Welche Finnengröße für Bird 164 ist ideal für mich?

  • Hi,


    Überlege meinen AHD Free Diamond 77 (270/77/149) gegen einen Bird 164 zu tauschen nachdem ich doch über die Zeit ein paar kg zugelegt habe (nun sind es 92kg)
    Mein Segel für das Brett ist ein Gaastra GTX 9.8 und die Reviere sind:


    St. Heinrich/Starnberger See (mit den Kindern, die gerade den Spaß am Surfen entdecken aber noch kein Trapez fahren)
    Campagniola/Gardasee Ora ( mit den Kindern...)
    Wiese/Walchensee
    Conce d'oro/Gardasee (bei sehr schwacher ora)


    Der Schwerpunkt liegt also klar under unteren sinnvollen Grenze. Sollte es konstant blasen und ich nur ein Brett dabei habe wechsele ich auf MS2 7.5 und eine 40er FR Finne. Auch wenn der Bird kein Slalomflitzer ist, matche ich mich manchmal ganz gerne und das Brett darf gerne noch rund um die Ecke kommen. Extreme Amwindkurse ebenso wie tiefe Raumschenkel über lasse ich den Formulafahrern.


    Der Lorch würde wohl standardmäßig mit einer 48er Finne (Hersteller? Typ?) ausgeliefert und ich frage mich, ob bei meinem Gewicht und dem angepeilten Windbereich die Finne für mich richtig ist. Der Bird hat eine Breite OFO von 50cm und maximal 80cm.


    Irgendwelche Tips?


    Grüße aus München


    Sunzi

  • Mist. Wie kann ich diese Doublette wieder löschen.


    Danke
    Sunzi

  • Hallo Sunzi,
    ich habe einen 164er welcher mit einem 9.0 Traction bewegt wird, mein Gewicht liegt um die 100kg mal ein bissl mehr mal ein bissl weniger. Lars (Winheller) meinte das, nach Rücksprache mit Günter (Lorch), eine 52er bei dieser Kombi die ideale Länge wäre.

  • Danke Euch beiden.


    Auf der Lorch-boards homepage steht, dass sowohl der Bird 164 als auch 179 mit einer 50er MFC Finne ausgeliefert werden. Ein Forumsmitglied hat vor wenigen Wochen seinen Bird 164 mit einer 48er Finne ausgeliefert bekommen.


    Da ich die Finne ja nur mit dem 9.8er und nur bei Schachwind einsetze und meinem Gewicht , hätte ich auch auf 52cm-54cm getippt.


    Grüße


    Sunzi

  • Habe den 164er 1 Jahr gefahren und mir hat die 48er mit einem 9,2er 2cam Segel gereicht. Wiege 95 kg. Eine 52er schadet aber nicht, gleitet dann halt noch besser an, aber vor allem besser durch.


    Viel Spaß damit... ist ein tolles lightwind board.

  • Hallo Surfsichtiger,


    wo bist Du mit dem Bird 164 unterwegs gewesen in Süddeutschland? Am Walchi? (War dieses Jahr nur 2x dort)
    Mit einer 52er Finne denke ich, könnte es besser zu dem 9.8er passen.
    Immerhin bist Du ja mit 48cm und einem vergleichbar großen Segel und Körpergewicht auch glücklich geworden.
    Würdest Du Dir das nächste Mal lieber einen 52cm Dorn unter das Brett schrauben?


    Hier eine vielleicht, was das Halsen betrifft extreme Alternative:
    P1100002.jpg


    Sunzi

  • Hi Sunzi,
    wie gesagt, ein super lightwind board und als solches wurde es auch gefahren. Überwiegend am Bodensee und in Holland (Strand Horst). Hatte kein Verlangen nach einer größeren Finne. Mit einer größeren kannst natürlich immer besser Höhe laufen, an- und durchgleiten ect., aber dafür bleibt eine kleinere länger kontrollierbar und wird auch schneller. Probier doch erst mal die Original Finne, ne größere kannst dir dann immer noch zulegen.
    Für Strand Horst habe ich mir eine von Wolfgang machen lassen, war ne 33er Rake 40 in Carbon. Super Teil für Flachwasser und Gras.
    Willst dein bird ein bisschen schneller bewegen und dir eine Finne von Lars gönnen, würde mir eine 47er LWS8 reichen, da kannst noch genügend Druck drauf geben. Fahre mein 9,2er Segel momentan auf einem 145er PD f-ride (75,5 breit) mit einer 45er LWS8 und einer 36er bullspeed von Wolfgang. Und hatte mit beiden noch kein einzigen Spinnout.


    Gruß


    edit...
    Da fällt mir noch ein. Ein Kumpel von mir fährt den 164 bird immer noch mit der Original Finne überwiegend am Gardasee und der wiegt nochmal min. 5 kg mehr wie ich ;-)

  • Hi,


    wie anfangs beschrieben surfe ich bei Leichtwind einen AHD Free Diamond 77 (270cm/77cm/149L+49cm Select Finne) und bei etwas mehr Wind einen Breeze M (272/72/142L+ 48cm elliptische Lorch Finne).
    Beide würde ich gegen einen Bird tauschen, der wohl dem AHD sehr ähnlich ist vom Konzept und halt 16L mehr Volumen hat.
    Meine Befürchtung ist nun, dass ich über den kürzeren Hebel und die möglicherweise kleinere Finnenfläche im Vergleich zu der AHD Finne(49cm) , gar keinen Gewinn in Bezug auf Leichtwindgleiten habe.


    Eigentlich bräuchte ich jemanden der einen Bird 164 im Münchner Umfeld besitzt und ich beide bei 10kn-12kn vergleichen könnte jeweils mit meinem Segel......
    Der Breeze M mit seinen nur 72cm Breite mag das 9.8er nicht wirklich und gleitet um Vergleich zum AHD vielleicht 3kn später an macht dann aber mehr Laune, weil man auch über die Orawelle springen kann und mit einer kleinen FR Finne schneidig halsen kann. Irgendwie mag ich beide Bretter. Ein Dilemma.


    Sunzi.


    PS: Wenn es dann richtig bläst habe ich dann meinen 60cm schmalen Cross 110, bei dem nur mit dem kleinen Zeh geschnackelt werden muß :-)

  • Nachtrag:
    Lorch Breeze M (272/72)wird mit einer 46er Finne gefahren
    AHD FD 77 mit einer Select Blade 2000 in 49+ cm, was zumindest teilweise den Angleitvorteil des AHD erklärt.
    Select_Lorch 46cm Fin.jpg

  • Hallo Wolfgang,


    wofür sind die 30 Grad Rake gut bzw. das cut-out an der Basis?
    Die Alpenseen haben kein Seegrasproblem und werden auch schnell tief?
    Für die Manövrierfähigkeit kann man sie dann sanft nach hinten schwingen lassen, um den Drehpunkt nach hinten zu verlagern, richtig?


    Grüße Florian