let's go to Defi Wind/Wing/Kite

  • Leider eher nein. Im Moment bin ich noch alles andere als fit. Mittelfuß verträgt immer noch keine Schlaufen und dauernd kommt was anderes noch dazu. Ich denke dieses Jahr versuche ich erstmal bei möglichst vielen windsurfinAustria Regatten teilzunehmen.

  • After last year's big success Surfcenter & Jordy Vonk decided to organize the Defi Wind Experience again in 2023. ✨ This year it will be even bigger, better and faster❗


    Always dreamed of competing in the biggest windsurf race in the world? 😎 But never dared to take the first step or not sure how to properly prepare for it? Do you want to know more about the start tactics of the race or do you just like it more as part of a bigger team? We will support you during training and races. Come and join us on the Defi Wind Experience 2023. Pro-rider Jordy Vonk will guide you through, supported by the Surfcenter Crew. 🤙


    The Défi Wind windsurf races will take place from Thursday 18th ‘till Sunday the 21st of May 2023. The training days are on Tuesday and Wednesday. 📅


    Wanna join the Surfcenter Defi Wind Experience 2023 starring Jordy Vonk? Sign up now! Limited spots available:
    SURF-CENTER.COM/DEFIWIND

    Any questions? Let us know! 👊🏻

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „let's go to Defi Wind“ zu „let's go to Defi Wind/Wing/Kite“ geändert.
  • Gibt es eigentlich so was wie Racefinnen um die 22 cm für US-Box für Bedingungen, wo WARP 5.5 auf small Slalomboard zu groß wird, oder nimmt man einfach etwa die Maui Ultra Fins X-Wave 22?

    Ich habe dich so verstanden, dass du mit "US-Box" ein Wave-Board meinst, auf das du umsteigen möchtest.


    Ich habe das Bild, dass man oben raus mit "Slalom Small Board" (wäre noch zu definieren) immer gut bedient ist. Man kann bestimmt noch mit der Finne spielen - aber da man immer Amwind fährt oder gar leicht Höheknüppeln muss, sollte man nicht zu klein fahren. Dass SL-Small-Board dürfte bei "eher Flachwasser" auch nie zum Problem werden m.E. Wenn 5.5 Race-Segel zu gross, dann wäre wohl 4.6 3-Cam-Freerace angesagt. Und wenn 4.6 4-Cam-Free-Race zu gross ist, dann kann man auf 3.7 Wave auf SL-Small-Board umsteigen. Die sehr guten, schweren Jungs ziehen aber 5.5 auch im oberen Bereich durch.


    Umgekehrt möchte ich sagen, dass es nicht zwingend ein SL-Small-Board braucht, um glücklich zu werden. Viele fahren Wave-Boards mit Wave-Segel.

  • Ich habe dich so verstanden, dass du mit "US-Box" ein Wave-Board meinst, auf das du umsteigen möchtest.

    Ganz genau, es wäre das 84/58,5 Guerilla Single-Fin Waveboard.


    Bislang bin ich nur mit 98/63 Falcon und Warp 6.2 gefahren, teils auch wo ich mit dem Waveboard und 4.0 locker im gleiten gewesen wäre. Da hinzugekommen ist ein 97/62 Falcon und ein Warp 5.5 (2020).


    Ein aufgespartes fünflatten S1 hätt ich in 4.7 (mit sehr großer Windrange) und das Blade meiner Frau in 4.0 gäbe es auch noch. Mit Wavesegeln auf dem kleinen Slalombrett habe ich keine Erfahrung, aber auch schon gehört, dass das gerade beim Defi gemacht wird.

  • beim deifi wir alles gefahren

    die besten österreicher (ausser AUT66) sind i.a. mit waverzeug unterwegs AUT 69 letztes jahr mit 3,7er wavesegel - board weis ich niummer - kannst ihn ja fragen


    mmn gehts auch bei viel wind um gute kontrolle und durchgleiten


    ich hatte mal ein waveboard auf tuttle umgebnaut (hab ich nocht) - mit kleiner slalom finne fuhr das recht ordentlich (mit 4,6er cambersegel), aber in den windlöchern bin ich gnadenlos abgesoffen - zu wenig volumen ist schlecht


    mein lieblingsboard ist der 95er Frace - den kann ich bei viel wind mit dem 4,6er wicked lange fahren - das gleitet super durch, 2019 bin ich mit 7,0 beoi leichtwind gefahren


    wenns wirklich pfeffert dann 85 SL


    slalomfinnen mit US - kenne ich nix aktuelles und halte auch nix davon.

    wavefinne mit cambersegel stell ich mir auch nicht gut vor

    dann besser wavezeug das zusammenpasst

  • dominik49

    Ob du mit deinen Wave 4.0/4.7 besser auf dem Guerilla-Wave oder deinem SL 97/62 klar kommst, übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Jedenfalls ist die Wave-Kombo sicherlich etwas, was du am Defi antriffst, seinen Einsatzbereich hat und gute Platzierung nicht ausschliesst.

    Ich bin schon beim freien Fahren in Gruissan mein 3.7er Blade auf meinem SL87/57 gefahren - hat sehr gut gepasst. Im Defi-Race im Pulk mit zig Surfern im Luv mit 3.7 - da bin ich nicht so erpicht drauf - bei entsprechenden Bedingungen würde ich es aber in Erwägung ziehen.

    Mein Singlefin Waveboard lasse ich zuhause, da ich auf dem kleinen SL sehr bequem draufstehe und bei Bedarf schön Druck geben kann.

    Ich wiege 65kg und sitze schwergewichtig vor dem Bildschirm.

  • wavefinne mit cambersegel stell ich mir auch nicht gut vor

    Das schließe ich gänzlich aus.


    Ganz am oberen Ende wird es das Waveboard, aber vielleicht mit einer etwas speedigeren Finne. In die Richtung ging die Ausgangsfrage.


    Wobei ich ein Wavesegel auf dem 97/62 nicht ausschließen will. Wahrscheinlich werd ich aber erst mit dem 5.5 Racesegel eins auf die Fresse kriegen müssen bevor ich umsteig, oder die Forecast gleich schon glaskar in Richtung survival gehen ...