let's go to Defi Wind/Wing/Kite

  • Respekt für die Teilnahme und das Ergebnis !

    @doubleheelsilde : Du foilst ja auch. Kannst du mal aus Teilnehmersicht was zur Dominanz von Nic Goyard sagen, zum Anteil der Foiler allgemein und ob du glaubst, dass sich künftig auch beim DEFI die Foils durchsetzen könnten ?

    Ich kann da nicht viel dazu sagen, da fehlte mir der Überblick. Bei Race 4 hat mich Nico Goyard bei der ersten Tonne überrundet. Die Foiler waren klar in der Minderheit - einzig bei den Profis bei Race 4+5 war wohl die Mehrheit mit Foil unterwegs - ohne Foil chancenlos. Ich bin in meiner Leistungsklasse dem einen oder anderen Foiler begegnet - sah aber eher nach Freeride aus - gut angepowert konnte ich einfach überholen - bei den Windlöchern bin ich einparkiert, was die Foiler wiederum unbeeindruckt liess. Insgesamt glaube ich, dass es zu gefährlich würde, wenn das Gros der Amateure bei dieser Teilnehmerzahl auf dem Foil unterwegs wäre. NED-69 hat vor dem Defi gesagt, dass Nico bis 40kn konkurrenzfähig ist - darüber weiss man es noch nicht. Mit dem Foil hat man Vorteile, weil man gefühlt beim Defi immer etwas höhelaufen muss, man kann aber dafür nicht so nahe an die Sandbank fahren.

  • Die Foiler waren klar in der Minderheit - einzig bei den Profis bei Race 4+5 war wohl die Mehrheit mit Foil unterwegs

    Aber das liegt doch daran, dass noch nicht viele Leute Erfahrung im Foil Racing Bereich bei über 35 knoten (also Highwind Bereich) haben oder? Warum sonst sind viele bei Race 4 und 5 mit Foil unterwegs gewesen und die Races davor nicht?

  • Bin auch dabei, mein erstes Mal…

    Ich habe den „kleinen“ Jan mit dabei und unser Haus ist auch schon gebucht 😀

  • Bin auch dabei, mein erstes Mal…

    Ich habe den „kleinen“ Jan mit dabei und unser Haus ist auch schon gebucht😀

    Und ich habe die Ehre mit dem „großen“ Stephan mit zu fahren 😁

    Kann es kaum abwarten 🤙

  • Hab‘s auch fest eingeplant für 2023. wird mein erstes Mal dort. Hoffentlich klappt es diesmal…

  • Hätte dazu paar fragen vielleicht hat ja jemand der die letzten Jahre dort war Lust zu antworten .

    Mit wie viel kosten insgesamt muss man rechnen um teilnehmen zu dürfen? Also ohne Anreise, Unterkunft etc aber mit allem was für die Teilnahme notwendig ist.

    Kann man da auch spontan teilnehmen nach windprognose, hat da jemand Erfahrungen?

    Angenommen die wind Bedingungen sind wieder so genial wie letztes Jahr, wie hoch sind die Chancen bei den Bedingungen mit einem Medium slalom brett zu überleben? ^^

    Weiß jemand wie die letzten 5 defis von den windbedingungen war? Also war immer wind da? 2022 ja, und wie sah es 2016-2019 aus?

  • 2012 wind aus der falschen richtung
    2013 eher leichtwind
    2014 weis ich nicht mehr
    2015 sehr viel wind
    2016 und 17 weis ich nicht mehr - glaube kein wind
    2018 3 rennen am letzten tag bei "mühsamen bedingungen"

    2019 mittelwind - tolle veranstaltung
    2020 und 21 covid 19. 2021 wären tolle bedingungen gewesen aber es war kein rennen erlaubt
    2022 eher mehr wind - super veranstaltung


    nachdem die teilnehmer wieder reduziert werden ist spätes melden reines pokernkann sein dass du runterfährst und keinen startplatz bekommst.


    mit Mediummaterial wäre für "normalsterbliche ) mmn nur 2019 gegangen


    kosten
    weis nicht was die teilnahmegebühr dieses jahr sein wird - ich glaube das war irgendwo so 120 oder 150,--


    wenn du kein verbandsmitglied bist kommt französische kurzmitgliedschaft dazu, ca 25,--


    du musst dein arztattest bereit haben und ggf mitgliedsbestätigung sowie kreditkarte für die onlineanmeldung

  • hier gibts einen guten überblick über die geschichte

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja so spontan wäre nicht notwendig, aber so eine Woche vorher nach Vorhersage entscheiden wäre schon super wenn das ginge. Denn die anmeldung scheint einem russischen Roulette zu ähneln dass man ein windreiches defi erwischt :rolleyes: aber gut, wenn es bei "nur" um die 200€ bleibt wäre es noch ok, ärgerlicher wäre die ewig lange anreise aus dem Norden deutschlands für nur ein paar tage..


    Rein aus Interesse, fand das defi 2012 statt? Oder gabs da unüberwindbaren shorebreak gepaart mit chaotischen kabbel und Welle?