Dahab - Zur Zeit ein Ort wie nach einer Zombieapokalypse nur ohne Zombies

  • Wem ein über ein Kilometer langer Strand voll mit Surfstationnen aber ohne Surfer gefallen würde, der sollte sich nach Dahab begeben. Verleihkosten sind bis zu 50% im Angebot, da der gesamte Ort leergeräumt ist. Auf dem Wasser sind bei gutem Wetter vielleicht 10 Segel zusehen, alles Surflehrer, die nichts anderes Zutun haben. Ich selbst wohne hier seit Anfang Oktober, weil es der Beruf gerade zulässt. Auch die Preise für Unterkünfte sind stark gesunken. (ca. 100 EUR/Monat). Januar ist vielleicht nicht der windigste Monat der Welt, wer weis aber, wann hier der Massentourismus wieder losgeht ... Zur Zeit reine Relaxion ...

  • kann ich bestätigen! war erst im oktober unten und es war schon wie ausgestorben, aber meine freunde, die unten leben, sagen dass momentan gar nichts los ist! die sicherheitslage ist seit 2011 übrigens mehrheitlich unverändert, hat sich zwischendurch etwas verschlechtert ist nun aber wieder etwas besser. ich komm dann im frühling wieder...


    volumic: wenns dir zu wenige leute hat, geh doch nach abu galoum, da ist die hölle los (im vergleich zu früher, als da noch wirklich GAR nichts war!) :-)


    grüssle von einem ex-dahabianer

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ja, werde ich mal wieder eine Pilgerwanderung nach abu galoum machen. Wobei mir das Fehlen der Leute nicht wirklich stört. Eher das Gegenteil. Die gesamte Hotelanlage vor der Windsurfstation, mit dem gepflegten Rassen, gehört mir allein ;0) Ist echt entspannend diese Ruhe. Aber auch ein volles Haus hätte ebenso seine Herrlichkeit.


    Wie die Sicherheitslage bewertet wird, ist mir ein Rätsel. Mal ist es unsicher dann wieder sicherer. Wo ist der Unterschied?

  • hast du schon die unterwasser-licht-anlage von salama gesehen?? der wahnsinn!!! ich war das letzte mal leider nur zum tauchen da, was aber auch ganz schön ist...


    joa, das mit der sicherheitslage ist halt so ein ding. sesselfurzer, beeinflusst von den medien, entscheiden über das wohl der lokalen bevölkerung. schön zu sehen auch beim absturz der russischen maschine. hauptsache zuerst mal BOMBE und TERROR rufen, bis es dann im nachhinein heisst, dass es keine äusseren einwirkungen gab. den schaden haben ja die anderen... naja, für mich wird dahab immer ein zuhause sein und ich werde immer wieder zurückkehren.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Moin,


    nunja, die Gefahrenlage wird ja vom AA auch mit Daten die nicht jedem zugänglich sind abgeschätzt.
    Nachvollziehbar ist das ja immer nur dann wenn auch 'was' passiert. Was dieses 'was' ist, hängt ja auch imemr vom Land ab
    (Anschlag, Entführung, Diebstahl, Überfall, ...)


    Also so eindeutig ist die Faktenlage bzgl. des russischen Jets nun auch wieder nicht:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kogalymavia-Flug_9268


    Das die Ägypter prinzipiell ein Interesse daran haben, das es sich NICHT um einen Terrorakt handelt ist ja klar...


    Also ich war noch nie in Ägypten, ich fliege einfach nicht gerne aus mehreren Gründen... zudem ist Dahab ja nur Flachwasser.


    Grüße
    teenie


  • zudem ist Dahab ja nur Flachwasser.


    Naja ... "nur" ist eher übertrieben. Man muss sich nur raus trauen ;o)


    3 bis 4 meter Wellen abgleiten ist auch schon mal dabei. Ein klassischer Wavespot ist es sicherlich nicht, aber lässt sich was draus machen ...


    Ein paar Impressionen vom Lighthouse:




  • Die gesamte Hotelanlage vor der Windsurfstation, mit dem gepflegten Rassen, gehört mir allein ;0) Ist echt entspannend diese Ruhe. Aber auch ein volles Haus hätte ebenso seine Herrlichkeit.


    Hallo,


    wo gibts denn da ne Surf-Station?
    Oder war das ein Gag?


    Gruß
    geko1

  • Hallo,


    wo gibts denn da ne Surf-Station?
    Oder war das ein Gag?


    Gruß
    geko1


    ähm, es gibt; harry, franco, russen, russen (winderland), planet (ist zu jetzt), vetroirgendwas (russen/ex center 3 harry (ex sheshe's station :cool:)), club dahab, 5 squares, vetroirgendwas(russen), harry, und noch ein paar kleine...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

    Einmal editiert, zuletzt von sheshe ()

  • ähm, es gibt; harry, franco, russen, russen (winderland), planet (ist zu jetzt), vetroirgendwas (russen/ex center 3 harry (ex sheshe's station :cool:)), club dahab, 5 squares, vetroirgendwas(russen), harry, und noch ein paar kleine...


    Sorry, ich dachte, es ginge um das mir unbekannte "Abu Galoum" :redface:


    Dahab kenne ich aber ganz gut, war allerdings schon 3 Jahre nicht mehr dort. Schade dass es so weit gekommen ist.


    Gruß
    geko1

  • joa, das mit der sicherheitslage ist halt so ein ding. sesselfurzer, beeinflusst von den medien, entscheiden über das wohl der lokalen bevölkerung. schön zu sehen auch beim absturz der russischen maschine. hauptsache zuerst mal BOMBE und TERROR rufen, bis es dann im nachhinein heisst, dass es keine äusseren einwirkungen gab. den schaden haben ja die anderen... naja, für mich wird dahab immer ein zuhause sein und ich werde immer wieder zurückkehren.


    Wie seht ihr die jetzige Berichtslage in Ägypten? Besonders die Ortskundigen.
    Berichtet wird von bewaffneten Angriffen mit schlimmen Folgen in Hurghada.


    http://www.spiegel.de/politik/…in-aegypten-a-1071223.htm


    http://www.zeit.de/gesellschaf…touristen-verletzt-terror

  • Vor Ort sind solche Nachrichten eigentlich kein Thema. Außer Ärgernis darüber dass solche Provokationen Wirkung zeigen, ist nicht viel zu spüren. Der Straßenverkehr (allgemein) bleibt weiterhin ein Tausendfach höheres Risiko. Die Ansässigen haben eh ihren eigenen Lebensrythmus, der sie von den "gefährdeten" Touristenpfaden fernhält. Dadurch ist die Wahrnehmung sicherlich auch anderes. Mal sind es die Haie mal Terroristen ... Was soll man dazu sagen.

  • Moin, wir waren letztes Jahr das siebente Jahr in Folge in Ägypten. Allerdings immer rund um Hurghada. Für uns war es leider vorerst das letzte Mal. Ausschlaggebend ist für uns die seit Jahren unruhige Lage. Ob nun arabischer Frühling oder irgendwelche Anschläge. Es kann dir niemand garantieren, dass es dort sicher ist. Wir kennen auch einheimische vor Ort, die die momentane Lage als sicher einschätzen. Letztenendes muss es jeder für sich selbst einschätzen aber wir fliegen ungern mit einem mulmigen Gefühl in den Urlaub, sogerne wir auch dort gewesen sind. Die Lage auf dem Sinai würde ich als noch undurchsichtiger einschätzen. Es wird ja oft genug davon berichtet, das es dort extremistische Vereinigungen gibt. Wie gesagt es kann überall was passieren aber bei der derzeitigen Lage muss man sich nicht unnötig irgendwelchen Gefahren aussetzen. Hab mir einen dicken Winterneo zugelegt und werde dann lieber mit einem guten Gefühl auf den heimischen Teich.:windsurfing:

  • Ja, wird auch berichtet dass in Deutschland extremistische Vereinigungen gibt. Halte mich deshalb fern! In einer Wüste sehe ich diese wenigstens kommen. ;o)


    Anne Küste auffem Marschland aber auch :keks:


    Ich stimme hier teilweise jedoch mit zu, das was aktuell an Sensationsgier und sehr mäßiger Hintergrundrecherche von der Presse
    abgeliefert wird, ist wirklich peinlich.


    Das betrifft nicht nur diese Berichterstattung, das betrifft nahezu jede Meldung die kommt. Oft ist sie sachlich falsch, meistens unvollständig und fast immer einseitig.


    Ich habe aktuell echte Schwierigkeiten ein Format und einen Informations-Anbieter zu finden bei dem ich nicht ständig das Gefühl habe mit irgendeinem aufgebauschten Blödsinn
    'katastrophisiert' zu werden...


    Grüße
    teenie