let's go to Defi Wind/Wing/Kite

  • ich glaub morgen geht nix mehr


    Also fertig


    5 geile rennen

    Servus, voi stoak, leiwandes Rennen!


    (Hat mir extra meine Schwiegertochter übersetzt)

  • Danke c-bra! Nach zwei frustrierenden Tagen lief es heute endlich besser. Musste mich wohl erst eingrooven.


    Im ersten Rennen war ich mit 4.0 unterwegs. War für die erste Hälfte des Rennes ein bisschen klein. Nach dem die Pros sehr locker durchgefahren sind hat der Rest noch mal eine halbe Stunde richtig viel Wind bekommen, da war selbst 4.0 schon groß. Platz 732


    Rennen 2 dann mit 5.4 da der etwa nachgelassen hatte. Lief super, bis der Rückweg kam. Da bin ich leider zu wenig Höhe gelaufen und musste kreuzen um zur Halsentonne zu kommen. Hat einiges an Zeit gekostet. Platz 594


    Alles in Summe ein super Event!

  • Samstag Race 4 und 5, Sonntag Heimfahrt (zu wenig Wind für Races), heute erster Arbeitstag - und immer noch geflasht vom Event.


    Race 4 und 5 war wieder anspruchsvoll - wenn auch ganz anders als Race 1 bis 3: Die letzten beiden Races waren von einigen Windlöchern und kollektivem Dümpeln einiger (aber nicht aller) geprägt. Bei Race 5 musste ich sogar auf dem Weg zur "Tonne 2" zweimal wenden/hochkreuzen. Später erfuhr ich aber, dass das auch dem einen oder anderen Pro passiert ist. Ob ich mit 5.3/31cm besser bedient gewesen wäre als mit 4.6/29cm? Möglicherweise - allerdings lief es mit 4.6 während der meisten Zeit so knackig, dass mir sehr wohl war damit.


    Zwischendurch (meist vor dem Starts) habe ich mich schon gefragt: "Warum tue ich mir das an?" Aber 1 Sekunde nach den Races war klar: Das nächste mal bin ich wieder dabei. Ich bin mir bewusst, dass es ein grosses Privileg ist, das Windsurf-Hobby betreiben zu können und sich Herausforderungen (wie diese) selber aussuchen zu können. Ich bin fasziniert von der Organisation und von den vielen Einsatzkräften am Defi (von Rettungs-Crew über Verpflegungsstand bis Check-in-/out-Crew). Bei der Eröffnung der Star-Wars-Soundtrack und der tief fliegende Helikopter über die 1300 Teilnehmer- ein erster Gänsehaut-Moment.


    Ich hatte nie gefährliche Momente oder Beinahe-Crashes - war aber immer voll konzetriert und eher defensiv.


    Was würde ich anders machen? Ich muss mir Gedanken machen, ob es nicht ratsam wäre, wenigstens 1 mal einen besseren Start hinzulegen. Aber wenn ich die Start-Videos anschaue, dann wäre ich nicht sonderlich erpicht darauf, in der ersten Reihe zu sein.


    Bzgl. Ausrüstung erwähnenswert: Viele sind Wave-Material gefahren, hatten Spass damit und hunderte von denen sind in der Rangliste vor mir gelandet. MIr passt aber mein Zeugs.


    Mit den Rängen, 425, 515, 485, 439, 445 --> resultierend: 454 konstant, zufrieden und mit Luft nach oben.

  • Respekt für die Teilnahme und das Ergebnis !

    @doubleheelsilde : Du foilst ja auch. Kannst du mal aus Teilnehmersicht was zur Dominanz von Nic Goyard sagen, zum Anteil der Foiler allgemein und ob du glaubst, dass sich künftig auch beim DEFI die Foils durchsetzen könnten ?

  • anbei dann mal die dazugehörigen Videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und nen Video vom Konsul Laufer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klasse Video von Andy Laufer. Die Nerven hätte ich nicht, bei dem Tempo eisern Kurs zu halten wenn mir 1000 Leute ausweichpflichtig entgegenkommen.

    A.L. schreibt: „this one was one of the best races I ever did @DEFI WIND“ aber auch „I couldn’t go 100% as my fitness level is pretty bad“. Das sieht man im Video, dass er zeitweise nicht Vollgas fährt, ich dachte beim ersten Schauen des Videos, das kann nicht sein ich täusche mich, bis ich die Beschreibung gelesen hab. Und trotzdem #20, Wahnsinn, vom anderen Stern!!!

  • bei dem Tempo eisern Kurs zu halten wenn mir 1000 Leute ausweichpflichtig entgegenkommen.

    ich weiß ja nicht, also entgegen kommende würden mir null sorgen machen das kann man einkalkulieren und erfordert gutes Schätzungsvermögen. Aber seht euch mal 11:49 - 11:52 an =O da hätte ich kein Nerv drauf gehabt auch noch meine Surfer in gleicher Fahrtrichtung zu beobachten.

    Aber wer hätte da Vorfahrt gehabt? Ab 11:34 sieht man den anderen Surfer in Lee , paar meter vor ihm. Dieser ändert seinen Kurs extrem und fährt am Wind und fast voll in AL hinein. Beschwert sich AL zurecht?

  • der war vorher noch nicht online


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie Jordy Vonk mit Ben Proffitt spielt ist schon sehr amüsant ;)

    nnn

  • ein paar eindrücke meinerseits

    - ca 1/3 der teilnehmer 50+ lässt meinen dass der sport überaltert

    - unglaublich viele U19 rider sehr weit vorne (grün markiert in der ergebnisliste) allen voran johan soe... der sport hat zukunft

    - immer noch extrem gute und relaxte stimmung, leider in 10 jahren das erste mal dass was geklaut wurde

    - wieder die OAY trommler - regional und sehr sehr geil - ein bisserl back to the roots

    - generell ein sehr gut zusammengestelltes musikprogramm - danke an max fournet

    - ökotoiletten - perfekter service, immer sauber, keinerlei geruchsprobleme - und gegenüber herkömmlichen spültoiletten ca 500.000 liter trinkwasser gespart

    - die teilnehmeranzahl hat mmn jetzt eine grenze erreicht - mehr geht infrastrukturell nimmer

    - eine ausdehnung auf 2 wochen/3 wochenende wäre evtl gut - defikite, defiwing und defiwind mit ein oder zwei tagen rennpause für trainings , umparken etc wäre mmn fein

    - das ganze organisationsteam ein traum - beachconcepts, musik, alles sehr sehr gut gemacht

    - die security wieder auf top niveau - beindruckend wie effizient, ruhig und professionell die sind


    nächstes jahr wieder, da bin ich dann 60+ unterwegs ;)