Welche Finnengröße für Bird 164 ist ideal für mich?

  • Hi,


    Überlege meinen AHD Free Diamond 77 (270/77/149) gegen einen Bird 164 zu tauschen nachdem ich doch über die Zeit ein paar kg zugelegt habe (nun sind es 92kg)
    Mein Segel für das Brett ist ein Gaastra GTX 9.8 und die Reviere sind:


    St. Heinrich/Starnberger See (mit den Kindern, die gerade den Spaß am Surfen entdecken aber noch kein Trapez fahren)
    Campagniola/Gardasee Ora ( mit den Kindern...)
    Wiese/Walchensee
    Conce d'oro/Gardasee (bei sehr schwacher ora)


    Der Schwerpunkt liegt also klar under unteren sinnvollen Grenze. Sollte es konstant blasen und ich nur ein Brett dabei habe wechsele ich auf MS2 7.5 und eine 40er FR Finne. Auch wenn der Bird kein Slalomflitzer ist, matche ich mich manchmal ganz gerne und das Brett darf gerne noch rund um die Ecke kommen. Extreme Amwindkurse ebenso wie tiefe Raumschenkel über lasse ich den Formulafahrern.


    Der Lorch würde wohl standardmäßig mit einer 48er Finne (Hersteller? Typ?) ausgeliefert und ich frage mich, ob bei meinem Gewicht und dem angepeilten Windbereich die Finne für mich richtig ist. Der Bird hat eine Breite OFO von 50cm und maximal 80cm.


    Irgendwelche Tips?


    Grüße aus München


    Sunzi