - PowerXT 2.0 -> Tampen lässt sich nicht einfädeln (zu breit)

    - NorthSails PowerXT -> Tampen lässt sich einfädeln; erster Test heute

  • kann es sein dass du mal deine ratschrolle(keine ahnung wie das teil heist) beleidigt hast

    sollte als ersatzteil nicht dioe welt kosten, wäre mal mein nächster ansatz nachdem du diverse schnürl getestet hast

    also in meinen besitz befinden sich zwei unterschiedliche power xt sorten: 2x north power xt (also die alte) 1x die duotone 2.0 power xt


    Bei allen derselbe mist. die Rolle sieht in Ordnung aus ! Dann hat in unserer Familie noch einer die Powerxt von north gebraucht gekauft, auch da rutscht der tampen durch und er hat die Rolle erneut -> keine Wirkung.


    Dennoch berechtigte Frage, irgendwas schein ich falsch zu machen...

  • ich hatte das Problem mit der Power XT 2.0, aber nachdem ich auf ein paar Sachen geachtet und Material getauscht habe, kommt es nicht mehr vor. Ich glaube die maximale Zugkraft entspricht exakt dem, was Duotone gerade braucht. Ich hatte einen alten North Mast und ein 9.3 m² RAM 2014 und die Ratsche konnte nicht mehr ziehen. Dann habe ich exakt auf den Winkel der Rolle mit den Zähnen zu der Rolle am Segel geachtet und einen Platinum Mast genommen und es funktionierte.


    Ich bin übermorgen auf dem Wasser und dann werde ich darauf achten, wie die optimale Tampen Führung und Winkel sind. Ich glaube beides muss gerade in einer Flucht liegen.

  • Der Tampen von Andreas passt in meiner Duotone XT perfekt…da rutscht nix …

  • Hast du mal den Tampen von Totti bestellt/benutzt?

    Der funktioniert einwandfrei!

  • Hast du mal den Tampen von Totti bestellt/benutzt?

    Der funktioniert einwandfrei!

    den Tampen meinte ich in meinem ersten Post hier. Der Tampen rutscht bei mir nach Wechsel durch (nennt sich übrigens Marlow Formula x in 3.8mm Stärke)

    Dann muss das Problem woanders liegen. Verschlissene Rolle o.ä.

    Ich habe noch nie Rückmeldung erhalten, dass dieser Tampen bei einer intakten Verlängerung rutscht.

    Egal ob V1 oder 2.0.

    Selbst ein ungünstiger Winkel würde mich wundern, denn der Tampen liegt ja so oder so mittig in der Mitnehmerrolle.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ich festgestellt habe ist, daß -besonders bei der alten XT- das System besser funktioniert, wenn man das Vorliek deutlich länger einstellt, als z.B. auf dem Segel angegeben und man dadurch das Segel nicht wie gewohnt komplett durchsetzt!


    Dadurch entsteht natürlch unten eine Lücke, aber dafür rutscht der Tampen nicht mehr durch!

    Auch das lösen funktioniert deutlich besser!

  • ich werde die alte XT mit 4mm- 08/15 Tampen mit zu hartem (auf Maß gekürzten) Mast als 0-Base und ohne Lücke zwischen Rollenblock und XT
    irgendwas scheine ich falsch zu machen, dass das dennoch funktioniert ;-)