Entspanntes Gleiten Tipp?

  • Tachchen,
    du meinst tatsächlich "Tampenlänge", oder? Also dass, was du tatsächlich mehr durch die Belegklemme ziehen musst!
    Diese Angabe ist ja unmittelbar abhängig von der Anzahl der Rollen im Unterliek / an der Mastverlängerung. Daher solltest du diese Anzahl mit angeben.
    Insgesamt ist es schon ein wenig Tampen...
    Beispiel: bei einem Wave- / Freemovesegel sind 4-5 cm + / - Vorliekslänge keine Seltenheit - je nach Windstärke und Vorlieben.
    Nimmt man jetzt 3 Rollen im Segel (normal, einige haben auch 4 Rollen) an und will 5cm mehr Vorliekslänge geben (...)


    Also, ich habe ja auf PeeJott geantwortet. Der spricht von 1-2 cm Vorliekstrimm (Tampen), der das Segel komplett verändert. (siehe Zitat)
    Bei dir sind es 30 cm Vorliekstrimm. Da liegt ihr beiden schon sehr weit auseinander. (Faktor 15 bis 30!)


    Zwischen "voll schwer, ich glaub mir fallen die Arme ab" und "das beste Segel das ich jeeehhhmals gefahren bin" liegen auch gerne nur 1-2cm Vorliekstrimm... Also Vorliekstampenstrecke....das ist kaum was bedenkt man die mehrfache Umlenkung des Tampens.



    Das mit den „20 cm“ von mir ist nur die Reaktion darauf, der Unterschied zu deinen 30 cm ist minimal
    im Gegensatz zu den 1-2 cm von PeeJott.


    Ich finde ein paar Millimeter Trimm auch eindeutig zu wenig, um das Segel in den Eigenschaften komplett
    zu verändern.

  • Hallo jOk3r , denke mir auch das darin Dein Problem liegt und kann sagen das die Angaben auf den Segeln für mein empfinden nicht trffend sind ?!
    Trimm mal nach Gefühl und Optik !! wie beschrieben VL ziehen bis sich das besagte LL einstellt , dann *2/3 cm mehr Boom , bis eine leichte merkliche Spannung vorliegt ,kann nur sagen das der Mast auch eine sehr große Rolle spielt fahre zZ nur X9 und da stehen die Segel am Besten obs nur ne Einbildung von mir ist ??? es heißt ja auch nicht umsonst
    Das Segel steht und fällt mit dem Mast , Fakt ist aber wenn der Trimm nicht stimmt ,werden die Segel unruhig !! ,und schwer zu kontrollieren . Also nicht zu flach Trimmen , schau Dir mal Viedeos an da sieht man echt gut wie der Wind sich im LL fängt ( kleiner Stoßdämper ) ist es flach getrimmt schlägt der Wind mit voller Wucht in diese Fläche , ohne Puffer Zonen und man findet schwer einen Druckpunkt



    Lg jj


  • Tachchen,
    deswegen habe ich es ja noch mal geschrieben:
    Es ist ein Unterschied, ob man von einem verändertem Vorliekstrimm schreibt und damit
    [INDENT]a) die Veränderung der getrimmten Vorliekslänge meint (also laienhaft ausgedrückt: die komplette Mastlänge bleibt gleich und ich ziehe das Vorliek 1 cm weiter runter (= näher an die Belegklemme) oder
    b[/INDENT]) den Tampen nur 1cm weiter durch die Belegklemme zieht
    meint.


    Bei
    a) merkst du den Unterschied von 1 cm mitunter recht deutlich (insbesondere bei Racesegeln) und bei
    b) ist dieser (im Vergleich zu a))kaum bis gar nicht feststellbar (vor allem nicht bei Wavesegeln)
    Tschüss reggi

  • Aloha.
    Ja wo ich drüber nachdenke waren es doch eher 2-4cm tampenlänge also ein knapper cm mehr vorliek.
    Bei nem fast fertig durchgezogenen FreeRace Segel muss man ja auch mit ner trimmhilfe nochmal ordentlich zerren und es bewegt sich kaum was...hatte mich nur schwerst verblüfft dass dieser kleine Tucken mehr vorliek eine sooo enorme Wirkung hatte...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Auch immer gern genommen wenn man mal wieder wegen "leichtwind Bedingungen" extra weniger vorliek durchzieht und sich das Segel in Böen einfach nur ätzend verhält...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Eine Idee die ich pro surfsaison genau einmal habe und danach kommt wieder der Standard Trimm...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Worum es mir ging: wenig macht manchmal viel aus und es lohnt sich in kleinen Schritten das Optimum zu suchen anstatt mit extremen zu arbeiten die einen nie so richtig glücklich machen...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Aloha.
    Ja wo ich drüber nachdenke waren es doch eher 2-4cm tampenlänge also ein knapper cm mehr vorliek.
    Bei nem fast fertig durchgezogenen FreeRace Segel muss man ja auch mit ner trimmhilfe nochmal ordentlich zerren und es bewegt sich kaum was...hatte mich nur schwerst verblüfft dass dieser kleine Tucken mehr vorliek eine sooo enorme Wirkung hatte...


    Tachchen,
    also wir reden hier über das Segel des TE: ein Exces oder Solar. Da sind bei 2cm mehr Tampen genau 3,3mm mehr Vorliekslänge angelegt. Diese 3,3mm werden keinen so spürbaren Unterschied ausmachen, dass die beschriebenen Phänome auftauchen.
    Tschüss
    P.s. bei einem Racesegel kann dies schon anders aussehen - wobei ich hier 3,3mm auch eher für nicht bemerkbar einschätze

  • Also ich rede in dem Zusammenhang immer vom Weg des Rollenblocks oder der Schothorn Öse , nicht von der Tampenlänge. Das ist auch das was die Hersteller meinen. Tampenlänge macht da für mich auch gar keinen Sinn. Ich bleibe aber dabei, ein Segel, welches am Shothorn zu stark getrimmt wird, wird irgendwie instabil.
    Die richtige Vorliekspannung ist sehr wichtig, bei allen Herstellern. Bei Pryde das Schothorn nur einhängen und mit 2 Fingern leicht anziehen, mehr erst mal nicht. Den Rest muss man ausprobieren, aber in kleinen Schritten. Nicht mehr als 1cm. Aber nochmal, ich meine den Weg der Öse, oder des Rollenblocks, nicht die Tampenlänge


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Grundsätzlich weiß ich ja mitlerweile mit dem Vorliek umzugehen und weiß was passiert wenn zu wenig oder zu viel getrimmt wurde. Das Achterliek war jetzt interessant und auch da mal andere Np Nutzer zu hören.
    Jetzt weiß ich was ich machen kann und sollte und jetzt geht's wieder an probieren in wie weit es besser wird und es Abhilfe schafft ähnlich wie mit den Tampen.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  • Fahre mal ein Freerace oder Slalomsegel in der Grösse, dann weisst Du was stabil ist :)


    Allgemein würde ich an Deiner Stelle mir nicht so viel Gedanken machen. Wie bereits oben mehrmals geschrieben ist der Wind an Seen einfach unkonstanz und der Druckpunkt wandert ab und zu auch bei Slalommotoren, Dein NP ist da viel unstabiler. Mir geht es öfters genau so und mal zieht es vorne, in 5 Minuten wieder hinten und Du kannst so oft Du willst die Tampen umstellen, trotzdem passt das nie und kraftsparend ist das auch nicht.


    Am Meer oder bei Thermik ist es schon viel besser und da kann man dann den Druckpunkt ziemlich genau treffen.

  • Die Aussage kann ich zu 100% bestätigen. Seit ich, gerade in böigen Binnenrevieren mit Freeracesegeln unterwegs bin, will ich gar nix anderes mehr. Die Stabilität ist einfach nur genial. Einhängen, ab in die Schlaufen, dichtholen und ab geht die Post. Gerade am Binnensee, wo man auf 200 Metern von 4 bis 6 Bft alles hat, will ich nichts anderes mehr.
    Am Meer sieht das anders aus. Das ist aber sooooo weit weg😣😣


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wenn ich das hier so lese.... ist ja alles interessant, aber auch ein wenig am Problem vorbei.
    Das Segel sieht im Trim ok aus, könnte für entsprechend starkem Wind nocht etwas mehr durchgezogen werden, aber das ist jetzt nicht so dramatisch. Grundsätzlich kann es nicht am Material liegen, das ist schon ok. Ein Kumpel von mir fährt immer noch sein altes Material aus den 90er und liegt auch stabil im Trapez.
    Das ist nicht nur Kopf, sondern auch Übungssache. Anfangs waren bei mir auch die Tampen eher weit auseinander, aber mit der Zeit wandern sie sie dann zusammen. Es ist einfach wichig die Sachen richtig laufen zu lassen, das braucht aber eben etwas Übung. Sonst wäre der Sport ja auch zu langweilig, wenn alles immer sofort klappen würde.

  • Klar ist das Kopf und Übungssache, ich für meinen Teil möchte aber gerne mein Material was ich habe optimal Aufgeriggt und ausgerichtet haben, damit ich mich auf die Technik konzentrieren kann und mein Kopf dafür frei habe.
    Ob nun Material aus den 90igern oder 2016 das ist egal denn früher hat das auch funktioniert.




    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  • Steht ja nicht im Widerspruch, ich mein bloß das nicht überzubewerten und sich verrückt zu machen. Ich denke erlaubt ist alles was funktioniert. Wenn man mit weit auseianderliegenden Tampen besser fahren kann, dann ist das eben so. Mit der Zeit und Übung wird man Feststellen das sie doch besser etwas enger zsammen sein sollten. Das kommt dann ganz von alleine, so war es jedenfalls bei mir.

  • ich für meinen Teil möchte aber gerne mein Material was ich habe optimal Aufgeriggt und ausgerichtet haben, damit ich mich auf die Technik konzentrieren kann und mein Kopf dafür frei habe.


    Und das bekommst du am besten hin, wenn du am Spot erfahrenere Surfer einfach mal freundlich bittest, mal über deinen Trimm zu gucken. Wir können hier nur im Nebel stochern.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Tachchen,
    da sind wir uns doch einig: Surfzeit auf dem Wasser ist durch nichts zu ersetzen! Übung macht den Meister!
    Und sich die "Arbeit" dadurch zu erleichtern, dass man sich Unterstützung holt ist doch ebenfalls mehr als legitim!
    Tschüss


  • Es ging in beiden Fällen von „Tampenlänge“, dies wurde ausführlich erklärt.


    Einmal 1-2 cm, einmal 30 cm.


    Bei meinen NP Segeln tut sich selbst bei 5 cm Tampen-Ziehen nicht allzu viel, da liegen zwischen
    Leicht- und Starkwindtrimm auch eher 30 cm.

  • Also ich muss mich da auch korrigieren es sind wohl eher 10+ cm die ich an Tampenlänge zurück laufen lassen muss bis sich was tut. Jetzt mal vom Starkwindtrimm zum Leichtwindtrimm.


    Vielleicht hat ja wer Lust sich am Sonntag anzuschließen, die Vorhersage ist ja ganz gut bis jetzt und ich würde gerne nach Fehmarn fahren. Wulfen beforzugt.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk