Loft Sails Switchblade

  • xt2.0 ist genau 1 cm länger als Angabe loftsail Verlängerung. Aber dann steht die Rolle am Plastik an. Wobei es die glaube nur noch von unifiber gibt. Ist nur schwer die xt auf die letzten mm runter zu trimmen. Rollenlock quer und 2statt 4 Rollen sind doch ungünstig. Zumindest bei racingblades.

    .... Wie wahr 😕.... Gehe jetzt auf 22 cm dann kann ich noch 2 cm Abstand lassen, dann wird es nicht ganz so heftig. Sind aber trotzdem noch 4cm die gefehlt haben.....

  • Wieso heftig?

    Die Einhaltung der Maße ist einfach nötig, damit das Segel ordentlich funktioniert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • xt2.0 ist genau 1 cm länger als Angabe loftsail Verlängerung. Aber dann steht die Rolle am Plastik an. Wobei es die glaube nur noch von unifiber gibt. Ist nur schwer die xt auf die letzten mm runter zu trimmen. Rollenlock quer und 2statt 4 Rollen sind doch ungünstig. Zumindest bei racingblades.

    .... Wie wahr 😕.... Gehe jetzt auf 22 cm dann kann ich noch 2 cm Abstand lassen, dann wird es nicht ganz so heftig. Sind aber trotzdem noch 4cm die gefehlt haben.....

    wenn dir bei Racesegel 4 cm Vorliekstrimm gefehlt haben, wirst du aber positiv staunen bei der nächsten Benutzung! Meine XT 2.0 hat bisher übrigens alle Belastungen klaglos mitgemacht, super Verlängerung, trimm nur mal durch!

  • Tachchen,

    meine Meinung zur XT: zu teuer, zu schwer, anfällig -> unnütz!

    Gruß

    Trotz des leider eindrucksvollen Foto oben bleibe ich anderer Meinung. Gerade bei Segel mit sinnvollem Vorliekstrimmbereich kannst du auf dem Wasser vor der nächsten Windfront einfach nachtrimmen, während andere an Land gehen um Segel zu wechseln oder zu trimmen. Nach der Front läßt du etwas nach und surfst weiter.

  • Na ja, wenn die Alternativen massive Rückenschmerzen oder korrekt aufgebautes Segel heißen, dann nicht.


    VG

    Gerhart

  • Tachchen,

    meine Meinung zur XT: zu teuer, zu schwer, anfällig -> unnütz!

    Gruß

    Ich jedenfalls nie mehr ohne!

    Meine Segel bleiben meist aufgeriggt. Vorliek leicht lösen und nachher schnell mit der Ratsche spannen! Mein Rücken dankt es mir. Auf dem Wasser unkompliziert nachtrimmen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Mal einen frischen Tampen einfädeln, den Rest etwas schmieren und schon klappt das auch mit der 2.0.

    Sollte überhaupt kein Thema sein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mal einen frischen Tampen einfädeln, den Rest etwas schmieren und schon klappt das auch mit der 2.0.

    Sollte überhaupt kein Thema sein...

    ... War das 6x mal dass ich die 5 Monate alte Verlängerung benutzt habe....


    @ Totti hast Eine passende Verlängerung + Kurbel auf Lager?

  • ... teilzerstört.... Der Metallstab schiebt normalerweise das Ratschenrad an. Seine Abdeckung die ihn normalerweise fixiert ist aufgeplatzt. DIE Feder darunter ist verbogen. Kann man zwar alles tauschen aber ärgerlich hoch drei. Vor allem bin ich dabei mit der Locosys gegen die Extension geknallt und jetzt ist das Glas beschädigt. Bisher ist die noch dicht 😭.


    Hab jetzt ne Severne Race HD + Trimmkurbe bestellt, nachdem mir ein Händler gesagt hat, dass ich schon der Dritte bin der seine XT2 mit einem Racingblade geschrottet hat. Bei der Unifiber Point 7 etc. wird dafür der Tampen in kürzester Zeit ausgearbeitet

  • Tachchen,

    eine Verlängerung mit großen Rollen (z.B. eine "alte" NP UXT) mit vernünftigen Tampen und Racesegel, die du ohne Kurbel und ohne "habe Rücken" aufbauen kannst. Mehr brauchst du nicht.

    Und dieses "Trimmen auf dem Wasser" - sorry; da reden alle XT-Besitzer von. Gesehen habe ich es freilich auf dem Wasser noch nie.

    Tschüss

  • Das mit dem Nachtrimmen auf dem Wasser ist schon praktisch. Bei meinem ehemaligen AC-X kam das faktisch jede Session vor. Bei dem AC-K wars jetzt eigentlich noch nie notwendig. Na ja und i. S. Trimmkräfte. Das merkt man halt erst beim ersten Aufbauen... Wie stark sind eigentlich die Trimmkräfte beim Switchblade um mal wieder Back to Topic zu kommen...

  • Mal einen frischen Tampen einfädeln, den Rest etwas schmieren und schon klappt das auch mit der 2.0.

    Sollte überhaupt kein Thema sein...

    ... War das 6x mal dass ich die 5 Monate alte Verlängerung benutzt habe....


    @ Totti hast Eine passende Verlängerung + Kurbel auf Lager?



    Ja, sicher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nachdem mir ein Händler gesagt hat, dass ich schon der Dritte bin der seine XT2 mit einem Racingblade geschrottet hat. Bei der Unifiber Point 7 etc. wird dafür der Tampen in kürzester Zeit ausgearbeitet

    :janeisklar:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.