Welchen Schaum kann ich benutzen,um ein board ,das weich getreten ist,aus zu schäumen ?
Schaum zum board auf schäumen ?
-
-
Welchen Schaum kann ich benutzen,um ein board ,das weich getreten ist,aus zu schäumen ?
Wenn Du die weiche Stelle offen hast, der Druck also nach oben weg kann, dann den hier (z.B.):
-
Besten Dank, gruss, der sitt
-
Einziges Material?
Was benutzt denn die Boardlady? http://www.boardlady.com/injection.htm
Marine Polyurethan 2K Schaum? Gibt es da was passendes bei den Läden wo man das Harzgedönse bekommt? -
http://shop1.r-g.de/art/170090
Das sollte funktionieren... Ohne Gewähr. Bitte vorher überprüfen, ob sich das mit Styropor verträgt. -
-
startzeit 42 sec, abbindezeit 145 sec - da musst du aber super fix sein...
ich halte von der einspritzerei / aufschäumerei nicht viel, das wird schnell wieder weich, verbindet sich i.a. nicht gut. als basis und dann laminat machen ok, aber als einzige massnahme halte ich das nur für eine kurzfristige reparatur.
und hatten wir hier nicht passende threads - leim der leicht aufschäumt?....
wenns um die basis geht nehme ich epoxy mit paar microballons und treibmittel - injektionsspritze und ab damit. würde ich aber als einzelmassnahme nicht machen
-
startzeit 42 sec, abbindezeit 145 sec - da musst du aber super fix sein...
um mal die Boardlady zu zitieren:Quote
Once mixed, Urethane foam will wait for no man, so preparation is the key to success. -
Auch wenn das Thema schon älter ist...
Habe gestern bei meinem Fanatic Falcon eine weiche Stelle (ca. entdeckt. Ist im Bereich zwischen vorderer Fußschlaufe und Mastspur, wo man beim Angleiten steht.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Für das Brett hatte ich damals 270 Euro gezahlt, deswegen denke ich wird sich eine professionelle Reparatur nicht lohnen. Hat jemand eine Ahnung was das etwa kostet wenn es ordentlich gemacht wird (und wer das in der Chiemsee oder Münchner Umgebung macht).
Eine Operation am offenen Styroporkern mit Wiederaufbau der ganzen Struktur traue ich mir nicht zu.
Macht unterspritzen Sinn, wie man es im Internet an manchen Stellen findet? Ein Lochraster Bohren und quellenden Schaum rein wie ihn Peejott17 oben beschreibt?
-
Wie Aufwändig das wird hängt sehr stark vom Schadensbild und deinen optischen Ansprüchen ab.
Ich hab bei weichen Stellen vor den Schlaufen leider immer wieder auch eingebrochene Laminate vor den inserts (Schlaufen Blugs) gehabt.
Dann muss auch das Foodbad runter und neu, außerdem dringt da dann auch gerne unbemerkt Wasser ein, was eine sehr umfangreiche Baustelle erzeugen kann.. Wenns nur klein, weich und örtlich begrenzt ist, kann ein anschleifen, Raster Bohren und unterfüllen mit Microairballoon und anschließender Überlaminierung mit einer Lage Kohle funktionieren. Wenns Optisch egal ist, gleich direkt Abreißgewebe drauf, dann ist es nachher gleich Rauh und sofort einsatzfähig. Ich komm aus Salzburg recht regelmäßig zum Chiemsee. Ich kanns dir auch richten, aber ohne Lackarbeit also rein für die technische Funktion. Hab auch ein paar Anschaustücke da, damit du sehen kannst was du in etwa erwarten darfst. Grüße, David.
-
Optik ist mir komplett Wurst, ich schreib dir mal ne PN.
-
-
schau mal hier rein

https://www.timeout.de/news/surfboard…n-epoxy-schaum/ -
Es gab auch schonmal einen Reparaturansatz mit Ponal PUR Leim...
Kleine Löcher im Bereich der weichen Stelle bohren und mit dem Leim auffüllen. Leim quillt aus den Löchern... Überschüsse entfernen und die Löcher zu laminieren.... (komplette Kurzfassung).
Irgendwo gab es mal Bilder dazu hier im Forum... Ist aber natürlich keine professionelle Reparatur, aber dafür schnell und einfach...
-
Vorsicht bei Standflächen da könnte eine Reparatur mit Leim oder sonstigen festen Materialien dazu führen dass es auf lange Zeit den Kern darunter eindrückt und somit wieder weich wird. Da wäre Schaum vermutlich zu bevorzugen.
Ansonsten habe ich diese Methode auch schon öfter angewendet gerade an einer weichen Nose usw das klappt eigentlich ganz gut.
-
Dann werd ich es nach dem Urlaub mit Löcher bohren und Schaum probieren.
Vorher bekomme ich es diese Woche leider nicht mehr hin.
Falls ich es schaffe das Board im Urlaub in zwei Teile zu brechen erfahrt ihr es hier

-
Es gab auch schonmal einen Reparaturansatz mit Ponal PUR Leim...
Kleine Löcher im Bereich der weichen Stelle bohren und mit dem Leim auffüllen. Leim quillt aus den Löchern... Überschüsse entfernen und die Löcher zu laminieren.... (komplette Kurzfassung).
Irgendwo gab es mal Bilder dazu hier im Forum... Ist aber natürlich keine professionelle Reparatur, aber dafür schnell und einfach...
Habe ich mal bei einem grauen Isonic gemacht, mit guten Ergebnissen. Die Stelle wird richtig steif und hat bei mir (75kg) ohne Einschränkungen bis zum Verkauf des Boards gehalten. Die Steigerung wäre dann noch, die Stelle Handteller - gross mit Gewebe zu verstärken.
-
-
So, los geht's:
Jetzt muss die nächsten Tage erstmal das Wasser aus dem Board.
Ist schon ziemlich weich die Stelle und wegen einem Riss ziemlich nass.
Das Carbon-Flicken ist ne Ausbesserung von mir von einer Reparatur vom Vorbesitzer.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Das Board ist getrocknet und ich habe mich jetzt doch gegen unterschäumen entschieden, weil die Airex-Deckschicht stellenweise Risse hatte (denke das heißt so oder?).
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Meint ihr es reicht wenn ich das weiche Styropor durch die grüne Harte Platte ersetzte und paar Schichten Glas drüber laminiere oder braucht es unbedingt die dünne Schicht Airex zur besseren Lastverteilung?
Das Brett muss nicht wieder auf Originalgewicht kommen, es soll nur wieder stabil sein.
-
Deine Platte würde ich nicht nehmen. Ist von der Druckfestigkeit deutlich unter jedem airex und gerade im Standbereich zu weich.glasgewebe unter der Sandwichplatten nicht vergessen!
-
grüne Harte Platte
Was ist das? Normales XPS vom Bau?
-
-
-