• Glaube ich nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    also die WAVE Version ist ja ziemlich bezahlbar im aktuellen Umfeld. Sie ist sicher nicht die aller leichteste, trotz des leichten Severne-Frontstückes.
    Toll ist natürlich der komplette Gripbelag für Leute die öfter Duckmanöver fahren.


    Zum Thema Frontstück: Also ich finde die Mausisails ok, für SDM ist das sehr gut, für RDM leider mit Adapter.
    Ich würde mir aktuell eine Wavegabel nur mit RDM Frontstück kaufen. Das Severne ist ok, das Streamlined auch.
    North und Pryde haben den Vorteil durch den einclipssbaren Adapter sowohl RDM als auch SDM bedienen zu können, eben nur mit dem Nachteil
    des Adapters. Für mich bleibt ein Adapter immer nur ein Kompromiss, obwohl zumindest der MS Adapter sehr hart und nicht so gummrig weich ist.


    Wenn ich die Bilder auf der Website richtig deute, dann sind die 26mm Griffdurchmesser incl. Grip, das ist schon sehr dünn und mit anderen 'Slim' Gabeln zu vergleichen
    und damit liegt auch das Gewicht unter z.B. denen von AL360. Die leicht ovale Form schadet jetzt nicht, denke ich.


    Die Clipverstellung finde ich abenteuerlich, ich hätte da Angst son Ding zu verlieren. Ersatz dabei zu haben wäre da sicher beruhigend. Könnte mir bei bestimmten Manövern vorstellen, das man unglücklich den Klett aufreißen könnte. Eine feste Verbindung zum Gabelbaum fände ich da echt besser. Allerdings ist diese Lösung natürlich sehr gripschonend.


    Sehr schlau finde ich die Längenbegrenzung auf 175, das macht Transport und Lagerung deutlich einfacher und das ohne wirkliche Nachteile.


    Ob ich mit dem Kork zurecht käme? Müsste man mal probieren...


    Grüße
    teenie

  • Allerdings ist diese Lösung natürlich sehr gripschonend.


    Hä?
    Wie meinst du das?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    Micha Naumann fährt seit einigen Jahren X-Booms und ist sehr zufrieden damit....und die halten. Micha Naumann ist seit einigen Jahren amtierender deutscher Meister im Speedsurfen......
    Ich hätte mir auch eine geholt, wenn ich nicht eine X9 nagelneu deutlich weniger bekommen hätte....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Ja ist nur ein Pin am per Klett fixbaren Clip - das ist völlig problemlos, denn der 1 Clip ist ziemlich massiv und lang (siehe die 2 Bilder).


    Habe die Gabel schon über unsere grobe Kieselstrände in Griechenland und Uferfelsen gezogen - da geht nichts auf, oder kaputt. Das ist kein Problem.


    Die Steifheit der Gabel im letzten Loch ist trotz nur 1 Clip, besser als meine AL360 nicht komplett ausgezogen. vlg, Boris

  • Hä?
    Wie meinst du das?


    Wenn ich das richtig verstehe ist die Verstellung bei der Wavegabel feiner als bei den Slalomdingern. Dort sind ähnlich wie bei den früheren
    Tecnolimits einmal Verstellungen im Endstück und im Hauptteil. Dadurch muss der Pin an unterschiedlichen Stellen angesetzt werden.
    Der sieht recht formschlüssig aus von daher sollte das funktionieren.
    Bei den TL Gabeln war früher ein Pin von innen der nach nem Aufenthalt im Waschsalon auf Römö auch gerne mal festsass...


    Es gab damals auch schon das begrippte Endstück bei TL, mit den aktuellen slimgabeln wird das dann aber so dünn das das wohl kaum noch geht.
    Die Lösung mit dem dickeren Endstück wie bei North finde ich super.


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    zum Pin: ich glaube der Doppelpin ist nicht (nur) gut für eine Verbesserung der Steiffigkeit, sondern vor allem um die Belastung
    auf 2 Löcher zu verteilen und damit insgesamt zu verkleinern. Die nudeln dann viel langsamer aus.


    Womöglich ist dies bei Slalombedingungen nicht so wichtig wie die Steiffigkeit, bei Wavegabeln jedenfalls ist ja nahezu jeder auf
    Doppelpin umgestiegen.


    grüße
    teenie

  • Natürlich verwindet sich ein Endstück weniger bei 2 Pins. X-Booms kauft sich das zurück durch einen sehr kleinen Verstellbereich, schätze ich mal. Wobei die Rohre wohl eher auch nicht unnötig lang sind...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • der zweite pin ist mMn nur mehrgewicht und psychologisch interessant, die fertigungsgenauigket der ganzen gabel ist doch niemals genau genug dass beide pins gem,einsam die last tragen, das müsste sich erst einschleifen.und auf steifigkeit etc hat die anzal der pins mMn garkeinen einfluss, eben weil die passung mit spiel gemacht ist, was soll da an biegemoment übertragen werden?


    vom ansehen her gefällt mir die X-booms velcro lösung ebenfalls sehr gut und sieht dauerthafter aus als die üblichen SG clips

  • Ich hatte die TL Custom King auch mal und da war der Aufbau ähnlich. Das war bislang die steifste Alugabel, die ich je hatte. Ob das nun am dickeren Endstück lag, was über die Holme geschoben wird...keine Ahnung. Wenn da ein Sandkorn in der Gabel war, ging nichts mehr. Auch die Pushpin Verstellung saß dauernd fest. Deswegen bei X-Bomms wahrscheinlich die Lösung mit den Klettdingern.
    Danke für die Infos.

  • Nein - pinlöcher zählen und mal 3 cm nehmen ... Klappt meist :-)

  • Nicht falsch verstehen bitte - Ich fahr keine X-Boom. Aber ich denke es gibt einen massiven unterschied zu den besagten Seriengabeln im Endstück - und drum ists möglich mit einem Pin keine Probleme zu haben: Schaut euch doch mal die Abbildung an:
    Bildschirmfoto 2016-01-06 um 11.29.53.jpg

  • Was verstehst du denn unter Seriengabeln bei Carbongabeln? Die können auch nur in Handarbeit produziert werden, zumindest von AL360 weiss ich das sicher. Wie das großartig bei anderen Marken anders funktionieren soll, wüsste ich jetzt auch nicht... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Entschuldige. Ich hab damit nichts von Handarbeit oder so gemeint - sondern "Gabeln bekannter Hersteller" die in Großserien hergestellt werden. Im Endeffekt gehts doch nur drum, ganz egal welche mir bekannte Gabel (fahre Streamlined, GA, und eine alte Chinook - und hab auch schon einige andere repariert) das die üblichen Gabelbaumsysteme den Pin nur über das Loch/die Löcher fixieren.
    Bei der Xbooms wird offensichtlich in das untere Rohr ein Plättchen eingeschoben, mit Löchern, was zusätzlich den Pin aufnimmt und somit die Kraft besser verteilt - ABER das ist reine mutmaßung aus der Abb.



    Oder irre ich mich @Totti?!

  • Wie viel Versandkosten berechnen die?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ....
    Bei der Xbooms wird offensichtlich in das untere Rohr ein Plättchen eingeschoben, mit Löchern, was zusätzlich den Pin aufnimmt und somit die Kraft besser verteilt - ABER das ist reine mutmaßung aus der Abb.


    ...!


    das sehe ich genauso und ist mMn eine sehr gute Lösung. bei Al360 wird das gesamte Lock laminiert und nicht geohrt - eine mMn noch bessere Lösung, beides aber besser als einfach gbohrte Löcher.

  • Wie viel Versandkosten berechnen die?


    Wenn ich das richtig verstehe, ist für EU Customers shipping free ;)


    http://www.x-booms.com/?page_id=173


    Seid ihr sicher, das das Teil innen aus Metall ist? Oder ist das Schaumstoff/Styroirgendwas um den Wassereintrag zu verhindern?


    Grüße
    teenie