Mast, Verlängerung, Schlaufen und Windmesser

  • Nachdem ich dem Materialwahn nun endgültig ein Ende gesetzt und meine Board- und Segelpalette auf nur ein Board mit einem Segel und einem passenden Mast auf einer Null-Base reduziert habe, gibt es jetzt einen Gun Terminator Mast 490 SDM und eine North Power XTR 28 cm SDM zu verkaufen. Weiterhin habe ich 4 Stück Surfline Munich Leichtschlaufen und einen Kaindl Windmesser im Angebot. Zu finden ist alles hier:


    http://www.dailydose.de/privat…/detail.php?siteid=217936


    http://www.dailydose.de/privat…/detail.php?siteid=217922


    http://www.dailydose.de/privat…/detail.php?siteid=217921


    http://www.dailydose.de/privat…/detail.php?siteid=217941


    Gruß, Jürgen

  • Moin Dietmar,


    nee, Kiten welch grausig Wort, niemals...! Ich bin einfach komplett der Nostalgie verfallen und habe mich nur noch mit sehr gut funktionierenden HiFly-Material eingedeckt. Nachdem mir auch noch ein flatschneues HiFly-Segel X-Ride 7,2 qm made by Gaastra angeboten wurde und ich grundsätzlich nicht mehr mit so viel Material herumfahren will, habe ich halt alles passend gemacht und verkaufe nun den Rest. Mit dem einen Board und Segel kann ich von 4 - 6 bft entspannt surfen gehen und das reicht mir ehrlich gesagt auch.


    Weiterhin nervt mich der heutige Materialwahn mit den zum Teil sehr saftigen Preisen auch ziemlich. Wenn ich nur den "Tatsächlige Segelgröße - Threat" lese, erinnert mich das stark an Erbsen zählen! Nicht anders ist es mit Boards, Finnen, Gabeln etc., hier diskutieren Freizeit- bzw. Hobbysurfer mittlerweile um Zehntelmillmeter, ist das noch normal!?


    Dies alles erspare ich mir nun mit meiner Materialwahl....:);)!


    Gruß, Jürgen

  • Hi Jürgen,
    Irgend wie hast Du auch recht mit Deiner Aussage, aber genau Deine angesprochenen
    Punkte machen doch auch mit den Reiz an diesem schönen Sport aus.
    immer auf der Suche nach noch was besseren, schöneren und auch evtl. damit auch teuren zu sein,
    hauptsache man ist glücklich damit.
    Denke immer an den Spruch: Der beste Surfer ist der, der den meistem Spaß hat.
    mfg
    Dietmar

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Könnte sogar Sinn machen. Kleiner als 7er Segel fährt man wohl sowieso nicht mit einem so großen Board, denke ich mal. Und wenn man sich entscheidet, dass Segel über 8qm nichts für einen sind reicht in der Tat ein Segel. Wobei ich dann wohl ein kleineres Board probieren würde.


    Sorry Jürgen, sollte wohl ein Verkaufsthread werden.

  • Entspannt surfen mit 7,5er Hiflysegel und 165l Board bei 25kn Wind.
    Da möchte ich filmen...


    Mensch bernie,


    zum Einen ist das Segel 7,2 qm, zum Anderen hat das Board nur 159 l und wir sprechen über 1,90 m Körpergröße und 120 kg Nettogewicht...;):D!


    Gruß, Jürgen

  • Könnte sogar Sinn machen. Kleiner als 7er Segel fährt man wohl sowieso nicht mit einem so großen Board, denke ich mal. Und wenn man sich entscheidet, dass Segel über 8qm nichts für einen sind reicht in der Tat ein Segel. Wobei ich dann wohl ein kleineres Board probieren würde.


    Sorry Jürgen, sollte wohl ein Verkaufsthread werden.


    Danke Terence für deine Einschätzung und meine physikalischen Voraussetzungen habe ich gerade bernie b erläutert...;)


    Ach ja, zum eigentlichen Verkaufs-Threat:


    der Gun Sails Terminator und die North Power XTR sind verkauft!!

  • Filmen würde ich den Stunt dann trotzdem gern.


    Die von mir genutzte Windrange geht in meinem gesetzten Alter auch aufgrund einiger Wehwechen heutzutage so von 14 - 22 kn. Wenn´s weniger bzw. mehr ist, gehe ich eh nicht mehr los! Im letzten Jahr bin ich noch mit einer 138er Madd und ´nem 7er Vandal Addict bei 18 - 25 kn auf dem Ringköbing Fjord gefahren, war oben hinaus gerade noch zu machen...


    Es lohnt sich übrigens auch mal intensiv mit Klaus Jocham von Surfline Munich zu sprechen, er kann dir aus eigener langjähriger Erfahrung mal erzählen, welchen Einsatzbereich man mit einer SLM Madd 159 (ehemals HiFly Madd 162) so erschlagen kann...:)


    In diesem Sinne, Gruß


    Jürgen

  • Filmen würde ich den Stunt dann trotzdem gern.


    Ich sag dir nächstes Mal bescheid, wenn ich am Grossen Meer mit 162 und 7,5 bei 20 kn draußen bin. Geht prima, auch in Böen. Und iwi hat auch noch 20 kg Vorsprung :D!


    Am Stein war ich schon mit dem 136er und Segel 5,2 auf Anschlag, d.h. mehr 30 kn in Böen. Kann man wunderbare Halsen im Hagenburger Kanal fahren. Aber Kiter sind da nicht erwünscht.


    Wenn du das nicht für möglich hältst, dann bedeutet das nicht, daß es nicht geht - es bedeutet eben nur, daß du es nicht für möglich hältst



    meint


    Dr. Spin Out

  • Danke Doc,


    deine Darstellung deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Bin letztes Jahr Mitte September auch bei bis zu 20 kn mit meiner 162er Madd und ´nem 8er Segel auf dem Großen Meer unterwegs gewesen, war in den Böen schon anspruchsvoll, aber noch zu meistern. Daher nun mein Umstieg auf das 7,2er, welches ich dann je nach Windstärke durch den entsprechenden Trimm anpassen kann und mir eine noch bessere Kontrolle verspreche. Am meisten begeistert mich aber immer wieder die Laufruhe und Kontrollierbarkeit des großen Twinser-Boards, auch bei mehr Wind...:)


    Ach ja, zum eigentlichen Thema: neben dem Gun Terminator Mast und der North Power XTR sind nun auch die Surfline Munich Schlaufen verkauft...:tongue:


    Gruß, Jürgen

  • Ich sag dir nächstes Mal bescheid, wenn ich am Grossen Meer mit 162 und 7,5 bei 20 kn draußen bin. Geht prima, auch in Böen. Und iwi hat auch noch 20 kg Vorsprung :D!


    meint


    Dr. Spin Out


    Was du surftechnisch kannst weiß ich (hab ich oft gesehen), brauche ich nicht zu filmen.


    Was ich glaube ist gar nicht das Thema hier; ich will lediglich Aufnahmen von entspannten Gleiten bei 25kn mit der Kombi von und mit Jürgen machen.

  • Was du surftechnisch kannst weiß ich (hab ich oft gesehen), brauche ich nicht zu filmen.


    Was ich glaube ist gar nicht das Thema hier; ich will lediglich Aufnahmen von entspannten Gleiten bei 25kn mit der Kombi von und mit Jürgen machen.


    Das wird nie funktionieren, weil doch IWI hier seinen Windmesser verkauft. Wie wollt ihr da jemals feststellen wieviel Wind wirklich ist? :bonk:
    Das mit diesen Knotenangaben ist doch total redundant, wobei, zugegebenermaßen, ich bei vollen 6 Bft. ganz bestimmt kein Hifly free in 7,2 mehr fahren wollte, ich habe aber auch locker 35kg weniger auf der Uhr...


    Also, viel Erfolg beim Verkauf, iwi.


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    es ist ja schön, was ihr euch für Gedanken über mein Surfequipment macht, wirklich interessant....:cool:


    @bernie: der Begriff "entspannt" kann viele Bedeutungen haben. Für mich hat er die Bedeutung, dass ich mir aufgrund meines reduzierten Materials nun endlich keine Gedanken mehr machen muss, womit ich los gehe bzw. was ich aufbaue. Entweder passt der Kram oder ich lasse es halt sein.....! Von 25 kn "entspannt gleiten" hast nur du gesprochen, ich habe lediglich geschrieben, dass ich nun von 4 - (steht für bis!!!) 6 bft, das sind nach Adam Riese 11 - 22 kn, entspannt surfen gehen kann und das reicht mir...


    @ teenie: da ich ja nur noch das eine Board mit dem einen Segel habe, erübrigt sich der Windmesser. Wie zu bernie geschrieben passt es oder es passt nicht. Man konnte sich gerade am Ringköbing Fjord eh nicht sonderlich auf den Windmesser verlassen, denn was auf dem Parkplatz gemessen wird, ist auf dem Wasser oftmals eine bis anderthalb Windstärken weniger....


    In diesem Sinne, Gruß


    Jürgen

  • ... Von 25 kn "entspannt gleiten" hast nur du gesprochen, ich habe lediglich geschrieben, dass ich nun von 4 - (steht für bis!!!) 6 bft, das sind nach Adam Riese 11 - 22 kn, entspannt surfen gehen kann und das reicht mir...


    In diesem Sinne, Gruß


    Jürgen


    Ah so;
    wenn man von z.B. 4-6 Tage schreibt meint man also 4 bis 5 Tage:rolleyes: