Nort S-Type SL 2016: Wie abriggen?

  • Hallo,
    wie man das Segel aufriggt, ist klar beschrieben und entspricht dem gängigen Vorgehen bei Cambersegeln, siehe dem Segel beiligendes Rigging Manual für Cambersegel.
    Wie aber korrekt abriggen (vor allem im Hinblick darauf, nicht die Camberlatten zu brechen)?
    Hier widersprechen sich das Rigging Manual und der Aufdruck auf der Masttasche:


    NS_Stype_RiggingManual.jpgNS_Stype_Derigging.jpg


    Warum der Hersteller hier zwei sich widersprechende Angaben macht ist in meinen Augen ein absolutes NoGo.
    Das Rigging Manual geht bei der Beschreibung des Abriggens gar nicht auf die Camber ein, somit tendiere ich ja eher zur aufgedruckten Vorgehensweise auf der Masttasche.
    Wobei unklar bleibt, wieviel Downhaul nachgelassen werden soll. Vermutlich wie beim Aufriggen bis auf 80% Restspannung oder doch komplett? Sollen dabei die Reißverschlüsse vorher geöffnet werden oder nicht? Und sollen die Camber von alleine wegpoppen oder besser von Hand?
    Als dritte Variante gibt's auf der NS Homepage noch ein Rigging Video, allerdings vom 2016er Warp:
    Outhaul komplett lösen und Gabel entfernen, danach Downhaul etwas lösen, dann die Camber von Hand wegklappen und schlussendlich das Vorliek komplett entspannen.
    Klingt auch nicht so dumm, aber wie mache ich's nun richtig um die Camberlatten möglichst zu schonen?


    Gruß
    Rainer

  • Moin, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich entspanne bei meinem S-Type das Vorliek ca. 10cm und klappe dann per Hand der obersten Camber ab. Dann nochmal ca. 5cm nachlassen und die beiden unteren Camber abklappen. Dann Schothorn lösen und Gabel abnehmen.
    So ist es m.E. am sichersten.


    LG
    Peter

  • Die unterschiedlichen Meinungen bezüglich Camber abschnappen lassen oder nicht kenne ich.
    Bin selber kein Freund davon und handhabe es bisher in etwa so wie von twofingers beschrieben, ist ja letztendlich der Aufriggvorgang genau rückwärts.
    Das entspricht ja auch dem was auf der Masttasche aufgedruckt ist, zumindest was das Entspannen von Down- und Outhaul betrifft.
    Ich finde es einfach ärgerlich, dass der Hersteller im Gegensatz zum Aufriggen keine exakte Abrigganleitung liefert bzw. 2 gegensätzliche Vorhgehensweisen liefert.
    Habe diesbezüglich eine Anfrage an North Sails gestellt, bin mal gespannt ob und was für eine Antwort ich bekomme.

  • Welche Methode auch immer, wichtig ist wohl, bei Auf- und Abbau die Phase mit anliegenden Cambern und (halb-) entspanntem Vorliek kurz zu halten, weil da die größte Biegung und die größte Belastung auf den Camber-Latten sind.

  • Tachchen,
    bei all meine Racesegel habe ich es knallen lassen - nicht nur auf dem Wasser.
    Sowohl North Ram, Gaastra Vapor oder neuer Severne Reflex haben das bisher nicht krumm genommen.
    Knallen übrigens in einem Rutsch: Reisßverschlüsse auf, Gabel ab und dann Vorliek in einem lösen und rutschen lassen.
    Tschüss

  • Bei meinem 9.0 Gaastra Cosmic klappst am besten wenn ich zuerst das Vorliek etwas entspanne, dann lassen sich die Camber ganz soft abklappen. Jetzt ist aber eine hohe Spannung auf dem Schothorn.
    Also das Vorliek wieder spannen, Schothorn entspannen, Vorliek entspannen und alles abbauen.


    Grüße Arno