GoPro, Fragen, Zubehör und Informationssammlung

  • Hallo,


    ich mache hier mal einen Trend auf, wo man Informationen, Tips und Helferlein bezüglich der Cams zusammentragen kann.


    Ich habe da auch mal gleich einige Fragen :) bezüglich meiner Hero Black :) und wie die Videos unter OSX sinnvoll bearbeitet werden können.
    Importieren geht ja recht einfach mit dem mitgelieferten Programm.


    1. Wie befestigt ihr die Cam am GB, das das Video auch einen waagerechten Horizont hat, obwohl man in die verschiedenen Fahrtrichtungen fährt ?
    ich habe die Cam ober & unterhalb am GB befestigt, aber der Horizont ist dann 45° schräg, voll blöd anzusehen


    2. Welches Zubehör benutzt ihr (evtl. ebay Link ?) zur Montage am Gabelbaum ?
    ich habe die Cam heute an der GB Verlängerung montiert


    3. Kann man auch Videos speichern lassen, die größer als 4GB Dateigröße, also 17,42 Minuten bei HD, sind ?
    bei mir macht die HERO bei längeren Videos dann mehrere Dateien daraus (64GB Karte)


    4. Macht es Sinn, die Videos in 4K aufzunehmen und dann am Rechner (mit welchem Programm) herunterzurechnen ?
    aktuell asteichend wäre HD, zumal bei 4K die Cam wohl recht schnell, wegen Überhitzung abschalten könnte :)


    4. Warum haben manche Dateinamen ein GP010444 und manche ein GOPR0444, also keine logische Durchnummerierung ?
    ist etwas verwirrend, wenn sehr ähnliche Dateinamen sind, die nicht logisch aufeinander aufbauen


    5. Es gibt immer auch noch irgendwelche ausführbare Dateien, die aber nach dem Import und den automatischen Löschen, noch immer vorhanden sind.
    Warum werden diese nicht gelöscht ?
    Warum werden diese überhaupt angelgt ?
    Kann man das einstellen, das diese erst gar nicht mit angelegt werden ?


    6. Wie kann ich den Zähler generell wieder auf 0 stellen, das die Videos wieder mit 0001 beginnen ?
    da hat wohl jemand mal viele kleine Testvideos erstellt gehabt ;) ICH war das nicht :)


    7. Wie habt ihr die Cam zusätzlich gesichert, das wenn das Kunststoff mal brechen sollte, noch eine weitere Sicherung vorhanden ist ?
    eine kleine zusätzliche Öse am Gehäuse wäre wirklich praktikabel, so bekomme ich da aktuell keinen dünnen Zusatztampen dran befestigt :(


    8. Welche Einstellungen habt ihr an euren Cams, die ich ggfls übernehmen kann ?
    die Menüs sind zwar mit der BDA nachvollziehbar, aber trotzdem für einen Videolaien bestimmt nicht optimal einstellbar.


    9. wie lange sind bei euch mit der Cam & dem kleinen Zusatzakku, Filmaufnahmen möglich ?
    ich kam letztens auf ca 1,5 std , was ich für längere Surfsessions oder auch längere Radtouren etwas wenig finde



    10. Über weiteren Input würde ich mich sehr freuen :-)



    11. Wer kann mir etwas Hilfestellung bei der Software geben (telefonisch ? oder per TeamViewer) ?
    vorhanden ist MacOSX.9.5, die mitgelieferten GoPro Programme


    herzlichen Dank vorab

  • 1. Wie befestigt ihr die Cam am GB, das das Video auch einen waagerechten Horizont hat, obwohl man in die verschiedenen Fahrtrichtungen fährt ?
    ich habe die Cam ober & unterhalb am GB befestigt, aber der Horizont ist dann 45° schräg, voll blöd anzusehen


    2. Welches Zubehör benutzt ihr (evtl. ebay Link ?) zur Montage am Gabelbaum ?
    ich habe die Cam heute an der GB Verlängerung montiert



    Guckst du: KLICK!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 4. ich würde es nicht machen. Mir gefällt das Bild in 4k überhaupt nicht. Habe es einmal ausprobiert und fand es sehr schlecht vor allem in dunklen bereichen.


    7.unten an der backdoor ist ein Metalstift als schanier. Da kann man gut einen STABILEN DÜNNEN faden oder einen meatallring durchziehen.

  • zu 7.
    ja, habe ich mittlerweile auch gelesen, ist aber etwas pummelig :(
    sehr schade, das es auch keine Nachbaugehäuse gibt, wo solche Sachen berücksichtigt worden sind.


    12. wer nutzt Protzen ?
    wenn man die Filme nachbearbeitet, was dabei ein Muss ist, wird die Qualität wohl noch um einiges besser, gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen (aus dem Dunklen ins Helle & umgekehrt)

  • Protune ist wohl garnicht schlehct wenn man mit mehreren Kameras filmt um die Eintellungen exakter zu synchronisieren und dann ganzheitlich zu optimieren, aber....


    Die Möglichkeiten mit Protune:


    Weissabgleich:
    Kann man damit genau einstellen. Wenn man es auf Auto lässt, hätte man bei mehreren Kameras evtl. unterschiedliche Blau/Rot Stiche. Oder man kann die unterschiedlichen Teile nicht so gut zusammenschneden, weil die Kamera unpassende Weißabgleiche gemacht hat.
    Ich finde es aber vernachlässigbar bei Tagelsicht.


    ISO Bereich:
    Normalerweise haben wir genug Licht beim Surfen. Ansonsten wäre die Qualität eh nicht so doll.


    SChärfe:
    Kann man natürlich genau einstellen, und so flexibler nachschärfen. Schon sinnvoll. Aber mir passt die Defaulteinstellung, somit brahce ich es nicht.


    Belichtung:
    Kann man regulieren in Protune. Macht nicht viel Sinn, für unsere Zwecke denke ich. Zur Not kann man es auch so in der Nachbearbeitung machen.


    4K:
    Mache ich nicht, weil ich dann eher höhere Framerates einstelle, um ggf. SloMos einzubauen.
    Auf der anderen Seite gibt es Software, die die höhere Auflösung nutzt, um das Bild zu stabilisieren, und dabei etwas Auflösung aufgibt. Wackeliges 4K -> stabilisiertes 1080p
    Ich mag es aber sogar ein wenig wackelig, weil es Geschwindigkeit und Action suggeriert.

  • Hi,


    ich arbeite schon laenger mit der gopro und setze sie in vielen Bereichen ein auch im surfen. Ich antworte mal inline.




    1. Wie befestigt ihr die Cam am GB, das das Video auch einen waagerechten Horizont hat, obwohl man in die verschiedenen Fahrtrichtungen fährt ?
    ich habe die Cam ober & unterhalb am GB befestigt, aber der Horizont ist dann 45° schräg, voll blöd anzusehen


    Ich verwende den Lenkerhalter (aus alu von ebay, der plastik haelt keine 2 min), an diesen baue ich entweder eine Ram mount mit kurzem hebel und darauf die Cam, das gibt sehr gute Einstellmoeglichkeiten und schnelle Verstellmoegulichkeiten. Alternativ kannst du auch die mitgelieferten kurzen arme nehmen, damit kommst du etwas weg vom GB und die Perspektive wird besser. Allgemein musst du die Perspektive sehr oft wechseln damit das Video nicht langweilig wird, deswegen empfehle ich dir das RAM moutn System das ist super felxibel aber auch etwas schwer und bei laengeren armen Vibrationsanfaellig.



    3. Kann man auch Videos speichern lassen, die größer als 4GB Dateigröße, also 17,42 Minuten bei HD, sind ?
    bei mir macht die HERO bei längeren Videos dann mehrere Dateien daraus (64GB Karte)


    Nein das liegt am FAT32 System finde ich aber nicht schlimm, die meisten meiner videos sind nur wenige sekunden oder hoechstens ein paar minuten lang und so hab ich fuer jede Szene eine eigene Datei, das hilft beim anschliessenden editieren ungmein. Es ist super nervig durch eine 2h datei zu gehen und die 10x 5-10s zu suchen die man nur haben moechte.


    4. Macht es Sinn, die Videos in 4K aufzunehmen und dann am Rechner (mit welchem Programm) herunterzurechnen ?
    aktuell asteichend wäre HD, zumal bei 4K die Cam wohl recht schnell, wegen Überhitzung abschalten könnte :)


    Das mach ueberhaupt keinen Sinn, 4K erfordert sowieso ganz andere Aufnahmetechniken (Stabilisierung) um anschaubar zu sein.


    4. Warum haben manche Dateinamen ein GP010444 und manche ein GOPR0444, also keine logische Durchnummerierung ?
    ist etwas verwirrend, wenn sehr ähnliche Dateinamen sind, die nicht logisch aufeinander aufbauen


    Das kann man leider nicht aendern.



    7. Wie habt ihr die Cam zusätzlich gesichert, das wenn das Kunststoff mal brechen sollte, noch eine weitere Sicherung vorhanden ist ?
    eine kleine zusätzliche Öse am Gehäuse wäre wirklich praktikabel, so bekomme ich da aktuell keinen dünnen Zusatztampen dran befestigt :(


    Das Kunststoffgehaeuse haelt sehr sehr viel aus, meine lag 2 Wochen in Maui auf dem Meeresboden, da ich sie trotz mehrfacher sicherung beim Bodyboarden verloren habe und ich hab sie voll funktionstuechtig wieder geschickt bekommen. Die Kamerahalterung wurde samt tether aus dem board gerissen aber der rest hat es gut ueberstanden. Ich empfehle einen auffaelligen float anzubringen damit man die kamera sehen kann.


    8. Welche Einstellungen habt ihr an euren Cams, die ich ggfls übernehmen kann ?
    die Menüs sind zwar mit der BDA nachvollziehbar, aber trotzdem für einen Videolaien bestimmt nicht optimal einstellbar.


    Das haengt sehr von der Situation ab, beim Surfen und anderen action sport bietet es sich an 60 fps zu verwenden. Ansonsten beim Tauchen uns schnorcheln verwende ich protune wegen der umfangreichen Farbkorrektur die dann noetig ist.


    9. wie lange sind bei euch mit der Cam & dem kleinen Zusatzakku, Filmaufnahmen möglich ?
    ich kam letztens auf ca 1,5 std , was ich für längere Surfsessions oder auch längere Radtouren etwas wenig finde


    Kommt auf die aussentemperatur und die Sonneneinstrahlung an. 1.5 h sind ok, ich hab immer mehere Akkus dabei (4-6 stueck), die Kamera laeuft bei mir immer nur abschnittsweise ca 30 s dann mach ich sie wieder aus. Beim Surfen verwende ich dazu die Wifi remote war bei meiner 3+black dabei. Ansonsten eben mehrere Akkus.