Selbstbau Carbongabel

  • Hallo Leute,


    Ich bin in einem anderen Forum auf folgende Videos gestoßen und möchte sie euch nicht vorbehalten:
    https://vimeo.com/146799059
    https://vimeo.com/148094268


    Hat jemand von euch auch schon einmal eine Gabel selbst gebaut?

  • Tolles Beispiel :D , wie man doch fast alles auch selbst bauen kann.


    Scheint aber ein Profi zu sein, für den Preis seiner Atemschutzausrüstung könnte man sich allerdings so eine Gabel auch im Shop kaufen.


    Festigkeitsmäßig würde ich den Endbogen allerdings etwa doppelt so stabil bauen und den Frontbogen mindestens 3 x so stabil wie in dem Video.

  • Naja, er sagt ja nichts zu Gelegegewichten im Frontbogen. Aber gefühlt sieht das für mich auch eher auf Gewicht denn auf Haltbarkeit optimiert aus ;) Wobei man auch sehen muss, dass das eine kleine Wavegabel ist, da sind die Hebel nicht so lang...


    Mit gefällt aber das Verfahren. Allerdings hätte ich, wenn ich schon den Aufwand mit der Fornm fürs Endstück treibe, auch gleicht die Löcher für die Verstellung mit einlaminiert statt die hinterher zu bohren. Also noch Pins in die Form eingesetzt.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hier die Antwort auf meine Frage zum Gewicht und Stabilität:
    "140-190, 2.2kg and feels much stiffer than my alu-booms (Aeron mct29) both on land and when sailing."


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Allerdings hätte ich, wenn ich schon den Aufwand mit der Fornm fürs Endstück treibe, auch gleicht die Löcher für die Verstellung mit einlaminiert statt die hinterher zu bohren. Also noch Pins in die Form eingesetzt.


    Gruß, Onno


    Stimmt. Er setzt zwar am Ende noch Pfropfen in das Endstück ein, allerdings sind die bei den offenen Verstelllöchern dast hinfällig. Immerhin machen sie es dem Wasser auf dem Weg in die Holme schwerer.



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Sie machen es dem Wasser aber auch auf dem Weg nach draußen schwer... Meine Guftec Formula Gabel hat die Holme hinten komplett offen, dann kann da auch kein Wasser drin bleiben, finde ich gar nicht so schlecht. Und bei den einlaminierten Löchern geht es mir eher um Haltbarkeit als um Wasserdichtigkeit. Beim bohren macht man halt Fasern kaputt, wenn mans gleich einlaminiert, nicht.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin,


    also lohnen tut sich der Aufwand wohl kaum, wenn man eine gleichwertige Gabel kaufen kann.


    Löcher offen ist total super, einfach nach unten drehen beim Aufbau und es läuft genau so wieder raus.
    Die Stopfen vorne verhindern, dass es auch in die Gabelholme fliesst. Würd ich so machen.
    Besser sind natürlich laminierte Vertiefungen, aber da brauchst wieder eine Form...


    Ich wäre interessiert an einer superleichten Variante mit sehr kleinem Verstellbereich für das größte Segel, ich glaube Christian Graßmann aus dem Forum hat sowas mal gebaut.


    Grüße
    teenie

  • ...


    Ich wäre interessiert an einer superleichten Variante mit sehr kleinem Verstellbereich für das größte Segel, ich glaube Christian Graßmann aus dem Forum hat sowas mal gebaut.


    Grüße
    teenie


    Christians Gabel ist definitiv das Beste, was ich bisher gesehen habe. Leichtes, sehr steifes Wabensandwich, Aluverschraubung und als Krönung das eigene Carbon-Frontstück.

  • Gibt es davon einen Bericht oder Bilder?


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk