Neue surf 06.2016


  • also ich richte mich schon nach windfinder und wurde nur sehr selten enttäuscht. Ich bin froh die app z haben denn ich fahre garntiert nicht 2 stunden auto um nacher mit flaute am spot zu stehen.
    interview fand ich ok aber nicht herausragend. In sachen interview sollte sich die surf m. M nach etwas bei dem windsurfjahrbuch abschauen.
    Bin aber auch der Meinung, dass die Surf zu wüsnschen übrig lässt

  • also ich richte mich schon nach windfinder und wurde nur sehr selten enttäuscht. Ich bin froh die app z haben denn ich fahre garntiert nicht 2 stunden auto um nacher mit flaute am spot zu stehen.
    interview fand ich ok aber nicht herausragend. In sachen interview sollte sich die surf m. M nach etwas bei dem windsurfjahrbuch abschauen.
    Bin aber auch der Meinung, dass die Surf zu wüsnschen übrig lässt


    Hmm, ich wurde von Windfinder schon sehr oft enttäuscht....interessant finde ich, dass ganz oft zum Wochenende Wind angesagt wird, der dann nicht kommt...aber für das kommende Wochenende ist auf jeden Fall schon mal alles wieder grün ;)


    Aber letztlich machen die den Wind nicht, sondern sind wie alle anderen auch auf die mehr oder weniger zuverlässigen Vorhersagemodelle angewiesen....


    Gruß
    Stephan

  • Moin,


    also früher war alles besser? Bei nur 5km zum Spot konnte ich damals spontan entscheiden, wir hatten aber den Seewetterbericht auf NDR
    immer am Ohr und da gabs auch schon Enttäuschungen...


    Noch krasser habe ich es am Steinhuder Meer erlebt, da kann man telefonisch den 'Pegel Wilhelmsstein' anrufen. Die Sturmlampe blinkte, Pegel
    Wilhelmsstein sprach von 6-7Bft und wir standen am Strand und das Wasser war spiegelglatt. Wir sind schon mit komischem Gefühl losgefahren... also wieder 100km umsonst.


    Am besten ist es einfach immer losfahren wenn man Zeit hat und dann mal gucken ob nicht doch noch ne Thermik oder sonstwas kommt... aber wer kann das schon?


    Grüße
    teenie

  • mein Blick auf die Wind-Apps ist teils/teils:


    Heimatrevier Ehrlichsee nahe Heidelberg:
    Windfinder funktioniert falls Wind aus Süd/Südwest und Nord, sonst nicht und sinnlos übertriebene Falschangaben. Bei den beiden Windrichtungen habe ich in ca. 80% auch dann Gleitwind, wenn angekündigt (also viel besser als früher vor den Apps, wo ich umsonst hingefahren bin).


    Heimatrevier Xiropigado im argolischen Golf nahe Nauplia, Griechenland:
    Thermischer Wind ähnlich Gardasee - Aussagekraft der Apps = null (gibt kein funktionierendes Vorhersagemodell dort)



    Ringköbing, Hvide Sande Nord:
    Windfinder - naja - bei wenig Wind (bis 10 Knoten) eher schlecht, bei viel Wind oft präzise und eine Hilfe (ob noch Slalom oder schon Wave und dann welches Segel)


    vg, Boris

  • Moin,
    ich finde schon,dass die Apps das Leben leichter machen.
    Bzgl Lübecker Bucht,Fehmarn und Halli war der Däne doch sehr genau.
    Die Morningsession am Freitag in Halli war sehr genau angesagt,bei Ostwind kommt ja meistens noch Thermik dazu.
    Früher war das schon schwerer.
    Nachdem ich die Surf ein zweites mal durch habe ist die Enttäuschung immer noch recht groß, gibt es Alternativen?
    Ende der Woche kommt ja die Neue, bin mal gespannt.
    Aloha Gunnar