Tabou 3S 116: Welche größte Segel-/Finnenkombi habt ihr benutzt? Erfahrungen?

  • Tachchen,
    also ich kann eure max. Segelempfehlungen kaum nachvollziehen....
    Ich bin einige Zeit den 3S in 96 l (2014) mit dem Simmer Crossover 6,7qm gefahren! Ging mt 29 - 31er Freemovefinne völlig problemlos.
    Vielleicht lags an der kurzen Segellinie des Crossover?
    Da sollte der 116er doch locker über 7,2qm tragen. Problem wird sein, dass es dann nur noch Segel mit längerer Segellinie gibt.
    Tschüss


  • Das Brett könnte also bei Nordwind mit kleiner 31/22cm Finne und 5.5/6.2 Segel noch hinreichend agil und mit 37cm? Finne und 7.m2 hinreichend gleitstark sein, um den ganzen Tag Spaß zu haben.


    Wenn Dich das konsequente Einbeziehen des Segels in die Manöver und das schwache An- und Durchgleitverhalten nicht stören, passt das. Dafür geht das Board halt noch recht gut um die Kurve.
    Zu deinem Plan: Mit 5.5 m² bin ich auch mit dem 116er noch klar im Komforbereich des Boards, das fühlt sich vom Handling auf jedenfall noch gut an. Es gibt halt bei engen Kabbelwellen schon mal einen heftigeren Schlag von unten, wenn ich zuviel Gas gebe. Dafür sind die Pads aber auch vergleichsweise gut gepolstert. Das Board neigt aber nicht zum verkanten oder so. Zum Verhalten mit dem 7.0 m² Stitch habe ich ja schon etwas geschrieben.


    Eine etwas besser gleitende Alternative könnte für Dich auch der JP AllRide in 116 sein, der gleitet nach meinem Eindruck (nur mal 2 Wochen Leihboard auf Fuerte) besser als das 3S und verträgt auch gut ein 7.x m² Segel. Den liefert JP schon mit 36er Finne aus. Vermutlich fährst Du in absehbarer Zeit bei stärkerem Wind (7Bf und ein Meter Kabbel machen mir auf 116l keinen Spaß mehr) eh lieber etwas um die 95l als zweites Board. Als ich Spaß an agilen Boards bekam, wurden die Boards bei mir jedenfalls schnell kleiner. So könntest Du, da Du ohnehin 2 Boards haben möchtest, einen relativ weiten Wind- und Einsatzbereich abdecken.


    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Board (diabolisches Grinsen)!

  • Danke jhmaass.


    Ich bleibe bei meinem Plan, mir einen 3S 116 zulegen, wahrscheinlich von 2015 (es gibt auch fast preisgleich einen LTD von 2014).
    Werde schauen ihn gleich mit richtigen Finnen zu erwerben (1 Finne pro Segel).


    Der Fanatic Cross ist schon weg, und den Lorch Silverbreeze habe ich schon inseriert.
    Wenn der auch weg ist, schlage ich zu, entweder vor oder nach meinem Urlaub Mitte August.



    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich denke, damit ist das Thema genügend durchdekliniert.


    Grüße
    sunzi