Shapen mit Hobel ?

  • hallo,


    wir wollten evtl. einen Boardbau angehen, SUP für Wellen, Anleitungen und Tipps gibt es genug, aber eins interessiert mich,



    mit welchen Werkzeugen shaped man ein Board ? Einige mir bekannte Kerne wie Exocet bestehen aus körnigem Styropur - wenn ich das mit einem Hobel angehe, fliegen mir doch die Kügelchen um die Ohren, und ich produziere nur Dellen, oder ?


    Baumarkt-Styrodur hellgrün hatte ich schon einmal mit einem Brotmesser bearbeitet, nicht Surfbrett, da zeigte sich das Mat auch etwas brüchig...


    und wenn ich Styrodur mit einem Hobel bearbeite ? Wer hat Erfahrungen mit Baumarkt-Mat. wie Styrodur, Styrofoam, etc. ? Kann man das auch mit Schleifpapier bearbeiten ?



    morgen 10 °C :)

  • immer mehrstufiges Vorgehen, erst grobes, späteres feineres Werkzeug


    der Möglichkeiten sind da quasi unbegrenzt, alles was spanabhebend wirkt:
    Heißdrahtschneider (fürs Grobe, erstmal üben)
    Fuchsschwanz fürs Grobe
    Dämmstoffmesser fürs Grobe
    Drahtbürste fürs Grobe (nur Styropor, schnell, aber viel Dreck)
    Elektrohobel
    Surform-Raspel, ziemlich universell
    diverse Raspeln
    Schleifpapier auf harter Unterlage (Brett, Leiste, etc.)
    und immer wieder GANZ VIEL laufen, peilen und vor allem streicheln