Hallo,
wie man das Segel aufriggt, ist klar beschrieben und entspricht dem gängigen Vorgehen bei Cambersegeln, siehe dem Segel beiligendes Rigging Manual für Cambersegel.
Wie aber korrekt abriggen (vor allem im Hinblick darauf, nicht die Camberlatten zu brechen)?
Hier widersprechen sich das Rigging Manual und der Aufdruck auf der Masttasche:
NS_Stype_RiggingManual.jpgNS_Stype_Derigging.jpg
Warum der Hersteller hier zwei sich widersprechende Angaben macht ist in meinen Augen ein absolutes NoGo.
Das Rigging Manual geht bei der Beschreibung des Abriggens gar nicht auf die Camber ein, somit tendiere ich ja eher zur aufgedruckten Vorgehensweise auf der Masttasche.
Wobei unklar bleibt, wieviel Downhaul nachgelassen werden soll. Vermutlich wie beim Aufriggen bis auf 80% Restspannung oder doch komplett? Sollen dabei die Reißverschlüsse vorher geöffnet werden oder nicht? Und sollen die Camber von alleine wegpoppen oder besser von Hand?
Als dritte Variante gibt's auf der NS Homepage noch ein Rigging Video, allerdings vom 2016er Warp:
Outhaul komplett lösen und Gabel entfernen, danach Downhaul etwas lösen, dann die Camber von Hand wegklappen und schlussendlich das Vorliek komplett entspannen.
Klingt auch nicht so dumm, aber wie mache ich's nun richtig um die Camberlatten möglichst zu schonen?
Gruß
Rainer