Grasfinne Slalomboard 115

  • ..ich hab mich mal am "Zeichnen" versucht....
    Finnen_Überlegung.pdf
    Deutlicher Überstand nach vorne, damit bei Rake 45° (vielleicht isses auch nur 40°) das Finnentip nicht soooo weit hinter der BOX landet.
    Paralleler Verlauf des Finnenblattes ab der "Kante" für einen gleichmäßigen Flex entlang der beigenen Linien...dann müsste doch der Lift ungef.
    dahin kommen, wo er hin soll.
    Damit die Finne nicht "quer" flext, müsste man dann ggf. das Material dementsprechend anordnen...

  • Die Finne darf nicht twisten, sondern nur flexen. Dies ist aufgrund der Materialien aber nicht realiisierbar.
    .
    Da koennen noch so viele Variationen auf den Markt geworfen werden. Das ist bei Formulafinnen schon schwierigst genug, da reden wir von einer Profilsehne von 12cm. Bei dem Rake einer Seegrasfinne sind wir bei 2-3mal dieses Wertes.


    Ueberhaupt eignen sich Slalomboards nicht fuer Seegrasgebiete ,sie laufen auf dem Chop viel unruhiger aufgrund des planen/kurzen Unterwasserschiffes und des kaum vorhandenen Rockers.
    Terence hat dies schon erlaeutert, die Surf wies letztens auch drauf hin.


    Kauft euch einen Freerider, am besten mit 2 oder 3 Kaesten(wie Surfline Munich), die laufen um Klassen besser mit Seegrasfinnen.

  • Hallo reggi!


    Nein, die hat er nie berechnet. Hat man einfach ausprobiert mit 5 mm Flachmaterial und sie war fahrbar, mehr aber auch nicht (lt. Aussage des "Erfinders")


    Das Finnendesign war lediglich ein Marketingkonzept, um mit einer sensationellen Weltneuheit die Marke in die Medien zu kriegen und auf diese Weise den Bekanntheitsgrad zu steigern.


    Jeder kennt heute die Marke, das Marketingkonzept hat also funktioniert, speziell diese Finne aber leider nicht. Die anderen Finnen dieses Herstellers sind ganz ok.


    Windsurfer sind nun mal immer bereit, auch die absurdesten Versprechungen :keks: aus den Hochglanzprospekten der Herstellerfirmen für bare Münze zu nehmen, wer da noch nie drauf :eek: reingefallen ist, der ist selber schuld.


    Es gilt eben immer: gib gutes Geld für gute Träume :D


    meint
    Dr. Spin Out

  • Moin Leute,


    ich fahre seit Jahren große Slalomboards in Seegrasrevieren mit Grasfinnen. Sehe überhaupt kein Problem dabei. Dazu werden mit Slalomboards und in Seegrasrevieren auch Regatten gefahren! Funktioniert alles nicht?


    Sorry, Schwachsinn!!! ....und ich fahre verschiedene Slalomboards (Falcon und SX).....finde es sogar schwieriger bei normalen Slalombedingungen eine passende (Custom-)Finne zu finden.


    Es wird doch gerade bei den Finnen jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben....und alle wollen Customfinnen aber nix bezahlen.....


    Es gibt inzwischen mehr Firmen die funktionierende Finnen im Programm haben....Lessacher, Hurricane, Winheller, MuF (Carbonvariante),.....


    Liegt aber eventuell nicht an der Finne sondern am Fahrkönnen, wenns nicht funktioniert?....oder die Finne passt nicht zum eigenen Fahrstil?


    habe für jedes Slalomboard 10-15 Finnen ausprobiert, bis ich die passenden Finnen gefunden habe....


    Falcon 132 mit 9,5/86 und 40er oder 36 BullWeed (gibt es leider nur in G10)......


    Nur so, Lieblingskombi ist ein 8,6er Ram auf einem SX mit 68cm breite und 28er Winheller Grasfinnen......aber das funktioniert in der Theorie ja auch nicht......

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

    Einmal editiert, zuletzt von Speedaholic ()

  • Jaaa, die Probleme dass man Flex will aber keinen Twist sind ja bekannt, oder? Das Problem mit Flex/Twist bei seegrasfinnen auch. Aber nun zu sagen"hat noch keiner geschafft, darum geht das nicht" ist jetzt irgendwie nicht sooo dolle. Vielleicht hast noch keiner der sich auf Finnen über 30' versteht versucht oder es ist ne Nische die sich nicht lohnt...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Wenn Wolfgang sich daran versuchen will finde ich dass für alle die in Flächen Revieren sl-boards fahren wollen super. Und mit ein bissel Grübeln kommt auch sicher was gescheites raus....jaas, nicht so gut wie ne sl-flosse, aber besser als der Rest reicht ja schon dicke ;-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Es ist mal wieder so weit. Wir haben es geschafft ein Thema von Fakt bis Schwachsinn und allem was dazwischen liegt zu bewerten... aber ich kann es mir nicht so recht erklären, wie das möglich ist.


    Jedenfalls, es als Schwachsinn abzutun, dass man mit Grasfinnen an SL Boards ein paar Probleme mehr hat, halte ich für einen seeeehr weiten Bogen. ("Die Erde ist eine Scheibe" wäre ungefähr auf dem selben Niveau, besser kann nur der President Elect polemisieren)


    Mir tun die Leute leid, die sich hier versuchen ein vernünftiges Bild zu machen.
    wir sind schon echte Profis :bonk:

  • Terence:
    Es hat immerhin vier Seiten lang halbwegs geklappt mit der Sachlichkeit...bei anderen trööts werden nicht mal 2 geschafft ;-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • ..
    Nur so, Lieblingskombi ist ein 8,6er Ram auf einem SX mit 68cm breite und 28er Winheller Grasfinnen......aber das funktioniert in der Theorie ja auch nicht......


    Tachchen,
    tja - mache sind wohl leidensfähig:bonk:
    Ich hatte sowohl einen SX (damals eines der ersten "modernen" SL-Boards) und auch RAM´s.
    Mein Fazit: SX lief nominell extrem schnell, aber auch knochenhart und direkt und damit schwer über längere Zeit kontrolliert zu fahren.
    Die Ram´s waren einfach schwer und unhandlich, dazu kamen sie schlecht auf Geschwindigkeit (unterer-mittlerer Windbereich).
    Aber vielleicht wäre ja die Kombi mit Grasfinne gelaufen - glaube ich aber dennoch nicht :heulnich:
    Tschüss

  • Tachchen,
    der Wunsch vieler Surfer ist es doch, auch auf den flachen Revieren in Holland und Co. oder auf Seegraspisten mit dem Material zurecht zu kommen, mit dem man auch sonst unterwegs ist. "Sonst" will man halt gerne SL fahren und nicht einen langsameren 2-Finner, nur weil dieser eben mit Seegrasfinnen besser funktioniert.
    Mal eine andere Frage: kennt jemand diese Tidefinnen, die es mal von Tekkno oder so gab (gibt es sie vielleicht sogar noch??)? Erfahrungen??
    Tschüss

  • Zu der Tide...nunja, funktioniert in einem Carve 162 für meine bessere Hälfte mit Segeln bis 8,2qm zusammen recht gut. Ich finde sie (die finne) weder doll noch schlecht. Zum Cruisen ganz gut richtig Gas gegeben hab ich mit ihr noch nicht bzw. Hab ich es auch nicht versucht...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Und was macht die Tide mit Rake 17° hier bei Grasfinnen ???????????? Wolfgang


    Tachchen,
    und was macht deine Rake 30 bei den Grasfinnen? Sorry - sind sicher gute Finnen für spezielle Fahreigenschaften aber nicht für Gras.
    Es war nur eine Frage am Rande, wo doch das Interesse an den Grasfinnen nicht rein auf Gras-verseuchte Reviere beschränkt ist, sondern diese auch in flachen Gewässern zum Einsatz kommen.
    Tschüss

  • Weil sie in gewissen Revieren Gras kann. Nur in Fehmarn und Leucate nicht,nur da wo Gras am Boden ist wie in Strandhorst. Zuerst die 35er dann immer kleiner
    und auf einmal sind es Speedfinnen mit 50 Knoten Topspeed.Nur weniger Rake läuft mehr Höhre. Lars baut diesen Finnentyp mit 35°. Wo beginnt also eine Grasfinne.? Bei mir im Moment bei 40°. Wolfgang

  • Tachchen,
    Mal eine andere Frage: kennt jemand diese Tidefinnen, die es mal von Tekkno oder so gab (gibt es sie vielleicht sogar noch??)? Erfahrungen??
    Tschüss


    Moin reggi,


    ich habe die blauen Tidefinnen von Tekknosport einige Jahre in einer Länge von 33 cm immer mal wieder in meinen damaligen größeren Freerideboards (Tabou Rocket 150 und 145) am Ringköbing Fjord eingesetzt. Angleiten und Höhelaufen waren ganz o.K., aber bei richtig Dampf kam es immer wieder zu Spinouts. Erst die auf dem Bild zu sehende Lessacher Carbon Flachwasserfinne mit großer Fläche (natürlich handmade) hat dieses Problem gelöst.....!


    Gruß, Jürgen


    Lessacher FR 30 cm Rake 20° - 1.jpg