Segelriss - Monofilmsegel nur Billigkrams ?

  • Da ist der Film aber schon ziemlich milchig, da musst du mindestens noch 20% runter kommen mit dem Angebot :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • ich hab, da als münchner nur longboarden gerade geht, nur ein sehr altessegel da. Hat aber noch sdm und vorallem keinen groß umklappbaren segelprotektor am mastfuß. Aber man sieht man das Prinzip. Mastoberteil kann ich ganz ohne Druck einführen. Unterteil ganz leicht zusammenstecken und tapen/ kontrollieren geht auch noch vordem spannen

  • von der Technik habe ich es aber nicht 100% raus. War gerade 2 min angekommen und bei bild 2 steht der Polizeiwagen mit den meckernden polizisten schon hinter mirX( beim zusammenschieben muss man etwas aufpassen damit es ganz ohne falten geht. Ist wie gesagt nicht meine aufbauweise da ich mit den Falten und Haltbarkeit keine probleme habe.

  • Ist übrigens mein erstes Segel mit dem ich im letzten Jahrtausend;) zum surfen angefangen habe. Der Film ist schon lange nicht mehr elastisch. Vor 10 Jahren habe ich es deshalb ausgetauscht da es immer wieder an den knicken eingerissen ist. Hat sehr viele Stellen mit tape geklebt. Seit einem Jahr benutze ich es zum longboarden und außer Scheuerstellen an der Masttaschen vom Teer ist nichts passiert. Jetzt ist die Frage warum kommen keine Risse mehr. Liegt es an einer schonenderen Aufbauweise als vor 10 Jahren oder hat sich der Film wieder erholt:D ? Ist vielleicht eine Erklärung für Qualitätsschwankungen beim Film

  • Hat denn schon mal einer einen längeren Riss im Monofilm mit Monofilmtape zugeklebt, und wie hält es?

    https://www.handmade.de/repair/m2-monofilmtape

  • Also erstmal danke für die viele Mühe.

    Ich befürchte ohne Knicke ist aber nur mit sehr viel Sorgfalt machbar. Wurde ja schon beschrieben, bei viel Wind am Strand eher unpraktikabel.

    Falten sehe ich auch eher als optische Mängel, zumindest wenn nicht zu stark.

    Zur Haltbarkeit mein am häufigsten benutztes Segel ist auch schon 11 Jahre und soll noch lange halten. Hängt auch von der Marke ab. Ein Freund fährt auch noch ein ART von 1993. Immer noch einwandfrei. Da war einfach ich nicht soviel Monofilm drin. Unkaputtbar.

  • Hat denn schon mal einer einen längeren Riss im Monofilm mit Monofilmtape zugeklebt, und wie hält es?

    https://www.handmade.de/repair/m2-monofilmtape

    Habe damit einen vertikalen Riss zwischen zwei Latten von beiden Seiten geklebt. Vorher Klebestelle gut reinigen. Nach einer Saison kam ein zweiter Komplettriss dazu, allerdings 10 cm entfernt.

  • Hat denn schon mal einer einen längeren Riss im Monofilm mit Monofilmtape zugeklebt, und wie hält es?

    https://www.handmade.de/repair/m2-monofilmtape


    Meine Erfahrung damit: Das Tape ist zu dünn und ist nicht besser als Tesa Paketband.

    Es ist nur viel teurer und umständlicher, denn i.d.R. ist die Paketbandbreite grade richtig.


    Bei einem langen Riss quer durch die Bahn hält dieses Tape die Belastungen nicht aus.
    Man muss mehrere Schichten kleben.


    Auf Dauer hält in dem Fall Panzerband am besten. Sieht halt schei$$e aus. :)

  • Am besten man nimmt Segelreparaturtape oft auch dacrontape oder Segelnummerntape genannt. Das ist der selbe Stoff der im Bereich der Masttaschen oder Schotthorn aufgeklebt ist. Super stabil, UV beständig nur leider nicht durchsichtig. Hat jeder Segelmacher und auch manche Shops im Internet.

  • Am besten man nimmt Segelreparaturtape oft auch dacrontape oder Segelnummerntape genannt. Das ist der selbe Stoff der im Bereich der Masttaschen oder Schotthorn aufgeklebt ist. Super stabil, UV beständig nur leider nicht durchsichtig. Hat jeder Segelmacher und auch manche Shops im Internet.

    OK, das muss man ein dickes sein. Das dünne für Kite usw. habe ich da, das wäre zu dünn. Aber wie gesagt, Panzertape

    geht eigentlich genauso. Klebt bombig und gibt nicht nach.

  • Ist von der UV Beständigkeit aber das schlechteste aller Klebebänder. Und optisch naja.

    Segelstoff ist optisch auch nicht besser. Panzertape gibt es auch in Weiß.

    Und das ist total UV-beständig. Ist ja auch ziemlich dick.


    Hatte damit mal meine Stoßstange am Auto mit schwarzem Tape geklebt. und selbst das schwarze

    hielt so lange, bis das Auto zum Schrott ging. Echt kein Problem.

  • Ein bekannter Windsurfer hatte von 3M ein durchsichtiges doppelseitiges Klebeband und hat damit ein großes Stück Monofilm mit aufs Segel geklebt. Die Reparaturstelle war kaum zu sehen, und es hielt wie neu. Er musste mehrere Klebestreifen sorgfältig nebeneinander auf das Segel aufbringen, bevor das Monofilm drauf kam.

  • Mehr als 3 cm über den Riss hinaus bringt eigentlich nichts bzw. ist nicht nötig. Großflächig wäre bei vielen Rissen

    vielleicht sinnvoll ... aber dann ist das Segel eh am Ende. Manchmal lohnt sich, eine neue Bahn einsetzen zu lassen.

  • Mehr als 3cm sind unter bestimmten Umständen schon sinnvoll.


    Das beste Tape ist meiner Meinung nach Vinylklebeband. Vorher Bereich anschleifen und reinigen.

  • Was zur Hölle ist denn mit diesem Segel passiert? Mit dem Teppichmesser abgerutscht?! Wie sind die Fäden und die Masttasche so sauber durchtrennt worden?!=O


    Ich nutze übrigens auch durchsichtiges Panzertape, manchmal sogar bei Knicken, damit diese gar nicht erst aufreissen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Mehr als 3cm sind unter bestimmten Umständen schon sinnvoll.


    OK =O Mein Rat war auf dünnes transparentes Klebeband bezogen für normale Risse.


    DAS ist natürlich eine andere Baustelle :D

  • haha, ich bin mal auf meinem 3,8er oder so Noworxbilligwavesegel gelandet und mit den Füßen voran ganz durch (mein kleiner Finger hat dabei wegen Sehnenabriß dauerhaften Schaden erlitten)

    Wochenende und ich hatte nur braunes Packband dabei und mit diesem das Segel im Sanitärraum des Campingplatz "repariert", aber danach nicht mehr sehr oft, wenn überhaupt, gefahren


    das müßte eigentlich noch auf dem dachboden stehn, aber ich hab grad keine Lust, das zu holen zum Fotografieren


    der glatte cut bis durch die Masttasche ist aber echt erklärungsbedürftig

    ein Garantiefall zerstört statt zurückschicken und dann doch geflickt?

  • Ja, ich mach das auch immer mit der Schere :super:








    :stupid: