Aus allen Wolken: Preisanzug bei JP

  • Moinsen Surfgemeinde,


    derzeit fahre ich einen 2009er JP X-Cite Ride FWS mit 130l und einen 2014er JP All Ride 98l FWS. Der Sprung ist groß, aber bisher konnte ich mich gut arrangieren. Meist habe ich ein 5,9er NP Excess gefahren und dann je nach Wind und Wasserbedingungen zwischen den Brettern gewechselt. Nun habe ich überlegt die Lücke doch einfach zu schließen. Wirklcih Not tut es nicht, da ich gut zurecht komme. Es ist wohl mehr eine Idee aus der Kauflust heraus geboren...


    Nun war ich beim Surfshop meines Vertrauens und bin aus allen Wolken gefallen. Wieso bitte, sind die Listenpreise für die JP's derart explodiert und seit wann?


    Bisher war ich echt begeistert von meinen JP's. Im Urlaub vor einem Monat bin ich einen Tabou Rocket gefahren. Auch ein tolles Brett. Gerade im Vergleich zum X-Cite Ride. Sollte ich nun wirklich über ein drittes Brett nachdenken, überlege ich ernsthaft ob ich JP untreu werde und zu Tabou wechsel. Immerhin könnte ich ein 2015 Tabou Rocket in CED und 115l für knapp über 1000,- € haben während ich für den 2016 All Ride II FWS 116l 1850,- € berappen müsste. Laut Shop entspricht die CED-Bauweise der FWS von JP. Ist das richtig?


    Naja, dieses Jahr werde ich mir diesen Lustkauf wohl verkneifen da ich dazu zu wenig Gelegenheit haben werde um auf's Wasser zu kommen. Geschockt bin ich aber dennoch...


    Viele Grüße aus dem hohen Norden,
    Oppi

  • Windsurfen ist sehr teuer geworden. Viel viel stärker als beispielsweise Fahrräder (etwa +6% seit 2009) oder Autos (+2% seit 2009).

  • Naja, aber um bei meinem Beispiel zu bleiben, hat Tabou die Preise ja nicht derart angezogen...

  • Naja, aber um bei meinem Beispiel zu bleiben, hat Tabou die Preise ja nicht derart angezogen...


    Moin,


    also erstens vergleichst du hier Äpfel mir Birnen. Die FWS Bauweise ist vergleichbar mit der Tabou STD, die CED ist eher wie die 'ES' bei JP.
    Zudem vergleichst du noch ein 2015er mit einem 2016er...


    Zweitens:
    Die Listenpreise 2016 sind 'wegen des Dollarkurses' stark gestiegen, je nach Sportart und Hersteller zwischen 10-20% (auch bei Tabou!). Im Fahrradbereich z.B. werden teils
    Räder unter gleichem Namen mit geänderter Ausstattung 2016 verkauft oder es gibt bei ident. Ausstattung einen Namenszusatz um es teurer verkaufen zu können.


    Und das ist speziell im Fahrradbereich nicht die erste deftige Erhöhung. die 6% seit 2009 von Peter kann ich da überhaupt nicht nachvollziehen...


    Nebenbei: Du möchtest jetzt also noch ein 3. Board kaufen auf dem du das 5,9er Segel fahren wirst? Ok, hmm, exotische Anforderung ;)


    Grüße
    teenie

  • also erstens vergleichst du hier Äpfel mir Birnen. Die FWS Bauweise ist vergleichbar mit der Tabou STD, die CED ist eher wie die 'ES' bei JP.
    Zudem vergleichst du noch ein 2015er mit einem 2016er...


    Das mit der Bauweise war mir nicht klar. Hab mich da auf die gestrige Aussage des Surfshops meines VERTRAUENS verlassen! :D Das ich zwei Boards die nicht aus dem gleichen Jahr sind (Differenz ein Jahr) nicht 1:1 vergleichen kann weiß ich auch, aber das Delta beträgt i.d.R. etwas um die 300,- €



    Zweitens:
    Die Listenpreise 2016 sind 'wegen des Dollarkurses' stark gestiegen, je nach Sportart und Hersteller zwischen 10-20% (auch bei Tabou!). Im Fahrradbereich z.B. werden teils
    Räder unter gleichem Namen mit geänderter Ausstattung 2016 verkauft oder es gibt bei ident. Ausstattung einen Namenszusatz um es teurer verkaufen zu können.


    Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Den All Ride habe ich im August 13 für 1100,- € gekauft. Also ein Auslaufmodell. Ich meine Listenpreis wäre bei aktueller Ware damals auch die üblichen 1500,- € gewesen. Ohne genauer zu recherchieren, aber der Dollarkurs macht doch keine 600,- € Differenz zwischen den Listenpreisen 2013 und 2016 aus. Das Produkte etwas teurer werden ist ja ggf. normal. Aber hier reden wir ja von bummelig 150%.



    Nebenbei: Du möchtest jetzt also noch ein 3. Board kaufen auf dem du das 5,9er Segel fahren wirst? Ok, hmm, exotische Anforderung ;)


    Ich habe zwei Ideen: entweder tausche ich das 130er gegen ein 120er ein, oder ich packe noch ein Board in die Mitte. Aber eigentlich will ich meinen 130er X-Cite Ride nicht hergeben. Das Ding ist einfach super zu fahren. Ich denke, dass ich an den Tagen mit solch wechselnden Bedingungen bei einem Board was in der Mitte liegt das Material nicht wechseln müsste. Ich sag ja: es ist mehr eine Lustkaufidee als eine unabdingbare Norwendigkeit! Mal gucken...

  • Moin,


    Allride FWS 2013: 1599,- 2015: 1649, 2016: 1849,-€


    Ich bin ja jetzt kein Mathematiker, aber auf 150% :eek: komme ich niemals.


    Zum Dollarkurs gibt's hier einen extra Thread, die Teuerung deutete sich ja schon Anfang 2015 an...


    Grüße
    teenie


  • Allride FWS 2013: 1599,- 2015: 1649, 2016: 1849,-€


    Ich nehme langsam alles zurück und behaupte das Gegenteil. Allmählich glaube ich, der hat mir gestern den Preis für die Pro-Edition genannt obwohl wir die ganze Zeit von FWS sprachen...


    150% sind es dann nicht, das stimmt. Es ist aber schon teuer geworden. Und auch ein 2016er Board für 1849,- wird dann im Auslauf (wenn noch zu haben) für 1500,- über Tisch gehen. Aber dann ist das wohl so...

  • Da es ja ein Lustkauf sein soll, aber die Kohle nicht genug locker sitzt, wird es ein Frustkauf. Lass es :D


  • Ich habe einfach mal die Daten des statistischen Bundesamtes nachgelesen. Keine Ahnung, wie die die ermitteln. Natürlich gibt es in allen Branchen den Trick, neue, kaum geänderte "höherwertige" Modelle aufzulegen um saftige Preissteigerungen zu tarnen. Ich erlebe das gerade beim Heizungskauf für mein Haus. Aber es gibt eben auch Auslauf- und Sondermodelle in vielen Branchen, welche man gegen die Listenpreise gegenrechnen muss. Es wird wohl schon so sein, dass die effektiven Verbraucherpreise nicht so stark angezogen haben, wie die gefühlten und die gelisteten Preise.

  • Ich habe einfach mal die Daten des statistischen Bundesamtes nachgelesen. Keine Ahnung, wie die die ermitteln. Natürlich gibt es in allen Branchen den Trick, neue, kaum geänderte "höherwertige" Modelle aufzulegen um saftige Preissteigerungen zu tarnen. Ich erlebe das gerade beim Heizungskauf für mein Haus. Aber es gibt eben auch Auslauf- und Sondermodelle in vielen Branchen, welche man gegen die Listenpreise gegenrechnen muss. Es wird wohl schon so sein, dass die effektiven Verbraucherpreise nicht so stark angezogen haben, wie die gefühlten und die gelisteten Preise.



    Moin,


    mein Bikeshop vor ort hat seit fast 10Jahre das 'gleiche' MTB Modell im Angebot (ZEG Einheitsmodell Copperhead).
    Das kostete vor einigen Jahren 999,- lange Zeit mit voller XT Ausstattung und teils sehr guten Anbauteilen.
    Jetzt liegt es bei vergleichbarer Ausstattung bei 1199,-
    das eigentlich namensgleiche kostet immer noch 999,- aber mit deutlich schlechterer Ausstattung.
    Natürlich hat es auch bei den Schaltgruppen Weiterentwicklungen gegeben, ohne Frage.


    Grüße
    teenie

  • Da nützt das ganze Jammern nix. Ist halt eine Nischensportart. Den ein oder anderen Schnapper kann man mal machen. Oder man leiht am Spot. Bei den Preisen für Sportgepäck der Fluggesellschaften mittlerweile immer mehr die Option.

  • Moin,


    also erstens vergleichst du hier Äpfel mir Birnen. Die FWS Bauweise ist vergleichbar mit der Tabou STD, die CED ist eher wie die 'ES' bei JP.
    Zudem vergleichst du noch ein 2015er mit einem 2016er...


    Gibt nur CED und LTD bei Tabou. Irgendwann (2015?) hat die Marketing Abteilung eine neue Bezeichnung verordnet...

  • Gibt nur CED und LTD bei Tabou. Irgendwann (2015?) hat die Marketing Abteilung eine neue Bezeichnung verordnet...


    Stimmt, die billige Variante ist in den 'Bullitt' ausgegliedert worden... wobei in der CED auch nix Wood drin ist, also vielleicht nicht direkt vergleichbar mit der FWS?


    Grüße
    teenie

  • Zum Thema Dollarkurs:
    Natürlich gibt es immer einen Grund, warum die Preise steigen.
    Bei den Markenherstellern sind sie aber in den vergangenen Jahren ausschließlich gestiegen, ich könnte da ein paar persönliche Erlebnisse beisteuern.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Preise, die etwa wegen des Dollarkurses gestiegen sind, bei einer Änderung des Wechselkurses zu Gunsten des Euros nicht wieder sinken werden.
    Die teuren Boardlinien bei ziemlich allen Herstellern sind inzwischen so teuer, dass es mich eigentlich ärgert, solche Preise für ein Industrieprodukt aus Fernost hinzulegen. Um dieses Geld bekomme ich dann auch schon ein Board von einer Customschmiede in Europa und sichere damit wenigstens einen Arbeitsplatz hier.
    Ist Sozialromantik, ich weiß.

  • Zum Thema Dollarkurs:
    Natürlich gibt es immer einen Grund, warum die Preise steigen.
    Bei den Markenherstellern sind sie aber in den vergangenen Jahren ausschließlich gestiegen, ich könnte da ein paar persönliche Erlebnisse beisteuern.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Preise, die etwa wegen des Dollarkurses gestiegen sind, bei einer Änderung des Wechselkurses zu Gunsten des Euros nicht wieder sinken werden.
    Die teuren Boardlinien bei ziemlich allen Herstellern sind inzwischen so teuer, dass es mich eigentlich ärgert, solche Preise für ein Industrieprodukt aus Fernost hinzulegen. Um dieses Geld bekomme ich dann auch schon ein Board von einer Customschmiede in Europa und sichere damit wenigstens einen Arbeitsplatz hier.
    Ist Sozialromantik, ich weiß.


    Natürlich werden die nicht wieder sinken, ist doch klar! Eher treiben die Marken eine 'neue innovative Bauweise' durchs Land und machen die Teile damit indirekt teurer...
    F. z.B. hat sowas für 2017 angekündigt. Vielleicht analog zur 'superleichten neuen' Starboard Carbon Version?
    Ob sich das mit dem Dollarkursdruck hält wird die Boot zeigen, 2016 waren die Preise wegen der zu erwartenden Preiserhöhung schon vergleichsweise hoch,
    vielleicht werden die ja 2017 wieder niedriger sein?


    Ein Custom ist leider aktuell kaum eine Alternative, denn für mich ist schon der Shape entscheidend, die Bauweise nur indirekt. Der Preis relativiert sich schnell
    im Abverkauf oder gebraucht... ich bin ja schon älter ich kann nen Jahr warten...


    Grüße
    teenie

  • Zum Thema Dollarkurs:
    Natürlich gibt es immer einen Grund, warum die Preise steigen.
    Bei den Markenherstellern sind sie aber in den vergangenen Jahren ausschließlich gestiegen, ich könnte da ein paar persönliche Erlebnisse beisteuern.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Preise, die etwa wegen des Dollarkurses gestiegen sind, bei einer Änderung des Wechselkurses zu Gunsten des Euros nicht wieder sinken werden.
    Die teuren Boardlinien bei ziemlich allen Herstellern sind inzwischen so teuer, dass es mich eigentlich ärgert, solche Preise für ein Industrieprodukt aus Fernost hinzulegen. Um dieses Geld bekomme ich dann auch schon ein Board von einer Customschmiede in Europa und sichere damit wenigstens einen Arbeitsplatz hier.
    Ist Sozialromantik, ich weiß.


    Das ist Unsinn.
    Starboard und Severne haben die Preise z.B. von 2014 auf 2015 um keinen Cent angehoben.
    Manche Marken haben ihre Preise reduziert oder halten sie seit Jahren, nämlich die, die in der EU produzieren. Select, BIC, um mal 2 zu nennen.
    Es gibt weitere.
    Warum sollten Preise wieder reduziert werden, wenn der Dollarkurs mal fallen sollte (was ich ohnehin nicht sehe)? Produktionskosten steigen, auch die Thai und Singhalesen wollen mal nen Penny mehr in der Tasche haben, wenn sie schon die Scheissarbeit für die reichen Nationen machen müssen.
    Kann ich sehr gut verstehen und das gönne ich den Menschen dort auch!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ob sich das mit dem Dollarkursdruck hält wird die Boot zeigen, 2016 waren die Preise wegen der zu erwartenden Preiserhöhung schon vergleichsweise hoch,
    vielleicht werden die ja 2017 wieder niedriger sein?


    Wie das denn? Glaubst du, die Industrie ist so satt, dass sie auf einmal Geschenke machen kann? Die stehen alle mit dem Rücken zur Wand, zumindest die Abteilungen Windsurf. Geld wird mit anderen Sachen verdient, zugunsten des Windsurfens!
    Hört auf zu träumen, die Preise werden weiter anziehen.
    Auch beim Auslauf, da fliegen euch die Preise noch um die Ohren. Und ich weiss schon jetzt, das wird schmerzhaft.
    Einfach auf 2015er Material oder älter setzen, wenn man es noch bekommt. Oder eben einen Wood nehmen statt Carbon, kann eh kaum jemand einen Unterschied erfahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie das denn? Glaubst du, die Industrie ist so satt, dass sie auf einmal Geschenke machen kann? Die stehen alle mit dem Rücken zur Wand, zumindest die Abteilungen Windsurf. Geld wird mit anderen Sachen verdient, zugunsten des Windsurfens!
    Hört auf zu träumen, die Preise werden weiter anziehen.
    Auch beim Auslauf, da fliegen euch die Preise noch um die Ohren. Und ich weiss schon jetzt, das wird schmerzhaft.
    Einfach auf 2015er Material oder älter setzen, wenn man es noch bekommt. Oder eben einen Wood nehmen statt Carbon, kann eh kaum jemand einen Unterschied erfahren.


    Das gabs über die Jahre immer mal das es auch Schwankungen in den Preisen gab. Nachdem was ich gehört habe (ich war leider nicht auf der Boot) waren die Preise 2016 etwa 10% über 2015...
    Unterschied Wood-Carbon merkt man sehr deutlich, also auf dem Konto, am Strand, im Gespräch mit den Kumpels :bonk:


    Grüße
    teenie

  • Das gabs über die Jahre immer mal das es auch Schwankungen in den Preisen gab. Nachdem was ich gehört habe (ich war leider nicht auf der Boot) waren die Preise 2016 etwa 10% über 2015...


    Wissend, dass man aktuelles Material nicht auf der boot bekommt, sondern immer nur Vorjahresware, wird es erst zur kommenden boot im Januar 2017 spannend. Bezogen auf 2016er Material, nicht auf die paar Sachen die dann noch aus 2015 und davor über sind.
    Ich kann dir sagen, dass die Sachen auf der boot im Großen und Ganzen auf dem Niveau lag, was man auch so im Web findet.



    Unterschied Wood-Carbon merkt man sehr deutlich, also auf dem Konto, am Strand, im Gespräch mit den Kumpels :bonk:


    Grüße
    teenie


    Kann ich voll unterschreiben... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wissend, dass man aktuelles Material nicht auf der boot bekommt, sondern immer nur Vorjahresware, wird es erst zur kommenden boot im Januar 2017 spannend. Bezogen auf 2016er Material, nicht auf die paar Sachen die dann noch aus 2015 und davor über sind.
    Ich kann dir sagen, dass die Sachen auf der boot im Großen und Ganzen auf dem Niveau lag, was man auch so im Web findet.


    Moin,
    naja nicht ganz. Teils deutlich unter Webpreisen, daher ist die Boot auch immer noch attraktiv. Und klar, ich meinte das jeweilige Auslaufmaterial,
    also Boot2106 das 2015er und das 2016er dann auf der Boot 2017 :tongue:



    Kann ich voll unterschreiben... :)


    Es gibt schon Unterschiede die über die Optik hinausgehen. Ob man das braucht brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
    Bei den Fanatic Freewaves ist man ja quasi gezwungen die 'mittlere' TE Bauweise zu kaufen wegen der Trifin Option...


    Grüße
    teenie