Forum Verbesserungsvorschläge

  • Hallo,


    beim neuen Forum sind mir positiv aufgefallen:


    - Responsive Design


    - Möglichkeit der täglichen Benachrichtigung bei neuen Beiträgen bleibt erhalten (manch Forumsoftware erlaubt nur die sofortige Benachrichtigung, was nerven kann. Betrifft man bei diesem System nicht jedes Mal wieder das Forum, ist man aus dem Thread raus und schnell auch aus dem ganzen Forum)


    - Beiträge liken zu können



    Nachdem ich mir das Forum jetzt einige Zeit angeschaut habe, fallen mir folgende Verbesserungsvorschläge ein:


    1. Neue Beiträge:

    Wie früher, wäre es hilfreich, auch eine statische Vorschau neuer Beitrage zur Verfügung zu stellen, unabhängig davon, ob man einen Thread schon aufgerufen hat.

    So wie es jetzt eingestellt ist, findet man neue Beiträge nicht wieder, wenn man einmal auf ein Thema geklickt hat (der Software ist natürlich nicht bekannt, ob der Beitrag tatsächlich gelesen wurde).



    2. Anzeige der Zeiten:

    Hilfreich wäre für mich, wenn in Thread nicht nur „geschrieben vor x Stunden“ angegeben würde, sondern auch oder alternativ die Uhrzeit und auch, welche Beiträge für die Software zu dem vorherigen Tag gehören (gestern).



    3. Benachrichtigungen:


    a) Bitte wieder je Thread eine Benachrichtigungsmail mit Text und mit zielführenden Links schicken.


    - Aktuelle werden Benachrichtigungen für neue Beiträge zusammen in einer einzigen täglichen Mail geschickt .

    - Die Links zeigen auf den Startbeitrag der Threads und nicht auf den letzten neuen Beitrag von Vortag oder den letzten ungelesenen Beitrag.

    - Weiterhin war es hilfreich, Beiträge – zwar ohne Bilder – auch offline lesen zu können.


    Die tägliche Benachrichtigung sollte bitte wie gehabt, immer mit allen Beiträgen zum Thema erfolgen, egal ob man das Forum besucht hat und die Software „denkt“, man hätte die Beiträge schon gelesen oder man das Forum nicht besucht hat, wie bei allen Foren üblich, die tägliche Benachrichtigung unterstützen.

    (Kurz nachdem das neue Forum angelaufen war, habt Ihr Benachrichtigungsmails verschickt, die korrekte Links enthielten und auch den Text. Zwar alles in einer Mail für alle abonnierten Threads zusammen, aber zumindest bedingt brauchbar)


    b) Benachrichtigungen wieder je Thema wählbar ob täglich oder sofort.


    c) Einstellbarkeit der Benachrichtigungs-Tageszeit oder dies sollte auf 0-1 Uhr gesetzt werden, wie üblich.

    (Aktuell erhält man irgendwann am Tag eine Mail)



    4. Die Druckvorschau / der Druck funktioniert nicht.

    Möglicherweise liegt es an meinem System, dass meist nur der erste Beitrag eines Threads erfasst wird.

    Eine forumeigene Druckvorschau wäre hilfreich.


    5. Anzahlt PNs, oder wie es jetzt bezeichnet wird, etwas hoch setzen. Man liest oft im Forum, dass sich jemand über ein volles Postfach beschwert.


    HL

  • Danke für das Feedback.

    Die meisten Sachen sind allerdings fest in der Software 'verdrahtet' und lässt sich nicht so einfach ändern. Ein paar Sachen lassen sich jedoch individuell bzw. allgemein konfigurieren.


    Totti-Amun

  • bei mir mit XP und FF 47 wird auch nur S.1 gedruckt

    (habe eben mal nachgeschaut)

    praktisch kommt sowas auf diversen Seiten vor, daß unvollständig oder auf zu viele Seiten verteilt gedruckt wird, daß ich eh meist mit 2 Klicks meine (senkrechte) Bildschirmansicht drucke und damit genau den bzw die Ausschnitte, die mich interessieren


    ja, Direktlink zum ersten ungelesenen Beitrag ist in anderen Foren sinnvollerweise Standard bei NeuerBeitragBenachrichtigungen, nur hier nicht

  • Wenn du in der Emailbenachrichtigung klickst, landest du sehr wohl direkt beim ersten ungelesenen Beitrag.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also ich nicht

    das gibt der Link nicht her

    Beispiel aus der Benachrichtigungsmail zu deinem Beitrag: Forum Verbesserungsvorschläge

    und

    auch nicht


    Bitte nicht als Meckerei ansehen, sondern als konstruktive Kritik, evt. an den Softwarerädchen zu drehen, damit das Forum eine ordentliche Funktionalität hat

  • Ich klicke in der Email immer auf das blaue Feld: "Als gelesen markieren"

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Das kannst du manuell in deinem Profil einstellen. Und du musst ein Thema natürlich abonnieren. Man hat viel mehr Einstellmöglichkeiten gerade was die Benachrichtigungen angeht, als mit der alten Software.

    Man muss sie nur nutzen... :S

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • PNs: Sollte momentan auf 50 eingestellt sein, das sollte doch reichen, oder nicht? Klar, da zählt auch der Ausgang zu. Aber für was muss man mehr als 50 PNs aufheben? Wenn wir 100 oder 200 einstellen, haben die Leute diese auch voll.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ok, das ist der Trick

    man muß tatsächlich auf den blauen "als gelesen markieren" klicken


    in anderen Foren wird das dann aber tatsächlich nur als gelesen markiert und eben nicht angezeigt

    na gut, kann man mit leben

  • Zum Glück hatten wir nicht 1.000 PNs eingestellt. Dann würde der Forumsumzug wahrscheinlich heute noch nicht abgeschlossen sein... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für das Feedback.

    Die meisten Sachen sind allerdings fest in der Software 'verdrahtet' und lässt sich nicht so einfach ändern. Ein paar Sachen lassen sich jedoch individuell bzw. allgemein konfigurieren.


    Totti-Amun

    Keine Ursache.

    Ich möchte nur etwas helfen, das Forum halbwegs wieder auf den Stand zu bringen, den es zu vor hatte.

    Kurz nachdem die neuen Software eingeführt wurde, war das Forum in dem Punkt der täglichen Benachrichtigungen beispielsweise so eingestellt, dass der Text mit geschickt wurde und die Links auf den ersten ungelesenen Beitrag zeigten.

    Beides ist nun nicht mehr der Fall.

    Ich schlage vor, beides wieder umzustellen.

    Zusätzlich, wenn möglich, eine tägliche Benachrichtigung pro Thread.

  • forumintegrierte Druckvorschau?

    meinst du eine speziell anklickbare Druckversion der Seite?
    ist mir früher nicht aufgefallen, weil ich eh meist mittels Printkey 2000 drucke


    auf den Link:"als gelesen markieren" klicken ist doch funktional ausreichend

  • Das kannst du manuell in deinem Profil einstellen. Und du musst ein Thema natürlich abonnieren. Man hat viel mehr Einstellmöglichkeiten gerade was die Benachrichtigungen angeht, als mit der alten Software.

    Man muss sie nur nutzen... :S

    Natürlich muss man ein Thema abonnieren.

    Wie meinst du denn, dass ich drauf komme, dass die Links in den erhaltenen täglichen Benachrichtigungen nicht auf den ersten ungelesenen Beitrag zeigen?


    Ich klicke in der Email immer auf das blaue Feld: "Als gelesen markieren"

    Ich hatte oben von der täglichen Benachrichtigung geschrieben.

    Möglicherweise hast du das übersehen.


    Wovon du schreibst, ist wahrscheinlich die sofortige Benachrichtigung, wenn man zitiert wird ober beim Abo als sofortige Benachrichtigung. Darum ging es in meinem Startbeitrag nicht.


    Du schreibst, dass man alles einstellen kann.

    Wo kann ich denn wie beim alten Forum einstellen, dass ich bei einem für mich wichtigen Thema sofort benachrichtigt werden möchte und bei anderen Themen täglich?

    Ich meine, dass man nur einstellen kann, entweder über alle abonnierten Themen sofort oder über alle Beträge täglich informiert zu werden.

  • Kurz nachdem die neuen Software eingeführt wurde, war das Forum in dem Punkt der täglichen Benachrichtigungen beispielsweise so eingestellt, dass der Text mit geschickt wurde und die Links auf den ersten ungelesenen Beitrag zeigten.

    Beides ist nun nicht mehr der Fall.

    Ich schlage vor, beides wieder umzustellen.

    Zusätzlich, wenn möglich, eine tägliche Benachrichtigung pro Thread.


    Die Beitragsvorschau habe ich abgeschaltet, war früher auch so gewesen. Hat den Grund, dass das für Traffic im Forum sorgt und das bleibt auch so. ;)


    Die jetzt vielfältigen Möglichkeiten der Benachrichtigungen kannst du selbst einstellen im Profil.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Doch doch.

    Im alten Forum wurden die Texte mit geschickt; nur die Bilder nicht. :P

    Wenigstens schreibst du, warum dies abgestellt wurde.

    Eine Benachrichtigungsmail für alle Themen spart auch Traffic!


    Dass die bei täglicher Benachrichtigung auf den Startbeitrag gesetzten Links so gewollt sind, glaube ich aber nicht.

  • nöö, es wurde auch in der vorherigen Softwareversion nur der Link zum neuen Beitrag geschickt
    ich habe noch zig alte Benachrichtigungsmails von nach Juni 2016 im Posteingang und habe eben in mehreren nachgeschaut