Select Fins: THE SCIENCE OF WINDSURFING FINS

  • Also grds. Von der fläche aiszugehen macht durchaus sinn, aber eigentlich nur für die überlegung ob die finne für segel x mit board y funktioniert...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • ...die frage wie gut sie funktioniert ist damit noch nicht beantwortet...aber die antwort ist, s.o., auch seeeeehhhhr schwer...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Das ist ganz einfach. .... Alle anderen Faktoren , wie Profil, Outline, Haerte sind im Vergleich vernachlaessigbar. Wird halt viel Geheimnis drum gemacht, aber des Rätsels Loesung ist ganz einfach. ....


    Ganz so einfach ist die Lösung leider nicht.


    Bei den Segeln ist die Outline und die Streckung nahezu bei allen gleich, das Profil ist in gewissem Umfang sogar variabel einstellbar. Trotzdem gibt es noch gewisse Unterschiede zwischen einem 5,6 m² Racesegel und einem 5,6 m² Wavesegel. Die Fläche ist also nur ein Kennwert von mehreren, der Segeltyp oder die Gabellänge wäre ein weiterer Kennwert.


    Bei den Finnen ist das ähnlich. Kein Mensch kann erwarten, daß eine Wavefinne mit 250 cm² auch nur im entferntesten mit einer Slalomfinne mit 250 cm² vergleichbar ist. Übliche Kennwerte sind Tiefgang, Outline (Wave, Freeride, Slalom, Weed), Fläche und eben die Härteverteilung.



    Geh mal in einen Laden (falls du noch einen kennst!) und verlange ein 4 Meter 60 Segel. Da wird dich der Verkäufer erstaunt ansehen. Bei Segeln hat sich eben die Fläche als Kennwert durchgesetzt.
    Und bei Finnen ist eben der Tiefgang üblich.



    Wo liegt also des Rätsels Lösung? Sie liegt nur in deinem Portemonnaie, Ausprobieren ist angesagt!


    mfg
    Dr. Spin Out


    Portemonnaie leer, Finnentasche voll - so ist das Leben und Select freut sich

  • Ich glaube auch nicht, dass die Finnengröße ausschließlich von der Segelgröße abhängt.


    Setup Beispiele von mir:
    - 7qm Racesegel und Medium SL Board (68 cm) --> 37 cm Finne
    - 7qm Racesegel und Small SL Board (60 cm) --> 33 cm Finne


    Carsten

  • Ich glaube auch nicht, dass die Finnengröße ausschließlich von der Segelgröße abhängt.


    Setup Beispiele von mir:
    - 7qm Racesegel und Medium SL Board (68 cm) --> 37 cm Finne
    - 7qm Racesegel und Small SL Board (60 cm) --> 33 cm Finne


    Carsten


    ich habe nicht behauptet , dass bei gleicher Segelgroesse, die gleiche Finnengroesse gilt. Die Finnengroesse verhaelt sich proportional zur Segelgroesse, d.h bei ansonsten gleicher Parametern, wie Fahrergewicht, Brettbreite, Finnentyp (outline) skaliert die Finennflaeche mit der Segelgroesse.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ok, dann habe ich den Beitrag falsch verstanden.


    In meinem Beispiel sind jedenfalls folgende Parameter gleich:
    Fahrer, Finnentyp (inkl. Hersteller), Boardtyp (inkl. Hersteller) und das Segel


    Somit macht hier nur die Boardgröße/Boardbreite den Unterschied.


    Carsten