Was haltet Ihr von Hydrofoils?

  • Das stimmt allerdings, wenn der Formula erstmal auf der Finne läuft, bringt den so schnell nichts aum Gleiten... ist ja auch fast ein bisschen wie Hydrofoilern, wenn man erstmal komplett auf der Finne steht ;)


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch immer wieder drüber nachdenke, alles über 8,8 zu verkaufen und für Leichtwind aufn Longboard umzusteigen... Aber das ist vom Transportproblem her auch nicht besser, und ein 9,5er Raceboardsegel muss da eigentlich auch drauf, und dann braucht man eigentlich auch Schothorn- und Vorliekstrimmeinrichtung.... Und dann kann ich auch einfach Formula fahren... (wo ich mir die Vorliekstrimmeinrichtung auch oft genug wünsche)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • .....


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch immer wieder drüber nachdenke, alles über 8,8 zu verkaufen und für Leichtwind aufn Longboard umzusteigen... Aber das ist vom Transportproblem her auch nicht besser, und ein 9,5er Raceboardsegel muss da eigentlich auch drauf, und dann braucht man eigentlich auch Schothorn- und Vorliekstrimmeinrichtung.... Und dann kann ich auch einfach Formula fahren... (wo ich mir die Vorliekstrimmeinrichtung auch oft genug wünsche)


    Gruß, Onno


    da gehts mir genauso. habe mir zwar noch extra ein grosses formula segel geholt ( 11,7) das läuft auch bei recht wenig wind daheim am see, aber so richtig freude kommt beim formula fahren nicht auf. daher beobachte ich den gebraucht - raceboardmarkt recht genau und überlege eines der hybridteile zu holen, alles unter 3,2m passt noch gut ins auto, das wäre beim transport einfach. lowwind mit schwert macht einfach mehr spass, und ich versuche mir die sache damit schönzureden das teil auch als SUP auf urlauben zu missbrauchen.


    @ hydrofoils


    hier recht interessante tutorials von nathan outerridge zu motten, die sind schon sehr weit und "alltagstauglich". einige bekannte haben die foils unter den kiteboards, das sieht zwar sehr cool aus, aber falls der wind einschläft heist es da auch heimschwimmen. habe mir 2014 die horue teile angesehen, da hatte ich doch den eindruck dass meine motorik und boardbeherrschung nicht ausreicht. das sieht interessant asu, kommt für mich aber nur in frage, wenn ich "was neues lernen" will. eine erweiterung des einsatzbereiches fürs windsurfen ist es mMn derzeit nicht. bei wenig wind gehen raceboards besser, vermutlich auch formulas, im mittelwindist der topspeedbereich eher beschaulich und nach oben raus wirds wieder sehr tricky. bleibt das gefühl des fliegens und die selbstbestätigung.


    für mich wäre es eher interessant eine motte zu holen, aber ich glaube dass ich da auch nicht bereit bin die zeit zum übene zu investieren, weil soooo einfach ist das auch nicht.

  • Den Hydrofoil-Gedanken mal ordentlich weiter gesponnen:

    Dateien

    • 1.jpg

      (88,34 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, so muß sowas aussehen!!!


    Der Deltaflügel vorne muß mit dem kleinen Hecklügel über ein Gestänge gekoppelt sein und regelt die "Steighöhe" ähnlich wie bei den Motten. Der große Mittelflügel erscheint mir aber viel, viel zu groß!!! So kann das "Flugboot" maximal 15 kn Speed machen. Der Hauptflügel dürfte nur halb so groß sein nach meiner Erfahrung.


    Gibt es zu diesen Experiment noch weitere Informationen???

  • Ja, es wird Zeit für was Neues. Das Gewöhnliche lässt sich ja schwer verkaufen... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die ersten 2 gänge machen aber am besten Spaß. Okay der dritte auch noch :)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Man müsste den großen Flügel eigentlich direkt unter den Rumpf bauen, so dass er erstmal hilft bei geringer Geschwindigkeit das ganze hochzuheben, und wenns dann schneller wird kommt der große Flügel auch ausm Wasser und das fährt nur noch auf den beiden kleinen Flächen vorne und hinten.


    Fahren würde ich sowas liebend gerne mal... aber kaufen?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Die Grundidee ist richtig, daß man den Lift des Flügels während der Fahrt reduzieren könnte. Ich hatte mit Wolfgang schon oft über sowas diskutiert, auch mit kontrolliertem Spinout am Flügel.


    Das Hauptproblem: der Lift ist dann schlagartig weg und vor allem, er kommt beim Eintauchen auch schlagartig wieder (mit einem entsprechenden Schleudersturz!). Sinnvoll könnte ein starkes V im Flügel sein, je höher er steigt desto weniger Lift erzeugt er.
    Auf diese Weise hätte man nicht nur einen ersten und zweiten Gang, sondern vielleicht auch einen 3. und 4. Gang

  • also, bei allem respekt und Begeisterung für neue Ansätze, aber das in Post #209 gezeigte Konzept ist doch der totalle BS!


    Wenn man sich mal anschaut mit welch vergleichsweise geringen Foils die AC72 Yachten 'fliegen' gehen, erscheint mir das hier gezeigte hoffnungslos überdimensioniert - getreu dem Motto 'viel hilf viel' !?


    doc: schau mal hier http://www.cupexperience.com/a…-cup-ac72-foil-evolution/
    alles tolle Formen.

  • ...Wenn man sich mal anschaut mit welch vergleichsweise geringen Foils die AC72 Yachten 'fliegen' gehen, erscheint mir das hier gezeigte hoffnungslos überdimensioniert - getreu dem Motto 'viel hilf viel' !?...


    .....Der große Mittelflügel erscheint mir aber viel, viel zu groß!!! So kann das "Flugboot" maximal 15 kn Speed machen. Der Hauptflügel dürfte nur halb so groß sein nach meiner Erfahrung....


    Sach ich doch :D