RRD X-Fire V7, 114, neuwertig (Mod. 2015)

  • Hallo Speckteckel,
    ich hatte schon länger auf den 114er V7 ein Auge geworfen und da her in verschiedenen Foren ein paar Infos angefragt, ich hatte vorher einen JP-Slalom mit ähnlichen Daten.
    Hatte ein 7,8 S-Type darauf gefahren und ab 6Beaufort ein 5,8 Naish Grandprix.
    Das sollte eigentlich doch auch noch ganz gut auf dem X-Fire funktionieren, wobei hauptsächlich das 7,8er zum Einsatz kommen soll. Ich wiege um 75 kg und das Board sollte bei ca. 14 Knoten angleiten.
    Die Manövereigenschaften sind mir nicht so wichtig, das Board soll bei stärkerem Wind frei und laufruhig über Kabbelwellen laufen, wie ist Deine ehrliche Meinung dazu.


    Gruß Udo

  • Hallo Udo,


    ich wiege 90 kg und habe mit dem Board ein 8.1er Severne Turbo, ein 7.5er Turbo und ein 6.5er NCX gefahren.


    Ich denke, dass Du mit deinen 75 kg mit einem 7.8er ab 11 Knoten im gleiten bist. Der 114er X-Fire ist sehr laufruhig und daher über einen extrem weiten Windbereich kontrolliert fahrbar. Das belegen auch Testberichte aus dem letzten Jahr, z. B. bei planchemag.fr .


    Weiterhin ist der X-Fire V7 insbesondere auch für Nicht-Profis gut beherrschbar, leichtes angleiten und einfach zu halsen.


    Ich hoffe das hilft Dir bei Deiner Entscheidung.


    Gruß
    Bernhard

  • Alles klar,
    ich hatte noch einen JP Slalom von 2015 in ähnlicher Größe gefunden der nur 700 € kosten soll allerdings hat der Verkäufer schon einen Interessenten der sich das Board am Wochenende anschauen will,falls ich den JP nicht mehr bekommen kann währe ich an Deinem Board interessiert, zumal mir der X -Fire auch optisch gut gefällt.
    Werde mich dann nächste Woche nochmals melden.


    Gruß Udo

  • Hallo Bernhard,
    ich bin nach wie vor an dem X-Fire interessiert, habe aber auch noch andere Boards im Auge, den JP-Slalom in Topzustand aus 2015 kann ich für 850€ kriegen, sind halt 400€ Unterschied oder zwei gute Finnen die ich ohnehin brauche, ein Falcon Testboard von 2015 ohne Macken gibt's vom Händler für 1000.
    Habe ja noch bis zu meinem Surfurlaub drei Wochen Zeit, falls Du noch was am Preis drehen kannst gib mir Bescheid, ich würde an Deiner Stelle natürlich auch versuchen das Maximale herauszuholen.


    Gruß Udo