Erfahrungen mit Gun Cross Gabel ?

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit einer Gun Sails Cross Gabel.
    Ist die so haltbar wie alle anderen Alu Gabeln ?
    Mir ist bereits ein Gun Advantage nach 1 1/2 Jahren und eine Neilpryde X3(T8 Aluminium) nach 2 Jahren gebrochen.
    Ich wiege 75 Kg. Besonders von der X3 bin ich sehr enttäuscht, da doch recht teuer...


    Mit freundlichen Grüßen


    der Xsurfer

  • Also das halte ich für eine Mähr, ich habe selber einige Cross und Advantage Modelle seit mehreren Jahren im Einsatz.
    Das einzige, was man der Cross vorwerfen könnte, ist, dass sie nach einer Weile am Kopfstück ziemlich unschön knirscht und der Schließmechanismus an der Front dann schwergängiger wird. Aber das muss man natürlich auch immer in Relation zum Preis sehen.
    Aber so eine Gabel zu verbiegen, ist mir noch nicht gelungen (90kg)
    Mit einer Neil Pryde X3 habe ich auch Erfahrungen aufzuwarten, da ist mir am Kopfstück die Verbindung eingerissen, sodass ich sie dann nach einer Saison nicht mehr verweden wollte. Außerdem waren die Löcher der Verbindung genau an der Position, die ich gebraucht habe, so unpräzise gebohrt, dass sie nicht einrasten konnte. Mein EX-Händler meinte, das würde NP als Rekla nicht akzeptieren, verschwand mit dem Ding und brachte es mir nach 15 Minuten wieder, nachdem er einfach ein größeres Loch gebohrt hatte. Jetzt ist sie an der Stelle zwar eingerastet, hat aber geschlackert. Mit einem Wort ein Montagsmodell ...


  • Welche Segelgrössen willst du denn mit deiner Alugabel Fahren? Bei alles über 7 qm würde ich Karbon nehmen.
    Bei mir hat noch keine Alugabel länger als eine Saison gehalten! Egal ob X3/X6 oder Gun, die sind alle am Kopfstück gebrochen.

  • Moin,
    meine Gun Cross hat leider nicht sehr lange gehalten,muss aber auch sagen,dass alle anderen Alugabeln schnell gebrochen waren.
    Wollte es auch nie glauben,aber Carbongabeln halten echt länger.
    Evtl ist das ja eine Option,ja ich weiß die Dinger sind echt teuer,aber man hat länger was davon.
    Aloha Gunnar

  • noch ist meine ganz, habe aber schon von vielen verbogenen gun cross gehört


    Cool, dann bist Du wohl der einzige, der davon gehört hat ;-)


    Ich wiege gut 100kg und hatte die Cross in der kleinen Größe eine Zeit lang im Einsatz, weil ich auf meine Select gewartet habe. Hat gut funktioniert und auch einwandfrei gehalten. War aber bei mir auch nur gut 2 Monate im Einsatz. Einige meiner Surfkumpel fahren die Cross und sind sehr zufrieden. Dass eine Carbongabel steifer ist (und wohl auch langlebiger sein kann) steht wohl ausser Frage, ist aber hier auch nicht das Thema....
    Die Cross ist steifer als die Advantage weil sie in Monocoque Bauweise gefertigt ist.


    Grüße
    Stephan

  • jch persönlich hatte auch eig nur gute erfahrungen mit der Gabel. 2 monate auf fuerte also fast 60 tage oder 2 monate in mitteldeutschland was eher 4 Tagen entspricht?

  • Cool, dann bist Du wohl der einzige, der davon gehört hat ;-)


    Ich wiege gut 100kg und hatte die Cross in der kleinen Größe eine Zeit lang im Einsatz, weil ich auf meine Select gewartet habe. Hat gut funktioniert und auch einwandfrei gehalten. War aber bei mir auch nur gut 2 Monate im Einsatz. Einige meiner Surfkumpel fahren die Cross und sind sehr zufrieden. Dass eine Carbongabel steifer ist (und wohl auch langlebiger sein kann) steht wohl ausser Frage, ist aber hier auch nicht das Thema....
    Die Cross ist steifer als die Advantage weil sie in Monocoque Bauweise gefertigt ist.


    Grüße
    Stephan


    Moin Stephan,
    Ich hatte ja auch von einer Option zur Carbongabel gesprochen.
    Meine Erfahrung mit der Gabel ist halt so,dass sie nach 5 Monaten komplett im Kopfstück gebrochen ist.
    Hatte ich auch bei der Chinook und der TecnoLimits.
    Bei der North sind sie fast immer in der Biegung gebrochen,habe ich bei anderen Surfern gesehen.
    Muss aber auch sagen,dass alle Hersteller sofort Ersatz geschickt haben.
    Nachdem ich dann mal wieder im Winter wegen einer gebrochenen Gabel schwimmen musste war vorbei mit Alu.
    Du schreibst du hast sie zwei Monate gehabt, kommt aber schon drauf an wie oft sie benutzt wurde.
    Also ich rate nur noch zu Carbon,denn die meisten Alugabeln grenzen für mich an Körperverletzung.
    Im meinem Surferbekanntenkreis fahren fast alle nur noch Carbon.
    Ich weiß,auch die können brechen,aber ich fühle mich definitiv wohler auf dem Wasser mit Carbon.
    Einzig eine V-Gripp hatte ich noch nicht,nur ist die im Kopfstück ja genauso wie eine normale Alugabel.
    Ich denke jeder hat mit Gabeln seine eigene Erfahrung,das sind halt meine.
    Aloha Gunnar


  • Moin Gunnar,
    ich hatte die vielleicht 10 x im Einsatz...also nicht wirklich aussagekräftig. Einer meiner Kumpels hat davon 2 und der Kollege ist Steinsetzer (185 cm, 80 kg, pures Muskelpaket) und der nimmt sein Zeug ziemlich hart ran. Unterpowert kennt der quasi gar nicht ;-)
    Der fährt die Cross nun seit 2 Jahren.....
    ABER, wenn Carbon eine Option ist, würde ich IMMER zu dieser Option raten.


    Gruß
    Stephan

  • Moin,


    es wird, so glaube ich, langsam Zeit, dass mal richtige Männer sprechen....:


    also ich habe mit einer Größe von 1,90 m und einem Gewicht von zurzeit leider um die 120 kg (:rolleyes:) schon sowohl eine GUN Alu- als auch eine GUN-Carbon-Gabel zerstört. Nach einer längeren Beratung im West Wind Surfshop Bork Havn am Ringköbing Fjord hat mir dort der mehr als kompetente Chef des Shops, Martin Velling, dringend vom Kauf einer neuen Alu- bzw. Carbon-Gabel abgeraten und mir eine Pro Limit V-Grip-Gabel empfohlen. Diese aufgrund der Bauweise etwas schwerere Gabel hat schon einen miesen Schleudersturz ohne Bruch überstanden und ich konnte den leicht verbogenen einen Holm sogar problemlos wieder gerade bekommen. Auch das Verschlusssystem der V-Grip und die Längenverstellung funktionieren seit fast 4 Jahren noch immer tadellos.


    Also, wer etwas haltbares sucht, sollte immer über eine V-Grip-Gabel nachdenken, meint


    Jürgen


  • Moin Jürgen,
    wäre das eine GUN Select Gabel und eine GUN Cross Gabel, die Du zerlegt hast oder die älteren Modelle (vor 2012) ?
    ...würde mich mal interessieren.


    Gruß
    Stephan

  • Moin Gunnar,
    ich hatte die vielleicht 10 x im Einsatz...also nicht wirklich aussagekräftig. Einer meiner Kumpels hat davon 2 und der Kollege ist Steinsetzer (185 cm, 80 kg, pures Muskelpaket) und der nimmt sein Zeug ziemlich hart ran. Unterpowert kennt der quasi gar nicht ;-)
    Der fährt die Cross nun seit 2 Jahren.....
    ABER, wenn Carbon eine Option ist, würde ich IMMER zu dieser Option raten.


    Gruß
    Stephan


    Moin Stephan,
    Tja kann auch an mir und meinem Fahrstil, Gewicht oder was auch immer liegen.
    Am Schluss war ich schon das Gespött am Spot,meine letzte Silver HD hat keine 10 Sessions gehalten.
    Deswegen rate ich dann halt immer zur Carbongabel.
    Bei der V Grippe Gabel wird der Schwachpunkt im Frontstück sein?Keine Ahnung.
    Bei mir ist auch keine Gabel beim Sturz gebrochen,einfach während der Fahrt.
    Schleuderstürze mach ich generell nicht,viel zu radikal;)
    Aloha Gunnar

  • Moin Jürgen,
    wäre das eine GUN Select Gabel und eine GUN Cross Gabel, die Du zerlegt hast oder die älteren Modelle (vor 2012) ?
    ...würde mich mal interessieren.


    Gruß
    Stephan


    Moin Stephan,


    beide Gabeln waren Modelle vor 2012. Bei der Alu-Gabel war nach einem Sturz im flachen Wasser des Ringköbing Fjords ein Holm eingeknickt und bei der Carbon-Gabel (war so eine beige-gelbe mit schwarzen Endstücken von GUN) hat sich die Verbindung der Längenverstellung verabschiedet. Was mich an der noch gestört hatte, ware massive Korrosionserscheinungen durch Salzwasser an den Metallteilen der Gabel.


    Die doppelwandige Pro Limit habe ich nun seit der Saison 2013 ohne Probleme im Einsatz. Wie die Qualität und Haltbarkeit einer GUN oder Aeron- V-Grip ist, kann ich leider nicht sagen.


    Aber aus meinen Erfahrungen und aufgrund meiner physikalischen Voraussetzungen würde ich immer wieder zu einer V-Grip greifen.


    Gruß, Jürgen


  • Sorry Jürgen, nicht böse gemeint, aber dann hat der Beitrag hier nix verloren. Die GUN Gabeln werden seit einigen Jahren von AERON produziert und haben mit den Modellen, mit denen Du (ich übrigens auch) schlechte Erfahrungen gemacht hast, rein gar nichts mehr zu tun.
    Die V-Grip (oder besser: eine V-grip) gibts bei Gun übrigens auch ! Mir sind die aber zu schwer.


    Grüße
    Stephan

  • Sorry Jürgen, nicht böse gemeint, aber dann hat der Beitrag hier nix verloren. Die GUN Gabeln werden seit einigen Jahren von AERON produziert und haben mit den Modellen, mit denen Du (ich übrigens auch) schlechte Erfahrungen gemacht hast, rein gar nichts mehr zu tun.
    Die V-Grip (oder besser: eine V-grip) gibts bei Gun übrigens auch ! Mir sind die aber zu schwer.


    Grüße
    Stephan


    N´Abend Stephan,


    besten Dank für die Aufklärung, dann ist es zumindest so, dass die GUN-Gabeln vor 2012 tatsächlich doch einige Probleme hatten. Von den Cross bzw. Select-Gabeln habe ich noch nichts schlechtes gehört, würde aber doch für mich persönlich eher zur V-grip greifen, auch wenn diese schwerer ist. Leider gabs die bei GUN 2013 wohl noch nicht, daher habe ich halt eine Pro Limit genommen. Aber GUN und Aeron wären mit Sicherheit heute auch eine Alternative.


    Schönen Sonntag, Gruß


    Jürgen

  • Sorry Jürgen, nicht böse gemeint, aber dann hat der Beitrag hier nix verloren. Die GUN Gabeln werden seit einigen Jahren von AERON produziert und haben mit den Modellen, mit denen Du (ich übrigens auch) schlechte Erfahrungen gemacht hast, rein gar nichts mehr zu tun.
    Die V-Grip (oder besser: eine V-grip) gibts bei Gun übrigens auch ! Mir sind die aber zu schwer.


    Grüße
    Stephan


    Moin Stephan,
    Als Insider;) weißt du dann bestimmt auch ob alle Gabeln bei Aeron produziert werden,oder doch nur die Alugabeln?!
    Aloha Gunnar

  • Ich dachte es kommt fast alles von Aeron bis auf pryde, severne, al360 und tecno limits oder sehe ich das falsch? Die Gabeln von Gun, RRD, Prolimit, Unifiber, Goya und co (Sailloft eigentlich auch?)sehen jedenfalls alle sehr ähnlich aus. Dazu gab es auch irgendwo mal einen Thread.