Welche Paddelgröße und Länge?

  • Moin,


    jetzt habe ich schon einiges durchgesehen, leider fehlt mir eine wirkliche Faustformel.


    Zur Paddelgröße:
    - Es gibt verschiedene Messmethoden, offensichtlich. also sprich 8'' ist nicht gleich 8''. Welches nun als Allroundpaddel mit Schwerpunkt kleine Welle wählen?


    Zur Schaftlänge:
    - Mir ist schon klar das anfangs ein Variopaddel vonnöten ist. Jedoch würde mich schon interessieren, welche Schaftlängen man verwendet in welchen Gewässern oder Bedingungen.


    Grüße
    teenie

  • Ich glaube, dass dir eine cm Angabe nichts bringt - da individuell zu unterschiedlich.


    Ich mache dass, so bei allen unseren Supern in der Familie und Freundeskreis: Die Länge stelle ich so ein: Paddel mit Knauf auf Boden, rechte Handspitze kann immer noch (wenn auch angestrengt) auf das Ende des Paddelblattes gelegt werden. Im Flachwasser auf dem Race 12.6'er fahre ich eher 2 cm länger, in der Welle und Kabbeligen Flussbedingungen 2 cm kürzer.
    Blattgrösse ist kleiner geworden (meisten nun 8'00 oder bei Frauen 7'25) ich fahre überall 8`00.


    Die einzelnen Blätter bei uns sind nun von JP, Naish, Cabrinha und Fanatic und ähnlich groß (zwar 8`00, aber nicht gleich groß - aber bei der unterschiedlichen Frequenz, die wir paddeln eh egal): empfehlen tue ich das 80% Carbon Innegra 2 teilig von Fanatic, was gerade als Auslaufpaddel bei ca. 220 liegt (Orig. nahe 400 Euro als es rauskam)


    Die speziellen Waveformen für Paddel von Naish oder Cabrinha sind glaube ich ausgelaufen und eher Allroundformen haben sich durchgesetzt. vg, Boris


    "Den schwächeren Arm nach oben ausstrecken. Das Paddel sollte unter das Handgelenk passen (so dass man das Handgelenk locker auflegen kann auf den Griff, ohne sich zu stark zu strecken). Je besser die Technik und je mehr man aus dem Rumpf paddelt, desto kürzer kann das Paddel sein. Was auch noch zu beachten ist, ist die Standposition auf dem Brett, bei Bretter mit einer Vertiefung (z.B. Starboard) steht man tiefer, also Paddel kürzer. Bei dicken Brettern wie den fetten Touring ISUPs steht man höher, dann Paddel etwas länger lassen! Und beim SUP Surfen sollte das Paddel um einiges kürzer sein als bei Racing.
    Je mehr aus dem Rumpf gepaddelt wird, desto kürzer das Paddel
    Je höher die Paddelfrequenz, desto kürzer das Paddel
    bei unruhigen Bedingungen längeres Paddel und ein grösseres Paddelblatt"


    Quelle http://www.sup-guide.de/ausrue…ichtige-lange-und-grosse/

  • Ich glaube, dass dir eine cm Angabe nichts bringt - da individuell zu unterschiedlich.



    Quelle http://www.sup-guide.de/ausrue…ichtige-lange-und-grosse/


    Moin Boris,


    super Link danke.


    Eine cm genaue Angabe wollte ich auch nicht, eher einen Daumenwert als Orientierung.
    Bei den Paddeln ist wohl auch Gewöhnungssache dabei, habe schon viele unterschiedliche Längen gesehen (knapp über kopfhoch bis deutlich über Kopfhoch) und alle kamen aus dem Wasser und hatten offensichtlich keine größeren Probleme oder wussten nicht davon.


    Das mit der Paddelgröße ist wohl nicht so schwer, einfach 7,25 damit mein Mädchen auch damit fahren kann und gut.


    Grüße
    teenie

  • hallo teenie,


    hmm - 7'25 ist für einen kräftigen Mann zu klein und zwingt dich zu einer schnellen Frequenz - würde ich nicht nehmen. Ich liebäuge nach 3 Saison mit 8'00 aktuell mit dem "Big Kalama" von Quickblade (also der Gegenrichtung - grosses Blade wieder, da ich keine rennen fahre und nur trainieren will).


    http://surfshop-muenster.de/sh…-teilig-Carbon-80-Innegra


    In der 8'00 Version ist das für eine Frau gut fahrbar und das ist (mal von den extrem teuren super-dupper 100% Varia Paddel abgesehen) das beste Vario-Teil , was ich in der hand hatte (wenn du googlest findest du aktuell die Ausläufer und reduzierten preise).


    Das Sup steht und fällt mit dem Material - wenn das Paddel zu klein ist, animiert das zu einer hektischen hochfrequenten paddelweise - ich würde dir empfehlen, mal ein 8.0 gegen das 7.25 zu testen, vg boris

  • Es gibt auch Carbon-Paddel für die Hälfte. Ich habe ein Vandal, 8'5 glaube ich, mit dem meine 3 Damen auch sehr gut zurecht kommen. Hatte damals 160,-€ gekostet. Davor hatte ich ein sehr geiles Cabrinha Paddel (fix). Die 8'er Blade fand ich für mich etwas zu klein und leider habe ich es aufgrund blöder Online-Tipps etwas zu kurz abgeschnitten. War anfangs noch ok, aber je sicherer ich wurde und je besser die Paddeltechnik wurde, umso mehr wollte ich ein etwas längeres Paddel. Da ich inzwischen auch partiell enteignet wurde;), haben wir uns für ein Variopaddel entschieden.

  • Das hier habe ich. Ist jetzt gerade etwas teurer.
    http://www.surfkeppler.de/Vandal-Carbon-Paddle-3teilig-2015


    Das Paddel ist zwar 3-teilig, da ein Teil aber deutlich länger ist, kann man die anderen beiden ruhig zusammen lassen - beide Teile sind dann genau gleich lang. Geht auch noch in den Paddel Bag von Pro Limit ( http://www.surfshop-w7.de/prol…eilige-paddel-p-7884.html ) rein.

  • ich finde, das dort angebotene Carbon Vario Paddel von den Daten gut - das Versteilsystem ist das Standardsystem - Gewicht ist okay - Preis ist okay, kann man vermutlich nicht viel falsch mit machen.


    Aber, je länger man sup-paddelt, je öfter man paddelt und je mehr Erfahrung man bekommt, desto eher ärgert man sich langfristig, dass man eben nicht die leichtere und damit komfortablere Lösung genommen hat. Auch bei den Schäften gibt es Unterschiede - z.B. Flexibilität, oval vs rund et et - man bezahlt die Features.


    URi - ich habe das letzte cabrinha Carbon Paddel in 100%, eher lang geschnitten - soll ich dich anmailen, falls ich im Herbst auf ein Big Kalama/Quick Blade wechseln sollte?


    vg, Boris

  • Moin,


    ist sicher nicht anders als beim Windsurfen mit der Materialmanie...
    Das wäre zumindest superleicht (440g):
    Naish "Kaholo Race LE 8'0" - Neu 2015


    http://www.supshop24-7.com/sup-offers-used-stuff/


    Kostet dann auch mal nen schlanken hunni mehr. Muss erstmal gucken, ob das mit dem Board klappt, sonst macht das mit dem
    Paddel wohl kaum Sinn :bonk:


    Grüße
    teenie

  • Meine Frau fährt die Vorgängerversion dieses Naishpaddels - es war jeden euro wert.


    Die vario version davon wäre sicher toll, vg boris

  • URi - ich habe das letzte cabrinha Carbon Paddel in 100%, eher lang geschnitten - soll ich dich anmailen, falls ich im Herbst auf ein Big Kalama/Quick Blade wechseln sollte?


    vg, Boris


    Danke, ist nicht nötig. Das Cabrinha war zwar schön leicht, aber mir war auch das Blatt etwas zu klein und der ovale Schaft zu hart. Ich hatte das Gefühl, dass mir das irgendwie auf die Schulter ging. Mit dem Vandal habe ich das nicht mehr.

  • Danke dir trotzdem für die Antwort, vlg Boris

  • Moin,


    bisschen geSUPt. Ich finde die Unterschiede auch ohne jegliches Können meinerseits zwischen den Paddeln extrem.
    Mit einem Alupaddel machts kaum Freude allein wegen dem Schaft. Ein Fanatic Carbon35 ist schon gut, aber das 80iger finde ich Spitze.
    Selbst die einteiligen die ja nochmal teils über 100g leichter sind, bringen mir aktuell keinen Mehrgewinn.
    Bisschen doof ist die nicht verdrehsichere Verstellung. Die Nut bei Naish finde ich aber auch irgendwie nicht so doll.


    'Glücklicherweise' hat die Übergabe des WaveSUP nicht geklappt, ich bin grad am schwanken ob ich nicht doch ne Luftmatratze kaufe, praktischer wäre es allemal
    und Welle ohne Wind habe ich realistisch betrachtet quasi nie. Und ne Badeinsel für die Kids ists dann auch gleich mit, hmmm.
    Ansprechend sind die Dinger zweifellos nicht, da macht so ein Ray Wood schon was anderes her...


    In dem aktuellen SUP Magazin ist übrigens die Rede von 10-max20cm länger als Körpergröße. Uri, wie lang ist dein zu kurz abgeschnittenes?


    Grüße
    teenie