1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Boards

Wie hart sind eure Boards im Bereich vor der Mastspur bis zur Nose?

• MirFälltKeinerEin
  • October 12, 2016 at 11:49 AM
  • MirFälltKeinerEin
    Benutzer
    Reactions Received
    2
    Map Entry
    no
    • October 12, 2016 at 11:49 AM

Moin zusammen,
    in meinem Reparaturthread zum fast neuen Fanatic Gecko 133, Modell 2015 habe ich es ja schon kurz gefragt, aber nun nochmal in einem extra Thread:
    Mein Board ist jetzt ca 30 Std gefahren worden und ich habe zwei nicht ganz so schlimme Risse im Bugbereich fabriziert. Bei der Reparatur ist mir aufgefallen, dass das Deck sich im Bereich des Standlackes eigentlich über den kompletten Bereich vor der Mastspur mit dem Daumen etwas eindrücken lässt. Hinter der Mastspur garnicht. Im Bereich der Rails, ist es wahrscheinlich unterstützt durch die runde Form ebenfalls garnicht einzudrücken.

Nun habe ich sicherheitshalber einmal beim Verkäufer angefragt, ob das so richtig ist und ob das bei allen Boards so ist. Er hat wohl beim Hersteller angefragt und ich müsste das Board vorne auf eigenes Risiko aufschneiden, um zu prüfen, ob hier etwas nicht richtig Verklebt ist. Wenn nicht, dann kann es reklamiert werden, wenn alles i.O ist...mein Pech. Leider Online bestellt... Ob das bei anderen Boards auch so ist, hat er mir nicht gesagt. Hätte er ja vermutlich in seinem Shop mal leicht prüfen können. Kann ja sein, das das Laminat vorne, wo es nicht so belastet wird, einfach generell dünner ausgelegt ist und sich deswegen immer leicht eindrücken lässt. Zumal es ab der Mastspur ja plötzlich bretthart ist.

Da ihr ja wohl auch alle Boards zuhause habt, würde mich mal interessieren, wie es da bei euren Boards so aussieht. Lassen die sich vorne mit dem Daumen leicht eindrücken oder deutet das schon auf ein Fehler in der Struktur hin? Wenn jetzt alle sagen, das darf keinesfalls sein, würde ich zur Not mal ein Löchlein bohren und gucken, ob hier irgendwo Luft zwischen den Schichten ist.
    Ich würde gerne vermeiden, jetzt mit einem Board weiterzufahren, was vlt einen Fehler hat und dadurch in einem Jahr auch am Heck komplett weich ist und dann sagt der Hersteller mir, das kann nicht reklamiert werden, da das durch die Risse in der Nose delaminiert ist oder so.
    Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen...

Danke,

Gruß Björn

• MirFälltKeinerEin
    Benutzer
    Reactions Received
    2
    Map Entry
    no
    • October 12, 2016 at 12:04 PM

Achso es ist die billige HRS Variante. Macht also vlt keinen Sinn dass mit den hochpreisigen Boards zu vergleichen, aber interessant wäre es natürlich trotzdem...

• potz!
    Professional
    Reactions Received
    2
    Images
    12
    Map Entry
    yes
    • October 12, 2016 at 12:25 PM

Ich habe keinen Gecko, aber grundsätzlich ist mir auch schon bei anderen Boards aufgefallen, dass das vordere Deck sich mit dem Finger eindrücken lässt, wenn man nur will.

• teenie
    Ex- Teebeutel
    Reactions Received
    1,095
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Grip 86
    Sail
    Severne: S1, Blade, Gator
    Fins
    3 oder 4
    SUP
    nix
    Foil
    Wingdings
    • October 12, 2016 at 12:37 PM

Moin,

die Frage ist was verstehst du unter eindrücken? Wieviel Kraft und wie tief?
    Ich habe einen Gecko bei dem kann man sich auch einbilden das es vorne minimal federt.

Ist ja auch völlig klar, das ist eine riesige ganz platte Fläche, ohne Rundungen.

Meine Freewaves sind im Vergleich dazu knüppelhart, aber da gibt's auch fast nur Rundungen.

Grüße
    teenie

• acidman
    Smiliebenutzer ?
    Reactions Received
    2,607
    Map Entry
    yes
    • October 12, 2016 at 12:43 PM

die fläche vorne muss ja eigentlich nichts aushalten bei einem freerider , daher brauch man da auch wenig Verstärkung. Die Nose selbst sollte dann aber schon wieder etwas stabiler sein, ist sie leider meist nicht.

mach doch mal nen video, damit wir besser sehen was du meinst

• kingofsurf
    Intermediate
    Reactions Received
    21
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou DaBomb 77, FreeWave 95
    Sail
    Ice 4,0+5,0+5,7 ,Blow 4,1 + 4,9 + 5,7, Seal 4,7 , Naish Force 5,0
    Fins
    K4
    • October 12, 2016 at 2:00 PM

Frag doch mal direkt im Fanatic Forum nach...http://www.fanatic.com/forum/list.php?1

irgendwat is immer!

• reggi
    Professional
    Reactions Received
    160
    Map Entry
    no
    • October 12, 2016 at 2:05 PM

Tachchen,
    ist mir bis jetzt bei keinem meiner Boards im Neuzustand aufgefallen.
    Außerdem will ich ja - je nach Brettgröße - auch mal ne olle Wende fahren, ohne mit den Füßen ins Board einzusinken.
    Tschüss

Tschüss reggi

• MirFälltKeinerEin
    Benutzer
    Reactions Received
    2
    Map Entry
    no
    • October 12, 2016 at 2:07 PM

So sieht es bei mir aus. Hoffe das hat geklappt. So "extrem" ist es nur so im Abstand von ca 10cm von den Rails Richtung Boardmitte. Danach ist es dann nichtmehr so einfach einzurdrücken.
    [video]

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    [/media]

• Speedaholic
    unterwegs im Namen des Herren
    Reactions Received
    2
    Images
    8
    Map Entry
    yes
    Boards
    Zu viele
    Sail
    noch mehr als boards
    Fins
    mehr als Boards
    • October 12, 2016 at 3:33 PM

Moin,

das sieht sehr bzw. zu weich aus......

M.f.G.

Markus

"2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

• PeeJott17
    Enlightened
    Reactions Received
    641
    Map Entry
    yes
    Boards
    PJB Typhoon 91 V1.1; WeOne WeRace 74; WeOne WeRace 63; Naish GP 58
    Sail
    GunSails Bow 2020 8,7; Bow 2023 7,8; Vector 2022 7,1; GSR 2023 6,3; GSR 2018 5,6
    Fins
    Select, Lessacher, SType; Tekkno
    Birthday
    Oct 21st 1980 (45)
    • October 12, 2016 at 3:35 PM

Oh ha. Das finde ich aber seeehr federnd...sieht ja aus als wäre Luft unter dem Laminat und kein Hartschaum... Mann mann mann..

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

BAY-6868

• surfred007
    Intermediate
    Reactions Received
    140
    Map Entry
    no
    Boards
    all styles
    Sail
    fast styles
    Fins
    fast keine mehr
    Foil
    Slingshot Phantasm
    • October 13, 2016 at 8:03 AM

Sieht mir nach falschem Mischungsverhältnis beim Laminat aus, also Produktionsfehler. Mit DEM Video auf YouTube als "Druckmittel" ;) sollte es kein Problem sein, das Board getauscht zu bekommen, von mir aus mit geringer Aufzahlung für die Benutzung.....

PS: Wenn das Video weg ist, wissen wir, dass du erfolgreich warst :)

• kaktus
    Enlightened
    Reactions Received
    2,154
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freerace 135, Flikka Freerace 120, 90 Ltr Eigenbau
    Sail
    Loft Sails Switchblade 9.5, Loft Sails Switchblade 8,5, Loft Sails Switchblade 7.8, Loft Sails Switchblade 6.8 Loft Sails Oxygen 6.3 u d 5.3
    Fins
    Hurrican , Eigenbau
    Foil
    MUF 4all
    • October 13, 2016 at 8:17 AM

Die Frage ist, gibt es überhaupt ein Sandwich und wenn, dann aus welchen Materialien. Vielleicht liegt auch nur Laminat drauf. Kann man so halt nicht beantworten. Dazu müsste man auf machen. Früher gab es auch noch kein Sandwich, da wurde dann halt das Laminat dicker ausgelegt. Das bringt aber wieder Gewicht und das will keiner mehr. In den einfachen Bauweisen habe ich schon die tollsten Sachen gesehen. Leider oft auch komplett trockenes Gewebe unterm Gelcoat und nur sehr dünne Gewebe.
    Unterm Gelcoat lässt sich soetwas gut verstecken. Deshalb würde ich , unter anderem, nie diese Bauweisen kaufen. Lieber ein paar Euro mehr für fie mittlere Bauweise.
    Ich würde auch mal zum Händler oder direkt zum Vertrieb. Dann sollen die das Board öffnen.

man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,577
    Map Entry
    no
    • October 13, 2016 at 8:34 AM

Ich denke, dass diese einfache Bauweise mit Holzlayern häufiger dieses Spiel hat. In der Längsfestigkeit wohl kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass das Deck deshalb einreißen wird.

• teenie
    Ex- Teebeutel
    Reactions Received
    1,095
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Grip 86
    Sail
    Fins
    3 oder 4
    SUP
    nix
    Foil
    Wingdings
    • October 13, 2016 at 9:03 AM
    Quote from daddy_o

Ich denke, dass diese einfache Bauweise mit Holzlayern häufiger dieses Spiel hat. In der Längsfestigkeit wohl kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass das Deck deshalb einreißen wird.

Nix Holz, das ist die billige HRS.
    Die Bamboo ist tasächlich nicht so hart wie eine LTD. obwohl bei meinem Gecko der ja LTD ist das Deck auch minimal federt.

Mit Sandwich meint Kaktus sicher eine Zwischenlage mit Hartschaum. Ein Sandwich ist strenggenommen aber auch schon die 2. Schicht Glas um den Boardkern.

Das Problem ist, das eine sehr stabile Bauweise genauso teuer sein müsste wenn nicht teurer als eine sehr leichte Bauweise.
    Ähnlich bei PKW, der verbrauchsärmste Motor müsste der teure sein, nicht der leistungsstarke (bis zu einer gewissen Grenze).

Der Kunde 'denkt' an der Stelle halt anders...

Dennoch Fanatic bewirbt die HRS mit stabil, stabil heisst nicht steif, aber für mich sieht das auch zu weich aus. Ich habe da aber keine Ahnung. Craig hat ja seine Einschätzung schon abgegeben, also nun ab zum Händler damit, mal sehen was der sagt...

Grüße
    teenie

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,577
    Map Entry
    no
    • October 13, 2016 at 9:45 AM

Also, ich sehe da Holz.

• teenie
    Ex- Teebeutel
    Reactions Received
    1,095
    Map Entry
    yes
    Boards
    Fanatic Grip 86
    Sail
    Fins
    3 oder 4
    SUP
    nix
    Foil
    Wingdings
    • October 13, 2016 at 9:48 AM

Moin,

auf der Website für die 2017er HRS sieht es tatsächlich nach Holz aus, ich erinnere mich nicht daran, dass das früher so war.
    Vielleicht wurde die HRS ja aufgewertet für 2017, da die Bamboo ja entfallen ist?

Grüße
    teenie

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,577
    Map Entry
    no
    • October 13, 2016 at 9:55 AM

Nein, du hast Recht. Aus dem Katalog 2016 sieht das so aus:

• twofingers
    Enlightened
    Reactions Received
    1,169
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket+ 143; 133 und 113, Futura 111, Atom 100
    Sail
    V8 8,2; P7 ACX 7,5, 6,5; Gun Torro 5,3, North Voodoo bis 4.0
    Fins
    Hurricane/ Select
    • October 13, 2016 at 10:10 AM

Ich denke, das ist eine klare Reklamation. Video an den Händler und ggf. an Fanatic.

• kaktus
    Enlightened
    Reactions Received
    2,154
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freerace 135, Flikka Freerace 120, 90 Ltr Eigenbau
    Sail
    Loft Sails Switchblade 9.5, Loft Sails Switchblade 8,5, Loft Sails Switchblade 7.8, Loft Sails Switchblade 6.8 Loft Sails Oxygen 6.3 u d 5.3
    Fins
    Hurrican , Eigenbau
    Foil
    MUF 4all
    • October 13, 2016 at 10:34 AM

Wie ich sagte, kein Sandwich im dem Sinne, wie wir es meinen.

man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

• PeeJott17
    Enlightened
    Reactions Received
    641
    Map Entry
    yes
    Boards
    PJB Typhoon 91 V1.1; WeOne WeRace 74; WeOne WeRace 63; Naish GP 58
    Sail
    GunSails Bow 2020 8,7; Bow 2023 7,8; Vector 2022 7,1; GSR 2023 6,3; GSR 2018 5,6
    Fins
    Select, Lessacher, SType; Tekkno
    Birthday
    Oct 21st 1980 (45)
    • October 13, 2016 at 10:49 AM

Krass. Dass hätte ich nicht gedacht dass Fanatic ohne Hartschaum, Kork oder was auch immer einfach nur schlicht Glasgewebe auf den blank klatscht...mann Mann mann...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

BAY-6868

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice