Segelriss - Monofilmsegel nur Billigkrams ?

  • An Land, wenn das Segel ohne Mast herumliegt, passieren mir manchmal Knicke, wenn es im Wind umschlägt,

    beim Rollen ist es am schlimmsten, wenn man dann weiterrrollt.


    Aber an diesen „Triangeln“ oder Knickstellen ist es mir noch nie weiter gerissen.

  • sind die erwähnten Knicke nicht einigermaßen unvermeidbar, wenn ein gerader Mast in eine enge Masttasche eines Segels mit gebogener Vorliekskurve eingeführt (und rausgezogen) wird?

    ich denke, daß diese Knicke nur bei Segeln mit breiter Masttasche (und nach dem Spannen anzuklappenden Cambern) halbwegs vermeidbar sind und das alles unabhängig von Qualität und Monofilmstärke

  • Ich empfehle eine Privatstunde bei sunnawind am schönen Walchensee. Ich war echt überrascht wie schön man ein Segel mit schmaler Masttasche aufbauen kann wenn man zuerst das Oberteil in das Segel steckt , das Segel faltet und dann erst das Unterteil einführt

  • Schmale Masttasche und dann noch ein dicker Mast ... was hab ich mich da früher schon abgeplagt.


    Gibts das heute überhaupt noch?

  • Ich empfehle eine Privatstunde bei sunnawind am schönen Walchensee. Ich war echt überrascht wie schön man ein Segel mit schmaler Masttasche aufbauen kann wenn man zuerst das Oberteil in das Segel steckt , das Segel faltet und dann erst das Unterteil einführt

    Gibts da Bilder, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Aufgrund der Biegekurve von Segel ist da schon beim einschieben Zuviel Druck, da kann ich nicht erst das Oberteil einschieben und anschließend das untere zusammenfügen. Und das ohne Knicke. Das möchte ich wirklich mal sehen.

  • Ich war auch ziemlich baff als ich es gesehen habe. Bilder gibt es davon keine, die Stunde war für jemand anders. Aber klappt auch brauchbar mit meinem 20 Jahre altem gun mit sdm Mast. Vielleicht denke ich an Bilder. Muss eh noch Tragebilder vom foil machen. Weiß nur nicht wann ich wieder am See bin;(

  • Aber klappt auch brauchbar mit meinem 20 Jahre altem gun mit sdm Mast.


    Mein altes Gun war auch von etwa 2000 ... hier das oberste von den Segeln, meinst du so was?


    Das lässt sich sehr einfach aufbauen, der SDM Mast flutscht da nur so rein ... :)




    3 Segel.JPG

  • Ja ich fahre gerade sowas. Dann versuche ich es Mal mit was neueren. Hab ich glaube 2 Jahre nicht mehr aufgebaut. Ohne cam und breite Masttasche muss ich aber entweder 2016 nehmen oder bis Sommer warten.

    Bei der Privatstunde war es aber Andre Wacke mit einem seiner Segel. Da es letztes Jahr war , war es ein 2019er np

  • vor 20 Jahren waren die Biegekurven im VL auch nicht annähernd so wie bei heutigen Segeln, wi ein Wavesegel auch wesentlich weniger VL Krümmung aus ein gemäßigtes Slalomsegel hat


    Da täuschst du dich um ein paar Jahre. Ich lege das Gun auf ein aktuelles Naish Segel, die Kurve ist die gleiche.


    Du meinst so um 1996 ... da gab es noch diese „geraderen“ Masten. Aber dann nicht mehr.

    Ich kann dir noch alte Wave-Segel zeigen. Ezzy 1998 und andere ... die Biegekurven sind stark gekrümmt.


    Wenn ich mich nicht irre, habe ich dir die Fotos letztes jahr schon einmal in einer Diskussion gezeigt.

    Oder war es jemand anderes ... egal.



    Kleine Segel.jpg

  • Hier Vergleich, altes Ezzy 1998 und neueres Naish ... gleiche Biegung (hatte es erst vor ein paar Tagen übereinandergelegt)



    IMG_5523 Kopie.JPG

  • Musst du wohl nochmal übereinander legen. Das Nash sieht mir nach viel mehr Biegung in der unteren Hälfte aus. Und da ist der Mastdurchmesser dick! Da zählt jeder mm doppelt

    Leider konnte ich nicht direkt von oben fotografieren. Deshalb sieht das Ezzy auch kleiner aus, die sind aber gleich groß.


    Die Masttaschen sind etwa gleich, die Mastdurchmesser auch (beides SDM) .. und ich rede nicht von Millimetern. Die Biegung

    kann ja beim exakten Messen um 2-3 Zentimeter abweichen, aber darum geht es nicht, da gibt es Unterschiede von Marke

    zu Marke, mir geht es um das prinzipielle „Vor 20 Jahren waren die Masten nicht annähernd so gebogen“, was einfach falsch ist.

  • Wenn du annähernd weg lässt ja,ansonsten gibt das wieder eine Diskussion. Seit es Looslech gibt sind Masten gebogen, aber die Belastungen durch die Biegung sind viele Jahre gestiegen

  • Och habe eigentlich kein Interesse an einer Biegekurven Diskussion, mich würde nur eine Foto Dokumentation interessieren die zeigt wie so aufgeriggt werden kann. Ich kann mir leider immer noch nicht vorstellen wie ich dabei die beiden Masthälften zusammen kriege.

  • Hier Vergleich, altes Ezzy 1998 und neueres Naish ... gleiche Biegung (hatte es erst vor ein paar Tagen übereinandergelegt)



    IMG_5523 Kopie.JPG

    Das Ezzy kenne ich nur zu gut 😊. Den Mast den ich damals mit dem Segel genutzt habe habe ich auch noch in modernen Gun Segeln nutzen können (CC)


    Gruß


    Dag