GA-Sails ändert Biegekurve -> Mast Special Aktion

  • Bitte mal beachten:


    http://ga-windsurfing.com/specials/2017mast/



    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hab's jetzt drei mal durchgelesen, kapier's aber nicht ganz.
    Es wird die Biegekurve auf CC geändert.


    Bislang war sie "Hard-Top" und alle Segel aus der gleichen Zeit eben darauf geschnitten worden sein, also "perfekt passende Masten" wie die selber schreiben.


    Jetzt wird die Biegekurve geändert, und die CC Masten passen dann trotzdem noch auf die "alten" Segel? Das kann ich nicht recht glauben.
    Entweder waren die Segel vorher doch nicht "perfekt" und sie werden es erst jetzt mit CC oder die Segel waren perfekt mit HT und werden es jetzt nicht mehr sein mit CC.


    Ich habe gelernt und auch din der Praxis erfahren (müssen), dass Segel nur mit Masten harmonieren, die die gleiche Biegekurve haben. Falsch gelernt?

  • Das hast du falsch verstanden.


    Dir soll so mit einem Rabatt schmackhaft gemacht werden, auch auf neue Segel zu setzen... :-)
    Oder eben andersrum.
    D.h. es zählt nicht wirklich das Verkaufsargument, dass du bei einem Wechsel auch teure neue Masten kaufen musst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das finde ich ein faires Vorgehen. Besser als wenn man klammheimlich Stück für Stück über die Jahre dahin gewandert wäre. Einen so deutlichen Schnitt gab es bei Severne nicht, obwohl ich denke, dass die Segel vor ein paar Jahren noch mehr auf Hardtop geschnitten waren, oder?

  • Für mich wär das ein Problem. Allein schon, wer kauft mir nun meine Gebrauchtmasten noch ab. Ausserdem teilen sich viele Segelgrössen einen Mast. Also gleich zwei Segel mit umrüsten. Aber ohne Rabatt.


    Sie waren 10 Jahre fast der einzige Hardtop Hersteller. Wem hat der Alleingang was gebracht?


    Fair war die North Aktion mit der 2.0 Mastverlängerung. Hersteller gibt 50% und kassiert alle alten Modelle ein. Und das obwohl die alten aufwärtskompatibel waren.

  • Das finde ich ein faires Vorgehen. Besser als wenn man klammheimlich Stück für Stück über die Jahre dahin gewandert wäre. Einen so deutlichen Schnitt gab es bei Severne nicht, obwohl ich denke, dass die Segel vor ein paar Jahren noch mehr auf Hardtop geschnitten waren, oder?


    severne muss vor jahren auch richtung hard top gewesen sein den die balde segel fuhren top auf gaastra 100% rdm...

  • Moinsen.
    Die offene Kommunikation finde ich auch gut und auch das Angebot.
    Zwar können sich jetzt die Gaastra-Fahrer ein bissel ärgern, weil Sie die alten Masten jetzt seeehr schwer loswerden (vielleicht noch an die Vandal-Fahrer), wenn der neue aber 30% weniger ksotet, dann kann man ja vielleicht da ein bissel durch den Verkauf der alten Segel und Masten eine neue abgespeckte Palette trotzdem finanzieren...oder man legt sich einfach ein paar gebrauchte GUN-Masten zu ;-))

  • Warum sollten die die Masten schwerer loswerden? Es sind doch genug (alte) Segel im Umlauf, ganz sicher mehr Segel als Masten... :)


    Ich weiss nicht warum, aber rein vom Kopf her habe ich immer ein Problem mit dem Hardtop-Prinzip gehabt. Dass es dennoch ordentlich funktioniert hat, haben die Tests ja bewiesen. Letztlich ist ja auch MS zur Vernunft gekommen.
    Einziger Exot bleibt also Pryde. Wobei ich das Flextop-Prinzip am Vernünftigsten finde....

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mag sein, das ist das Kaseler-Erbe. Aber da braucht man ja auch nicht über einen nennenswerten Marktanteil sprechen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die Severnesegel funktionieren definitiv nicht mit den Gaastra 100% Masten !


    naja, mit der Aktion wird Gaastra noch interessanter, weil man eben nicht speziell angepasste Masten benötigt, sondern mit kleinen Abstrichen vielleicht, auch CC nehmen kann
    mich würde mal interessieren, ob das komplett der Vertrieb übernimmt, oder ob der Händler dadurch auch geldliche Nachteile hat


    Die Enigmamasten (Severne) waren wenn, dann nur ganz wenig hart im Top, wesentlich weniger als Gaastra, aber ähnlich den P7 (ca 2010/11)

  • Severne und Avanti kann man zusammen verwenden nach meiner Erfahrung.


    Nee, Severne und Hardtop ist nicht praktikabel. CC mit Tendenz zu HT, ok. Aber Hardtop funktioniert nicht.
    Erinnert mich immer daran, dass Dunki in seine ersten Severne seine uralten X9 Masten gesteckt hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde jetzt mit der neuen Biegekurve zum Beispiel das GA Phantom sehr interessant. Man kann wohl wahlweise oberhalb des Gabelbaums noch einen dritten Camber montieren. Bei meinem Maus Sails Titan gefällt mir dieses Konzept, Ein Camber unter, zwei über der Gabel, seht gut.

  • 2016er Phantom war im Test (planchemag) bereits mit 100% Mast. Der war ja angeblich schon in 2016 CC.


    Der Test war ok....ich glaube, dass nach 2010 alle Gaastra Masten immer mehr in Richtung CC rückten.
    Ich hab noch einen 2010er, hab aber leider kein Vergleichsteil.

  • Dafür ging aber Sailloft und auch North :D
    Tatsächlich waren für E11 die Masten ein dauerndes Ärgernis bezogen auf die Kurve. Er hat immer Masten diverser Fabriken gehabt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.