Wer hat Fanatic Blast 130 in wenig Wind probiert?

  • Gutentag,


    Habe ein frage uber Fanatic Blast. Mein local surfshop ist extrem positiv uber Fanatic Blast. Ist es wirklich so gut? Ein Brett ist mal ein compromis, das shape muss mal nachteile haben.


    Has jemend ein Blast 130 probiert in Leichtwind bedingungen 10-14 kts mit 8.5 Segel?


    Da kommt auch ein Test in neuen Surf Magazin zwischen Severne Fox, Starboard Futura, PD F-Race, Lorch und Fanatic Blast, aber das gibt die 120 liter Boards.


    Grussen Tristan

  • Hallo zusammen,


    ich bin den Blast 130 bei wenig Wind gefahren 12-15Kn, allerdingsmit einem 7, 8 North E Type Segel.
    Das Brett gleitet sehr gut an, wird dann in Böen sau schnell und gleitet sehr gut durch bei Windlöchern.
    Das breite Heck vereinfacht das in die Schlaufen schlüpfen sehr. Halsenradien kann man sehr gut variieren. Top speed gegen mein Starboard Futura, gefühlt fast gleichauf.
    Bin es in der TXTR Version gefahren, fühlt sich sehr leicht am Fuß an.
    Für mich das beste wohlfühl Brett, das ich seit langem gefahren bin.


    Noch besser war der Blast 100 bei Starkwind 23-28Kn, 5, 0 Segel
    Aber 2 neue Bretter gibt mein Sportbuget nicht her.


    Gruß Tob

  • Vielen dank! Es ist wirklich ein interessante Brett.


    Aber ich habe schon ein firestorm v4 123 gekauft so keine moglichkeit fur den blast mehr. Virlleicht nachste Jahre ;-)


    Die +/- 100 liter freerace boards sind allen Super, ich habe ein firestorm 101 Ltd und das geht wirklich Super loss! Dann sind die Grossen boards allen langweilig und allein fur den Sommer wenn es wenig high-wind tagen gibt.

  • Die Fanatic Blast Serienfinne sieht eher nach einer Freerace-/ Freeride-Finne aus. Beim Vergleich von Freerace-Boards kommt es schon sehr auf die Finnenoptimierung an. Bin gespannt auf den kommenden Surf-Freerace-Test. Wo haben die verschiedenen Boards ihre Stärken und wie schnell sind sie mit passenden Slalomfinnen? Bin gespannt, ob der Test dazu was hergibt.

  • Tachchen,
    ich würde mal behaupten, dass ein "Normalo" ein Freeraceboard mit guter, abgestimmter Sl-Finne nicht auf die boardeigene Höchstgeschwindigkeit bringt, jedenfalls nicht über mehrere hundert Meter.:heulnich:
    Tschüss

  • Tachchen,
    ich würde mal behaupten, dass ein "Normalo" ein Freeraceboard mit guter, abgestimmter Sl-Finne nicht auf die boardeigene Höchstgeschwindigkeit bringt, jedenfalls nicht über mehrere hundert Meter.:heulnich:
    Tschüss


    Sondern mit welcher Finne auf "Normalo-Höchstgeschwindigkeit"?

  • Die Fanatic Blast Serienfinne sieht eher nach einer Freerace-/ Freeride-Finne aus. Beim Vergleich von Freerace-Boards kommt es schon sehr auf die Finnenoptimierung an. Bin gespannt auf den kommenden Surf-Freerace-Test. Wo haben die verschiedenen Boards ihre Stärken und wie schnell sind sie mit passenden Slalomfinnen? Bin gespannt, ob der Test dazu was hergibt.


    gab es doch schon , mit Winheller Finnen-brachte so ca.3kn+, weiß aber nicht mehr in welcher Ausgabe....


    dirk

  • nee, nee, das Surf Magazine hatte die + 1 - 2 Knoten durch die Winheller-Finne unter sonst gleichen Bedingungen auf einem Freeride-Board gemessen, auf Halbwindkurs über den Gardasee glaube ich. Ich gehe davon aus, dass mehr durch die Finne drin ist, wenn du auf Freerace-Board mit 3-4 Camper-Segel fährst. Nur mal so als Extrembeispiel: Wenn AA im Speedkanal in Namibia auf seinem Speedmaterial die Speedfinne durch eine Freeridefinne ersetzt, meinst du, er verliert nur von 48 auf 46 kn/Stunde?

  • Das ist richtig, es war fur freeride, starboard carve glaube ich. Fur mir das war interessant Weil ich mit 2cam severne turbo und no-cam severne ncx Surf. Ein sehr teuere finne machst dann nicht sehr viel aus.


    Heute habe ich Black project Fins type r finnen bestellt in 37.5 bis 45. Sie sinds billig in england Durch die brexit :-)

  • nee, nee, das Surf Magazine hatte die + 1 - 2 Knoten durch die Winheller-Finne unter sonst gleichen Bedingungen auf einem Freeride-Board gemessen, auf Halbwindkurs über den Gardasee glaube ich. Ich gehe davon aus, dass mehr durch die Finne drin ist, wenn du auf Freerace-Board mit 3-4 Camper-Segel fährst. Nur mal so als Extrembeispiel: Wenn AA im Speedkanal in Namibia auf seinem Speedmaterial die Speedfinne durch eine Freeridefinne ersetzt, meinst du, er verliert nur von 48 auf 46 kn/Stunde?


    Das waren nicht Knoten, sondern km/h...