Board zum Gasgeben für Segel 5,4-7,8

  • Suche Board nicht älter als 4 Jahre für meine vorhandene Segelpalette mit Freeride-Freeraceeigenschaften von 5,4-7,8.
    Board sollte gut angleiten sowie frei und laufruhig mit guter Kontrolle auch bei stärkerem Wind über Kabbelwellen gehen, wichtig ist guter Speed, Manövereigenschaften nicht so wichtig,kann sowieso keine saubere Halse fahren.
    Fahre meistens 2-3 mal für zwei Wochen auf Fehmarn.

  • Versuch doch mal einen fanatic hawk in 110 zu bekommen. Ich finde das Board super. Müsste gut zu deinen wünschen passen

  • Hallo leon--water,
    an den Hawk von 2015 hatte ich auch schon gedacht war aber am überlegen welchen ich von der Grösse nehmen soll 99L oder 113L,
    in die engere Wahl hatte ich auch den Tabou Rocket Wide oder Speedster gezogen, ich könnte auch günstig ein reines Slalomboard RDD X-Fire V6 oder V7 sowie einen Tabou Manta bekommen, aber ohne Probefahrt ist es schwierig die Entscheidung für ein solches Board zu treffen.
    Ich möchte halt das Board möglichst von 4-8 Beaufort einsetzen um meinen kleinen 86L AHD nicht mehr mitnehmen zu müssen.


    Gruss Udo

  • den hawk würde ich in 113 nehmen. Ich kann dein können nicht einschätzen aber für 2-3 wochen im jahr auf fehmarn ein reines Slalomboard?--würde ich nicht nehmen. Wenn du bei bis zu 8 windstärken fahren willst machen die breiten Boards wie Rocket wide usw meiner Meinung nach keinen Sinn. Bei 8 windstärken würde ich den 86 trotzdem mitnehmen.

  • ein :eek: Slalomboard bei echten 8 Windstärken ? Respekt :thumbs:


    Ich habe die Frage zunächst auch ernst genommen....bis ich den Quatsch mit den 8 Bft gelesen habe :bonk:


    Gruß
    Stephan

  • maju1013
    Die Spanne zwischen 5.4 und 7.8 ist jedoch sehr groß.
    5.4-7-0 würde ich dir einen 90l sx aus 2008 empfehlen.
    Das ist der letzte Shape von PD bei F2 wenn mich nicht alles täuscht und der läuft mehr als gut ;)
    Kann man für wenig Geld bereits gebraucht bekommen.
    Für Chop gibt es nur wenig besseres.

  • Warum Quatsch?
    Was mein ihr denn was bei 8Bft in einem Slalom Rennen passiert?
    Meint ihr die steigen dann auf ein Waveboard um?:bonk:


    Für ein SINNVOLLES Slalom oder Speedfahren sehen die Bretter bei 4 oder 8 bft völlig anders aus!
    Ich bezweifle, das irgendein Regattafahrer bei einem solch großen Windbereich, nur ein einziges Brett einsetzen würde.


    Bei 4 bft würde ich bei seiner angegebenen Segelgröße ein ca 60 bis 65, max 70 cm breites Brett nehmen.
    Für die kleineren Segel, also bei >5.5 bft, kann es dann bis auf 45 und 55 cm heruntergehen

  • Der JP ist mir leider geklaut worden ich war mit diesem Board super zufrieden.
    Selbstverständlich habe ich das Board nicht mehr bei 8 Beaufort eingesetzt, dafür habe ich noch den kleinen
    AHD sowie ein 4,7 und 3,9er Segel.
    Das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt ist mir schon klar, möchte halt nur eventuell mit einem Board auskommen. Deshalb habe ich hier versucht vielleicht eine gute Info zu bekommen.
    Ich möchte in erster Linie Spaß haben denn Windsurfen ist für mich auch wenn bald die 60 erreicht habe, nach wie vor mein schönstes Hobby.

  • War früher auch auf dem 1 board fits all trip, aber man macht zu viele Kompromisse und sitzt dann rum oder fliegt mit ner Kombi übers Wasser und kämpft statt Spaß zu haben


    Mittlerweile 1 Satz leichtwindmaterial für 4 bis 5, dann mein "normales" kleines zeug zum Spaß haben bis 6/7 und dann noch was kleines für die tage mit 7/8


    Je nach vorhersage kommen 2 Kombi ins Auto und im Urlaub halt 3

  • O.K. wie es scheint werde ich den kleinen weiterhin mit auf das Dach schnallen.
    Was mich noch wundert ,ist das auf die modernen breiteren Bretter mit Volumen zwischen 90-100L Segel bis deutlich über 7m2 gepackt werden, wie sieht es da mit Angleiten bei 4 Windstärken aus.
    Desweiteren fällt mir auf das die heutigen Boards selbst in der teuren Bauweise bei Volumen von 100-120L zum Teil über 7 kg liegen.
    Hat schon mal jemand Boards von Lorch in der Platinum Serie gefahren oder einen aktuellen F2 Silberpfeil SX mit um die 100L, die F2 Boards von 2015 werden für ca. 1000€ angeboten und sollen unter 6kg liegen.

  • Was mich noch wundert ,ist das auf die modernen breiteren Bretter mit Volumen zwischen 90-100L Segel bis deutlich über 7m2 gepackt werden, wie sieht es da mit Angleiten bei 4 Windstärken aus.


    Schlecht, wenn du nicht unter 60kg wiegst. Was du meinst sind vermutlich Slalombretter und die sind in der Größe für deutlich mehr Wind gemacht. Oder meinst du die Freemove/Freeride-Bretter von knapp 70cm Breite? Frühgleiter sind das außer für Leichtgewichte aber auch nicht.

  • Hallo potz,
    ich hatte ja vorher einen JP-Slalom 114, mit dem war angleiten mit 7,8 bei 4 Beaufort kein Problem, auch mit kleinerem Segel 5,4 X-type passte der Trimm noch ganz gut, da mir das Board ja leider letztes Jahr entwendet wurde suche ich halt nach einer vernünftigen Alternative.
    Ich habe beschlossen den kleinen 86L AHD zubehalten und brauche ein Brett das von 4 - obere 6 Windstärken vernünftig funktioniert, wichtig sind mir gutes passives Angleiten und Laufruhe bei Chop, schön währe auch wenn das Board möglich leicht ausfällt, mein JP von 2009 wog gerade mal 6,5 kg, wenn ich mir dann die heutigen Bretter in teurer Leichtbauweise anschaue liegen die meisten bei deutlich über 7kg. Da ich das Board in der Regel nur 2-3 mal für je zwei Wochen nutze möchte ich nicht mehr als 800€ für was gebrauchtes bzw. 1200-1400 € für ein Board aus 2015 anlegen. Ich werde ab mitte Mai für zwei Wochen nach Fehmarn fahren und hoffe falls ich bis dahin nichts passendes gefunden habe in den beiden dort ansässigen Surfstationen was zu finden zumal dann die Möglichkeit besteht das Material zu testen.

  • Hatte über Ostern schönen Wind in der Soma Bay: 27/28kn bei 35kn in Böen.
    Bin aus "Faulheit" weiter auf meinem geliehenen Hawk 113 mit 34er Finne und 4.8 gefahren bei einem Körpergewicht von 91kg.
    Auch wenn das für das Brett sicherlich nicht der Haupteinsatzbereich ist, hatte ich meinen Spass.
    Bei leichterem Wind bin ich 7.8/8.2 gefahren, was ebenfalls o.k.


    War eigentlich ganz angetan von dem Hawk, kann aber nicht beurteilen, wie er sich bei viel Chop fährt.


    Sunzi

  • Alles klar, war auch schon in der Soma Bay bei Peter Müller, schöne Flachwasserbucht zum Heizen.
    Ich denke nach wie vor über den Hawk nach da er wahrscheinlich vielseitiger ist als ein reines Slalomboard.
    Am liebsten währe mir die LTD Version aus 2015, ist aber leider relativ selten günstig zu finden, die meisten Angebote beziehen sich auf den Bambo.


    Windige Grüße
    Udo