Neilpryde: Qualität Masten Matrix vs. FLX

  • Hallo, ich habe gestern bei meinem NP Mast 430 Matrix 65 in SDM zwei kleine Risse etwas unterhalb des Verbindungelementes entdeckt... Der Mast ist 5 Jahre alt und wurde regelmäßig verwendet (ca.10-15mal Jahr). Jedenfalls bin ich mit dem dazugehörigen Segel sehr zufrieden und möchte mir daher einen neuen Mast zulegen. Bei meiner Recherche bin ich auf einen windsurfers Artikel gestoßen, wo angeblich bestehende Probleme bei der Mastproduktion mit der neuen FLX Serie ausgeräumt werden konnten.


    http://www.windsurfers.de/equi…ie-auf-masten_a-6740.html


    Wie sind eure Erfahrungen? Marketing blabla? Oder ist die FLX Serie wirklich der Matrix Serie punkto Qualität überlegen?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    seit diesem Jahr 2017 produziert Pryde die Masten nicht mehr selbst, sondern lässt wieder wie früher bei einer renommierten Fabrik produzieren.
    Die wissen also, warum man den Masten 3 Jahre Garantie gönnen kann. Die halten...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    die erweiterte Garantie gabs schon für die 'alten' FLX Masten aus 2016, die ja offiziell noch nicht wieder in der renommierten Fabrik produziert werden/wurden, oder?
    Die 2017er Masten heissen ja schon wieder anders...


    Grüße
    teenie


  • Ich habe mir vor 8 Wochen einen FLX neu gekauft der hat 3 Minuten gehalten, Mast Bruch und beim neuen Segel(RS Racing LT 1
    ein Cut in der Masttasche.
    Dann habe ich einen Neuen Mast auf Garantie bekommen der hat so viel Spiel in der Steckung das ich den auch Reklamieren muss. Das einzige was bei NP noch Prmium ist das ist der Preis.
    Die drei Jahre Garantie sind doch Marketing und gaukeln Qualität vor die es bei NP leider nicht mehr gibt.
    Ich Fahre jetzt 10 Jahre NP und die Verarbeitung wird immer schlechter.20160705_151841.jpg


  • ...Die drei Jahre Garantie sind doch Marketing und gaukeln Qualität vor die es bei NP leider nicht mehr gibt.
    Ich Fahre jetzt 10 Jahre NP und die Verarbeitung wird immer schlechter...


    Das ist nicht erst die letzten 10 Jahre so. Wobei man ehrlicherweise sagen muss die Segel sind viel solider geworden und die Segel sind
    nicht mehr der Schwachpunkt bei Pryde.
    Wenn man mal guckt in wie vielen Events ein bekannter PWA Profi in der Welle Masten gebrochen hat...


    Grüße
    teenie

  • Echt lustig. Im Windsurfers-Artikel reden die immer von WIR. SIE muss das heissen, SIE sind Italica. Fahre in meinen EVOs FX-Masten und Italicas. Die FX sind oben raus besser die Italicas unten raus.
    Es gab mal einen Artikel in irgendeiner Windsurfzeitung mit einem Interview mit den Italica-Verantwortlichen. War sehr interessant, was eigentlich machbar währe, wenn mann (vor allem finanziell) dürfte bzw. sollte (zB haltbare 1,0kg Skinnies).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich habe mir vor 8 Wochen einen FLX neu gekauft der hat 3 Minuten gehalten, Mast Bruch und beim neuen Segel(RS Racing LT 1
    ein Cut in der Masttasche.
    Dann habe ich einen Neuen Mast auf Garantie bekommen der hat so viel Spiel in der Steckung das ich den auch Reklamieren muss. Das einzige was bei NP noch Prmium ist das ist der Preis.
    Die drei Jahre Garantie sind doch Marketing und gaukeln Qualität vor die es bei NP leider nicht mehr gibt.
    Ich Fahre jetzt 10 Jahre NP und die Verarbeitung wird immer schlechter.


    FLX sind auch immer noch die alten Masten aus der Pryde-eigenen Produktion!


    Erst die SPX 65, 95/90 und TPX 100 -Masten kommen aus der neuen Fabrik.
    Die haben einfach rein gar nichts mit den alten Masten gemein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • FLX sind auch immer noch die alten Masten aus der Pryde-eigenen Produktion!


    Erst die SPX 65, 95/90 und TPX 100 -Masten kommen aus der neuen Fabrik.
    Die haben einfach rein gar nichts mit den alten Masten gemein.


    Meinst du das jetzt alles besser ist?
    Nach den X9 hat man bei NP gesagt wir haben aus Fehlern gelernt
    um danach noch die größeren Gurken für noch mehr Geld zu verkaufen.

  • Wie schon geschrieben: Pryde hatte jahrelang versucht, selbst Masten zu produzieren. Das ist gescheitert und mit den 2017er Masten kommen die Masten wieder wie früher von Italica.
    Masten produziert man nicht nebenher, da steckt wahnsinnig viel Knowhow drin. Es sind zudem einzelne Leute in der Produktion/Entwicklung, die die Qualität ausmachen können.
    Leider sind die genauso käuflich wie die Ingenieure der F1. Auch da sieht man, dass einzelne Köpfe den Erfolg ausmachen und der Erfolg damit von einer Marke/Produktionsstelle zu einer anderen gehen kann.
    Gab es auch bei den italienischen Mastenproduzenten.
    Das ist auch einer der Gründe, warum auch praktisch nur Cobra Boards bauen kann. Es gibt keine andere Fabrik, die das nachmachen kann.
    Alle anderen, ob in China oder Vietnam oder Tunesien liefern doch nichts wirklich nutzbares ab.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielen Dank für die interessanten Antworten! So wie Totti das beschreibt, werde ich mir ein 2017 Modell zulegen. Die Biegekurve sollte sich ja nicht verändert haben. Ich habe noch einen NP 100% Carbon Mast aus 2015. Auf dem steht Made in Italy. Es handelt sich dann hoffentlich um ein Italica Produkt...


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • In Italien gibt es mehrere Fabriken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Italica sitzt in Italien und wickelt wohl dort... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, is schon ärgerlich kann jedoch von meiner Seite nur positive über NP Masten berichten , die X9 Rdm von 340 -430 hält u hält rueckliegend X65 Rdm auch problemlos, finde das NP Produkte vollkommen durchdacht sind, und zum Preis.. Die Konkurrenz ist auch nicht günstiger z.b Servern, North etc,

  • Moin, is schon ärgerlich kann jedoch von meiner Seite nur positive über NP Masten berichten , die X9 Rdm von 340 -430 hält u hält rueckliegend X65 Rdm auch problemlos, finde das NP Produkte vollkommen durchdacht sind, und zum Preis.. Die Konkurrenz ist auch nicht günstiger z.b Servern, North etc,


    Deine Masten sin ja auch nicht in Race Segeln im Einsatz.
    Ich habe gestern den dritten FLX 100 in 3 Monaten bei NP getauscht.