SBT Custom Carbon Booms

  • teenie: gabs 2008 echt gute Frontstücke?
    ich finde die Konstruktion schon toll mit der exakt justierbaren Befestigung am Mast mit durch Schrauben statt Tampen oder Gurt gesichertem Frontstück

  • teenie: gabs 2008 echt gute Frontstücke?
    ich finde die Konstruktion schon toll mit der exakt justierbaren Befestigung am Mast mit durch Schrauben statt Tampen oder Gurt gesichertem Frontstück


    Oh stimmt, so 'alt' ist die Gabel schon. Nein ich denke sowas gabs 2008 nicht.


    Grüße
    teenie

  • Das mit den Preisen kann ich nicht unbedingt bestätigen. Außer Gun fällt mir keiner ein der Carbongabeln für ca 500€ verkauft. Al360 North und neilpryde kosten ähnlich wie x-boom,was ja wirklich tolle customgabeln sind.


    christian: meinen allergrößten Respekt!!


    AL360 ab 555 Euro frei Haus.
    Halte ich übrigens immer noch mit Abstand für die beste Gabel, vom Preis mal ganz abgesehen. Gegenteil konnte noch keiner beweisen...


    Pryde: Tausender, also vielleicht mit Glück 800 - 850 Euro! North, keine Ahnung. X-Boom auch nicht unter 600 Euro inkl. Versand, ganz im Gegenteil!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • was verwendest du da für Nadeln und was für wetterbeständiges Garn?
    ich erinnere mich mit Grausen an meine Nähsachen mit normaler Nähmaschine, wo mein einziger wirklich haltbarer "Faden", so ein aus 2en verdrillter, sich an dem Nadelöhr aufscheuert und dann so festklemmt, daß man den Schei.. abschneiden und neu einfädeln muß
    egal, ob mit Jeansnadeln oder anderen, ich weiß nicht, wie das bei großen Nähmaschinen besser gelöst ist


    Hallo Aurum,


    als Faden verwende ich den Polyesterfaden serafil 20 von Amann - super Qualität und die Enden sind mit dem Feuerzeug gut verschweißbar - gibt einen prima "Nietenkopf"
    Ich hab auch erst mit Muttis alter Pfaff 90 begonnen - die 80 Watt reichen grade mal für 3 Gurtbänder, dann ist Feierabend, und dann kein 3-fach Transport....


    http://www.amann.com/produkte/serafil/


    Nadeln hab ich 140er - die passen bestens. Ich hab auch 200er, aber das geht dann eher in Richtung perforieren als denn nähen - für dünne Alubleche sollte das gehen ;-)


    Drum hab ich mir eine Industrienähmaschine besorgt. Falls Du mal eine kaufen solltest dann nimm eine mit Servomotor und nicht mit Kupplung. Ich hab an der Maschine einen 400 W Servomotor, das Ding hat Drehmoment selbst bei langesamen Anlauf und man kann sehr sauber damit nähen.


    @ vielen Dank an alle denen meine Sachen gefallen - da steckt viel Herzblut drin, die Stunden darf man gar nicht rechnen. Bis das Kopfstück fertig war sind ca. 150 Stunden draufgegangen. Soviel hatte ich auch für den Formenbau und die Herstellung von Gabelbaum und Endstück gebraucht. Was wirklich super ist, ist die Klemmung und Einstellung über die M5 Edelstahlschrauben. Da kann man den Mastdurchmesser sehr simpel einstellen und die Schrauben gehen nie kaputt und da rutscht auch nix mehr.


    Gruß


    Christian

  • AL360 ab 555 Euro frei Haus.
    Halte ich übrigens immer noch mit Abstand für die beste Gabel, vom Preis mal ganz abgesehen. Gegenteil konnte noch keiner beweisen...


    Pryde: Tausender, also vielleicht mit Glück 800 - 850 Euro! North, keine Ahnung. X-Boom auch nicht unter 600 Euro inkl. Versand, ganz im Gegenteil!


    Oh, das Carbongabeln so günstig sein können wuste ich nicht.;-) sind sicher preiswert. hatten die keinen dollarwechselkurs:-)
    Aber ab Slalom sind sie dann schon sehr nah an x-boom. Die anderen sind wie du sagst deutlich drüber.
    Und ja al360 macht gute Gabeln, bestimmt mit die besten, aber auch sicher nicht besser als x-boom. Sobald ich sie ausgiebig getestet habe sage ich mehr dazu.

  • danke
    ja, mit Nähmaschinenmotoren Kupplung vs Servo hatte ich mich grad anläßlich der Umrüstung meines uhrmacherdrehbankmotors beschäftigt und fand das Kupplungsprinzip ziemlich unpraktisch
    mir wurde ein Nähmaschinenservomotor empfohlen und so kam ich auf das Thema
    hab aber der Einfachheit halber erstmal einen kleinen Schleifbock genommen (allerdings ohne Geschwindigkeitsregelung)
    wow, daß das viel Arbeit war, war klar, aber so viel


    https://www.youtube.com/watch?v=Ryg3BCRH0Nw&feature=youtu.be&t=58


    bei meinen Projekten habe ich meist nur die Funktion im Focus, die Optik muß da aus zeitgründen doch manchmal zurückstehn

  • Oh, das Carbongabeln so günstig sein können wuste ich nicht.;-) sind sicher preiswert. hatten die keinen dollarwechselkurs:-)
    Aber ab Slalom sind sie dann schon sehr nah an x-boom. Die anderen sind wie du sagst deutlich drüber.
    Und ja al360 macht gute Gabeln, bestimmt mit die besten, aber auch sicher nicht besser als x-boom. Sobald ich sie ausgiebig getestet habe sage ich mehr dazu.


    Moin,


    es geht hier ja um einen Preisvergleich der üblichen Carbongabeln zu den SBT Customgabeln. Da es die Customgabeln nur bis 210 gibt, erwarte ich da keine Preise für Slalomgabeln....


    Grüße
    teenie


  • moin Christian,was sind denn das für Schläuche,die du benutzt ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Moin,


    es geht hier ja um einen Preisvergleich der üblichen Carbongabeln zu den SBT Customgabeln. Da es die Customgabeln nur bis 210 gibt, erwarte ich da keine Preise für Slalomgabeln....


    Grüße
    teenie


    Ich dachte es geht um den Preisunterschied von großseriengabeln zu customgabeln allgemein. Zu sbt sind al360 dann sehr günstig.

  • moin Christian,was sind denn das für Schläuche,die du benutzt ?


    ...das sind PU Schläuche 12x1,5mm - da passt mit etwas Geschick ein 10er Tampen rein, muss halt mit einer Durchziehhilfe reingezogen werden.
    Dann hat der Tampen auch keine Luft im Schlauch und wenn man Tampen und PU Schlauch dann richtig miteinander vernäht halten diese Teile jahrelang. Meine Saison hat ca. 30 - 40 Surftage und ich fahre
    zu 80% nur diese eine Gabel.


    Früher waren nagelneue Tampen teilweise schon noch 3 Monaten durchgescheuert, auch die teuren NP - das hat mich so geärgert dass ich mir die Nähmaschine gekauft habe und jetzt die Tampen selber herstelle und auch die breiten Gurtbänder fahren kann. Außerdem brachen die Kunststoffklemmen der NP Teile immer wieder....


    Bei den Preisen hat sich mittlerweile auch die Investition in die Nähmaschine schon gerechnet....außerdem waren mir die 30-34er Tampen immer zu kurz....


    ...und ich liebe die Farbkombination Blau und Gelb!!!! :);)



    Gruß


    Christian

  • ...


    Bei den Preisen hat sich mittlerweile auch die Investition in die Nähmaschine schon gerechnet....


    Interessant. Was ist das denn für ein Fabrikat/Typ? Eine Chinesin?


    Im Übrigen ärgere ich mich bei marktgängigen Trapeztampen über diese billigen Klemmschlösser aus korrosionsanfälligem Druckguss. Ich könnte wetten, Deine sind aus Edelstahl!?


    Gruß


    Fred


  • Die Maschine ist ein China Nachbau, Geradenäher, 3-fach Transport... - wenn Du dir eine solche kaufst, dann stell dich aber darauf ein dass man noch ein bisschen dran rumbasteln darf bis die richtig funktioniert /Fadenspannung, Klemmvorrichtung - eine Drehbank und etwas feinmechanisches Geschick helfen hier weiter ;-) schon sind wir wieder bei der Leidenschaft etwas schaffen zu wollen.....Preise so zwischen 800 und 1000€ - je nach Ausführung und Antrieb.


    Bei den Druckgussteilen muss ich dich leider enttäuschen, sind zwar nicht die alten "Arrows" Schlösser - die hab ich auch schon durchgerissen (es gab Zeiten da hab ich gerissene Tampen auf diese Schlösser hin überprüft und diese dann heruntergeschnitten - im Conca dÒro ist man da öfters fündig geworden). Hab jetzt die breiteren, verzinkten im Einsatz, die funktionieren klaglos.


    Gruß


    Christian

  • Finde es etwas peinlich, dass die Gabel scheinbar noch mit dem alten Streamlined Kopf verkauft wird. Den gibt es schon seit 2013 nicht mehr.

  • Ich kenne den Hersteller nicht, aber ich denke man kann sich da das Kopfstück bestimmt aussuchen. Die meisten Gabeln, die von Aron produziert werden, haben ein altes Kopfstück.

  • Ist genauso peinlich.
    Wenn schon, was eigenes. Und nicht bei den wirklich interessanten Bauteilen versagen. Einen Holm zusammenpappen können auch andere. Und das bewiesen gut.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.