Die ersten neoprenfreien Wetsuits -> von Patagonia

  • nach jeweils 5 min anschauen ist sÖÖruz stimmiger für mich,leider noch keine modellpalette.


    bei Patagonia kein steamer oder shortzy, daher nix für mich.


    mal warten was bei SÖÖRUZ kommt


    bei Patagonia gibt es doch einen Steamer, oder sehe ich das falsch, es gibt nur keine XL !

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Moin,


    doch XL gibt's, ebenso denke ich ist die nexxkin Variante 'Glatthaut' aber mag sein ist ein älteres Modell?
    Ich habe für den Sommer Langarm-Kurzbein finde ich super, weniger eincremen...


    Der Preis ist natürlich heftig, gibt's eigentlich Shops in D die den anbieten? 550,- für den Winteranzug mit int. Kapuze ist ein Wort...


    Grüße
    teenie


  • ja shops in DE gibts check deinen link...

  • Den Kurzarm mit langen Beinen würde ich sofort kaufen, in XLS leider nicht verfügbar.
    Ich habe so meine Probleme mit Neopren, vielleicht vertrage ich diese besser

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Den Kurzarm mit langen Beinen würde ich sofort kaufen, in XLS leider nicht verfügbar.
    Ich habe so meine Probleme mit Neopren, vielleicht vertrage ich diese besser


    Vielleicht kommen ja noch mehr Brands mit dem Material. Nen Xcel damit würde ich sofort kaufen...


    Grüße
    teenie

  • Nen X-cel Steamer habe ich gerade gekauft, aber noch nicht getragen, er riecht erst mal anders als das Neopren anderer Hersteller.

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

    Einmal editiert, zuletzt von stadler ()

  • Mal so zwischengefragt, geht es 'nur' um die Umweltfreundlichkeit oder hat Neopren (andere) Nachteile? Was ist das Besondere an einem neoprenfreien Neoprenanzug? (Der Widerspruch ist Absicht ;))


    Moin,


    Neopren ist nix anderes als ein Markenname. Offiziell sagt man nicht mehr Neoprenanzug, sondern 'wetsuit' ;)
    Das besondere an diesem neuen Material ist der Wegfall von Rohöl als Ausgangsstoff. Damit verbunden erhofft man sich
    weitere Vorteile...
    Auch bei herkömmlichem 'Neopren' gibt es wahnsinnig viele Qualitätsunterschiede...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Chloropren-Kautschuk


    Grüße
    teenie

  • Zitat

    Offiziell sagt man nicht mehr Neoprenanzug, sondern 'wetsuit'


    Dann hätte aber mein Wortspiel nicht funktioniert. :(

    Zitat

    Auch bei herkömmlichem 'Neopren' gibt es wahnsinnig viele Qualitätsunterschiede...


    Die wird es bei dem neuen auch geben, wenn es erstmal verschiedene Hersteller gibt.
    Wenn sich das neue Zeug ökologischer herstellen und insbesondere auch ökologisch entsorgen lässt, wäre das ja schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.
    Jetzt müssten sich nur noch Surfbretter wiederverwerten lassen…