• Tachchen,

    warum soll ich ein >80 cm Board bei Bedingungen Wind > 16 - 18 kn freiwillig fahren?

    :abgelehnt:

    Bei 50 km/h Wind ist mit der Fuhre doch nur noch Kampf. Und dann über Toppspeed zu reden:echtspannend:


    Von einzelnen Böen mal abgesehen...

    Tschüß

  • Tachchen,

    warum soll ich ein >80 cm Board bei Bedingungen Wind > 16 - 18 kn freiwillig fahren?

    :abgelehnt:

    Na, ich neulich zum Beispiel, weil ich bei streckenweise 18-19 Knoten Wind wieder die 3 km zum Ausgangspunkt zurück wollte. Das 81iger Slalomboard fuhr immer noch wie auf Schienen, ich war der limitierende Faktor.

  • Ganz einfach wenn ich keinen Bock habe alle 100m einzuparken weil der Wind dauernd wechselt....

  • Mit Cambersegel garkein Problem.

    Fahr mein 7,8 mit 82cm Brett bis ca. 22 Knoten.

    Am Stein garkein Problem und in Sahle geht es nur bei ablaufend Wasser.


    Das erste Rennen am Stein sind die Jungs sogar noch größer gefahren aber das ist dann für mich auch nix mehr.

    Und das auch noch Downwind ;-)

  • Tachchen,

    das man die Kombi so lange fahren kann und es auch Spaß macht ist ja ok. Solange der Wind löchrig ist, ist das Motto: lieber mal kurz hinhalten als viel einparken.

    Aber bei konstanten 5 BFT fahre ich denn doch lieber kleiner. Und bei konstanten oberen 6 BFT fahren selbst die Pros keine 80er Boards mehr - warum auch?

    @ mafa: 7,8 auf ein 82 - muss ich auch nicht haben - da ist mir ein 70-72er viel lieber.

    Tschüß

  • reggi ich brauch das bei meinem Gewicht^^

    5 BFT 16 Knoten ist doch noch kein Wind

    Mit dem Segel hast Du recht, da kommt irgendwann mal ein 8,7 oder 9,2er.

    Aber du hast bestimmt übersehen, das ich darunter ein 66 cm Brett fahre. 7,8 geht auf dem 3s aber macht nicht wirklich Spass, besonders mit den Cambern.

    Und bei 22 Knoten fahren noch alle Profis 85er Boards. Kannst Dir ja mal die Rennen am Stein anschauen. Die wissen vorher nicht, welcher Wind kommen wird.

  • Tachchen,

    hm - ich weis nicht welche Pros am Stein so rumdüsen. Bei PWA-Rennen - wenn den mal so windreiche Wettfahrten waren - wurden bei 6bft keine 85er mehr eingesetzt.

    Ist ja aber auch egal. Mir macht es jeden falls keinen Spaß.

    Tschüß

  • So...WSJ ist heute angekommen. Futura 117 wog 6900g, angeblich die leichte Ultra Core Version. Das wären dann mal 800g über dem Prospektwert....somit 2.Wahl...
    Die Prospektwerte erschienen mir aber eh zu optimistisch...

    UltraCore sind es beide und beide sind sehr leicht. Welchen hatten die denn nun getestet? Ich gehe vom "normalen" UltraCore Carbon aus und nicht vom Reflex. Dann ist das Gewicht ja exakt treffend. Definitiv auch das komfortablere Board, von der Ersparnis von 500 Euro mal abgesehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist denn schon irgendwas bekannt über die Haltbarkeit der beiden Bauweisen im Vergleich? Ist die normale Version evt. etwas stabiler gegen punktuelle Belastungen wie die leichtere Reflex Version?


    Die Gewichte der Reflex Versionen sind schon wirklich sehr niedrig


    Danke und Gruss

    Christian

  • Reklamiert wurde bisher keiner... :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.