1998er Fanatic Fly 290 Erfahrungen/Erinnerungen?

  • weiß nicht, ob das nicht besser in die Rubrik Museum gepaßt hätte ;-) :



    mir ist ein 98er Fanatic Fly zugelaufen,
    dessen Shape ist praktisch ein 9,5er Surflongboard: 290 lang, 59 breit, 95l, viel Rocker, 3 Finnen (mittlere größer)


    sollte theoretisch ein Leichtwindwaveboard sein ähnlich den dafür heutzutage genutzten WindSUP


    hat jemand hier damals das Teil gefahren oder fährt es sogar heute noch?
    war ja nicht wirklich ein Verkaufsschlager und 99 schon nicht mehr im Programm



    was mir echt unklar ist: beim Kopieren des Windsurflongboards hat sich Fanatic aus unerfindlichen Gründen entschlossen, den Seitenfinnen 0 toe-in zu geben.
    also parallele US-Boxen statt vorne näher zusammen, wie es den Strömungsverhältnissen an der Boardseite wohl eher entspricht, weil das Wasser etwas seitlich weggedrängt wird
    https://www.k4fins.com/2016/06/22/toe-in/


    ich bin ja durchaus ab und an an Orten, wo auch bei bescheidenem Wind ein brauchbarer Swell läuft.
    dafür habe ich bisher eigentlich einen 99l-Witchcraft genutzt


    ich befürchte, das Fanatic kann eigentlich nichts besser oder was meint ihr?
    allenfalls bei sehr kleinen drucklosen Wellen?
    Dr.Spinout?


    gibt nicht viel dazu zu lesen im Netz
    http://www.fanatic.com/forum/read.php?1,4467 (Fanatic-Mitarbeiter fands spaßig)
    http://www.windsurfjournal.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=9213 (teils spaßig, tels gruselig, weil zu bremsend, wenn ich das richtig verstanden habe)
    http://forums.boards.co.uk/sho…page2#HHHEup1ZI0fYv3u8.97 (hier nutzt es jemand für Leichtwindwellensurfen, hat aber noch andere Boards "im Köcher", was im Flugurlaub halt etwas schwierig ist. auf dem mit Auto erreichbare Ostsee gibts ohne Wind eh keine sauberen surfbaren Wellen)


    dazu kommt noch die Erschwernis, daß mein flugtaugliches (Doppel)Boardbag nur 250 lang ist und die 290 für Flugreisen ein neues Boardbag erfordern würde.
    eigentlich wie das, wie mein jetziges ursprünglich mal war (hab in der Mitte 50cm rausgeschnitten und vom Sattler wieder zusammennähen lassen) (gibts


    als SUP ist es wegen seiner geringen Breite von nur 59 cm bei nur 95l für mich mit 75kg nicht nutzbar, das brauch ich gar nicht probieren. SUP-Tauglichkeit wäre ein Hauptargument für mich, ein so großes/langes Board mitzuschleppen.



    was mach ich nun damit?
    Sitzbank?
    Surfmuseum? (im Moment kuschelt es mit meinen damals geliebten Tiga 257 Wave und Fanatic Mosquito im Schuppen gleich neben dem F2 274 aus 2000 oder so)