Avanti machine m1x riggen

  • Hi,


    hab das besagte Segel neu und brauche mal ein paar Tipps wie man das Teil richtig aufriggt. Ich bin vorher mit einem S-type unterwegs gewesen und Camber sind da kein Problem.
    Beim Avanti brech ich mir jedesmal einen ab um die Dinger an den Mast zu bekommen. Ich fange unten an und arbeite mich dann langsam nach oben. Vielleicht habt ihr ne Idee wie die Camber easy an den Mast gehen?
    Vielleicht gibts auch irgendwo n Video von einem baugleichen Segel? Im Netz habe ich leider noch nichts gefunden.


    VG


    Torsten

  • Was heisst du fängst unten an?


    Erzähl doch mal von Anfang an, was du genau machst. Die Camber kann man mit dem kleinen Finger anschnappen lassen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mast in die Masttasche,
    Vorliek spannen bis der Gabelbaum montiert werden kann,
    Achterliek spannen,
    Vorliek entspannen,
    und dann gehen die Probleme bei dem unteren Camber los....Ich glaube der Fehler liegt irgendwo beim entspannen des Vorlieks. Vielleicht zu wenig oder zu viel...keine Ahnung:-(

  • Wenn die Camber nicht ran wollen, auch nicht mit Druck auf die Masttasche, dann ist das Unterliek definitiv zu sehr angezogen. Löse es mal weiter.
    Das Vorliek muss so weit gelöst werden, dass man in der Regel nur 2 Camber anklappen kann. Der 3. dürfte wieder abspringen.
    Dann nach dem 2. Camber das Vorliek etwas weiter anziehen...
    Auf die Masttasche im Bereich des Cambers drücken, den Camber mit dem Handballen der anderen Hand anklappen.
    Der Mast wird natürlich über den Cambern eingeschoben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti hat das super erklärt.


    Bei der Weiterentwicklung vom M1 zum M1x gab es aber noch 2 Punkte, die bei meinen m1/m1x mir aufgefallen sind:


    Hast du Spacer drinnen - falls ja - raus damit!


    Sind die 4 Latten die zu Camber führen, vollangezogen - falls ja - vor dem Anklippen entspannen und dann erst vor dem surfen anziehen.


    Die unterste Latte ist niemals das Hauptproblem - außer du fährst keinen Originalmast (Rival oder Towpro oder c95)? Welcher Mast ist denn drinnen?


    Vlg, Boris


  • Sind die 4 Latten die zu Camber führen, vollangezogen - falls ja - vor dem Anklippen entspannen und dann erst vor dem surfen anziehen.


    Tachchen,
    ist das so?
    Ich habe doch keine Lust ständig an den Latten rumzufummeln.:bonk:
    Tschüss reggi

  • Also, bei einem salomsegel die Lattenspannung zu regulieren - Hmm - das kenne ich nicht anders und bevor ich aufs Wasser gehe, checke ich bei meinen Machine immer die Lattenspannung (sehe da kein Problem).


    Ich glaube aber nicht, dass dies das Problem bei Bligh ist - ich muss die Lattenspannung nur bei der 2 untersten Latte reduzieren (ob das auch andere m1x, M2 oder M3 User betrifft, ist mir unbekannt).


    Spacer oder fremder Mast ist relevanter, denke ich, Boris

  • moin zurück. Also, das Problem scheint gelöst. Das Verhältnis zwischen Spannung am Schothorn sowie der Downhaul war ausschlaggebend. Da hat Totti mir sehr gut weitergeholfen, vielen Dank dafür! Alles ein bischen anders als beim S-Type;-)

  • Wenn du mir eine Email sendest, kann ich dir das alte tuningguide von Avanti für das M1x zumailen,


    Vlg Boris

  • Ich hab auch am Anfang Probleme gehabt, Schau dir das Video genau an, dann gehts! https://m.youtube.com/watch?v=_GEfPZJQWKM




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk