Grasfinne Slalomboard 115

  • hi,


    ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber wenn ich im 115er Slalomboard (PD) eine Seegrasfinne benutzen will (mit 6,5 bzw 7,0), welche Größe nehme ich da?
    evtl auch direkt welche Finne???
    Fahre im klaren Wasser 35er Select, was für mich gut funktioniert.


    Gruß


    silvestre

  • Bin auch den 115er PD reichlich gefahren. In der Größe gehen Seegrasfinnen auch noch passabel bei Slalomboards.


    Eine Duo Weed 28 war oft im Gebrauch bei sehr viel Seegras. Normalerweise reicht aber imer eine Custom Rake 35. Winheller und Lessacher können welche produzieren.


    Ich werde aber als nächstes mal die Balance Duo Grasfinne versuchen, Länge 32. Die könnte richtig gut werden, weil sie den Trimm durch Überstand nach vorn und angepasstem Shape weniger verändert. Und Slalomboards mögen keinen schlechten Trimm.


    PS: 35 (gerade) cm sind eher klein. Ich fand 38cm ideal.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

  • Verstehe ich das richtig, mit Überstand gibt es nur diese Balance Lessacher, da würde 32 Balance einer geraden 35er oder 36er entsprechen, bei der Duo Weed wäre es eine 28er?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wolfgang macht auch die Rake 30 mit Überstand. Aber nur wenn man unaufgefordert das Boxsystem angibt [emoji12] [emoji12]


    Die Balance gibt's so von der Stange.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Edited once, last by Terence ().

  • Hallo silvestre,
    fahre auf Empfehlung von Wolfang eine 28er duoweed auf meinem 111er Falcon, bei grasfreier Piste eine 36er Select, ich war überrascht wie gut die 28er funktionierte, ist zwar kein Vergleich zu normalen Slalomfinnen aber bei Gras ein guter Kompromiss.


    Gruß Udo

  • Diese 28 Duo Grasfinne habe ich gestern zur Reparatur bekommen. Er hatte es ordentlich repariert,halt in weiß. Das hat ihn gestört.
    Habe das rausgeschliffen und mit Grillkohlepulver und Sekundenkleber repariert. Ist nicht zu sehen, Vorteil von Karbon. Wolfgang

  • Alles klar, nehme ich wohl 28er Duo.
    Gibts grad für 70,- bei surfsjoponline.
    Danke für die Infos


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


    http://surfshoponline.de/Finne…Duo-Carbon-280-Tuttle-Box
    Zitat von der Homepage
    Material: Carbon Composit Formenbau (mit edeler Carbon Struktur Oberfläche und mattem speed Finish) :eek::bonk:


    die hat, ausser der Form, nicht viel mit Wolfgangs Finnen zu tun


    Wolfgangs Finnen sind wirklich Vollcarbon und den Preis auch wert


    bezüglich Seegrasfinne und Falcon kann ich dir nur schreiben, das ich davon so gefrustet war, das ich den Falcon in 3 Jahren keine 10x gefahren bin, weil der 112er damit nicht vernünftig funktioniert hat (mehrere von Wolfgang & Winheller ausprobiert, 30, 35 & 45° Rake)


    die Slalomboards benötigen, um über die Finne gefahren werden zu können, den Auftrieb der Finne, bei zu wenig Auftrieb, klebt das Brett regelrecht, fährt nicht frei und wird nicht schnell, da sind ein Freeracer oder andere gemäßigtere Bretter teilweise schneller


    ist also nicht nur ein völlig anderes Fahrgefühl

    Windige Grüße aus dem Pott


    Tipp Weltmeister F1 2019 !


  • Na wenns eh nicht super funktioniert ist es ja auch egal, ob die Finne nun Vollcarbon oder Halbfettcarbon ist. Die ganz teuren scheinen ja auch nicht besser zu gehen

  • die Billigen hatte ich auch mal, sogar zweimal ... das Erste und Letzte Mal ;) (GFK & auch als G10 Variante)
    die Dinger haben sich völlig verbogen und waren zum Höhefahren nicht zu gebrauchen, seit dem nur noch Wolfgangs Custommadefinnen


    Als Seegrassfinnen sind die Dinger von Wolfgang gut, mit tollem Support :), aber trotzdem kein Vergleich zu einer reinen Slalomfinne, denn damit war der Falcon dann auch konkurrenzfähig & schnell


    wenn Seegras oder nicht viel Wassertiefe vorhanden ist versuche ich zumindest eine Rake 35° statt 45° zu fahren, dann bietet sich die 35cm lange Rake 35° an, damit gibt es eine ganze Menge mehr an Lift


    Terence
    ausprobiert in Strand Horst, Nunspeed, Dümmer, Steinhude, usw ... ich denke, das das schon Glattwasser ist ;)

    Windige Grüße aus dem Pott


    Tipp Weltmeister F1 2019 !

  • Rake 30° und 35° bis hin zu 40° mußten auch erst mal erfunden werden,weil sie natürlich mehr liften und besser Höhe laufen, Daß Slalomfinnen mehr liften und
    besser Höhe laufen weiß man auch, aber Gras ist nun mal da und mehr Fläche und Überstand nach vorne bringt auch was. Leider werden Deutsche Speedmeisterschaften auch nur mit Grasfinnen gefahren,also Gras wird immer mehr,Möglichkeiten Grasfinnen noch besser zu machen hat auch seine Grenzen.
    Ich gebe aber trotzdem nicht auf. Und Silvestre, nicht der Preis,sondern Qualität zählt auch ein bißchen.

  • Hatte jetzt gedacht, Lessacher Duo 28 ist Lessacher Duo 28, scheint aber nicht so zu sein.


    Wer verkauft mir denn die am wenigsten schlechteste Seegras Finne für 6,5 und PD 115 konkret und zu welchem Preis?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • nur weil optisch etwas ähnlich aussieht, ist der Inhalt noch lange nicht identisch ;)
    selbst die Oberflächenbeschaffenheit ist eine völlig andere !


    bestell bei Wolfgang direkt
    die Originalen sind auch SEHR wertstabil beim Wiederverkauf ;)

  • bestell bei Wolfgang direkt
    die Originalen sind auch SEHR wertstabil beim Wiederverkauf ;)


    Echt?
    Da hab ich eine voellig andere Meinung zu., die lautet reines Geld verbrennen.
    Ich empfehle mal den Test der Surf nachzulesen bzgl. Seegrasfinnen.
    Da schneiden die Nachbauten ebenso wie Andere die ein Drittel kosten genauso gut ab.
    Und Wiederverkauf, die Originalen brachten bei mir gerade 70 Euro, die Nachbauten 30-40 Euro.

  • bernie b
    dann bist du wahrscheinlich ein schlechter Verkäufer
    die Originalen gehen normal für ca 100€ weg, die Nachbauten beobachte ich nicht


    und da du auf den Surftest anspielst ... ja, lies doch mal genauer nach
    die Nachbauten waren "nett", aber die Originalen waren nicht nur beim Höhelaufen wesentlich besser

    Windige Grüße aus dem Pott


    Tipp Weltmeister F1 2019 !