Patrik Slalom 128 oder 135 Liter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich dazu entschlossen ein größer Board als bisher zu fahren.
    Im Moment ist mein größtes Board ein PD 115.


    Zielsetzung ist damit bei unteren 4 - 4,5 bft zufahren. (Bin es leid an so einem Tag 3-4 x ins gleiten zu kommen)


    Ich wiege um die 82-84 kg, bin 1,85 groß.


    Racesegel wird um die 9.0 - 9,5 m² werden.


    Hat schon jemand beide Boards gefahren? Wie sind die Unterschiede beim angleiten, Mittelwind, halsen oder Endspeed?


    Es würde mich auch der isonic 130 oder ein Manta 81 oder ein Falcon 130 interessieren.


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Hallo,


    grundsätzlich würde ich zum 85er breiten Board raten. Damit deckst Du Leichtwind mit 9,5er besser ab. Speedmäßig nimmt sich das nichts mit einem 80er breiten Board. Das 80er wird halt obern raus etwas länger zu kontrollieren sein, aber dafür hast Du ja den 115er.
    Bei Deinem Gewicht würde aber sicher auch der mit 80er Breite gehen. Da hast Du dann halt etwas Überlappung zu Deinem 115er Board.


    Lg


    cad184

  • Da ich kürzlich auf den f-race umgestiegen bin, hätte ich einen PD SL 135 II über.
    Wobei ich nicht so erfolgreich damit war, bei unteren 4 :)
    Ansonsten super.


    Bei Interesse, gern melden.

  • Hallo Danke für eure Meldungen. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den 115 gegen einen 110 oder 100 zutauschen.


    Terence was für Segel bzw. Finnen fährst du auf dem 135 er. Was hast du dir für einen f-Race gekauft und bist du schon damit gefahren?

  • Servus,
    Also ich bin mit meinen 82 kg beide gefahren. 135V3 und 128. der 128 hat mir besser gefallen und hat auch besser gepasst. Den 125 fand ich persönlich einfach zu groß. Wobei viele ab 90kg den bei uns oft fahren und lieben...
    Habe auch die Abstufung 115 und 128. wobei ich jetzt auch überlege auf die f-Race 120 und 140 zu wechseln... Dann wäre mein 128 zu haben...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Danke für eure Meldungen. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den 115 gegen einen 110 oder 100 zutauschen.


    Terence was für Segel bzw. Finnen fährst du auf dem 135 er. Was hast du dir für einen f-Race gekauft und bist du schon damit gefahren?


    Hi,
    ich habe den 120er uns den 140er F-Race.
    Ansonsten fahre ich noch den 110er SL, und habe immernoch den 135er.


    Ich hatte ja hier im thread http://www.surf-forum.com/show…-Neue-Patrik-Range!/page5
    berichtet.


    Inzwischen bin ich immernoch vom 120er besonders angetan. Trotzdem mag ich auch den 110er SL immeroch für manche Bedingungen. Klingt komisch, aber ich finde den 120er F-Race sportlicher und den 110er SL besser für Bump n Jump und in Dünung. Das 110er SL Heck ist halt deutlich schmaler unf man kann exzellent mit hohem Speed springen/landen, oder in der Dünung Halsen. (Der 115er SL dürfte aber einen anderen Charakter haben) DEr F-Race ist gestreckter mit breiterem Heck und geht extrem kontrolliert auch über Chop und mit übergroßen Segeln
    Avanti MX2 8,5/7,7 + C-Fins 38/40 S-- / 41 S-


    Für den 140er verwende ich
    Avanti Condor 9,0 und eine 48er C-Fins 4.1 S-
    Geht damit unendlich frei und kontrolliet, das Segel ist hammerleicht und ist für Halsen ein Traum für die Größe.
    Gefällt mir besser als der 135er SL. KAnn man auch sehr gut überpowern durch die Gestreckte Outline und bleibt kontrolliert.

  • Wau, Terenece nach deinem Tip mir die Fahrberichte anzuschauen bin ich jetzt hin- und hergerissen. Demnach scheint der F-Race bei allen Brettgrößen ein Volltreffer zusein. Habe mit Jessid gesprochen der ist auch vollbegeistert. Da ich ein Board für wenig Wind suche würde ich zum 140er tendieren, dazu ein 9-9,5 Overdrive oder ähnlich. 7,8+7,0 Overdrive habe ich schon.

  • Ist jemand mal ein Overdrive 9.5 und Reflex 9.5 auf so einem Slalombord oder F Race im Vergleich gefahren? Gleitet des Overdrive (passiv) merklich früher an?

  • würde mich auch interessieren ob das Overdrive früher angeletet als das Reflex. Kennt jemand die Unterschiede zwischen Reflex III zu IV zu V oder 6? Sind Sie gravierend oder eher zu vernachlässigen?


    Peter bist du von Sailloft das Mission schon gefahren?

  • Reflex 3 zu 4 zu 5 ... je neuer, je einfacher und weiter nach oben heraus zu kontrollieren


    die neueren R fühlen sich leichter an


    nicht in allen Größen gab es größere Änderungen bei 3 zu 4


    wenn du nen Reflex nimmst, ist der passende Mast noch wichtiger als eine höhere Versionsnummer, weil die Unterschiede eklatant sind und nicht durch den Trimm ausgeglichen werden können
    zum Overdrive kann ich nichts sagen, habe ich im Vergleich nicht gefahren

  • Das Mission ist top. Habe selber das Ultimate. Das Mission soll noch leichter sein und früher angleiten...
    Schick mal ne pn mit deiner Mail dann kann ich dir Bilder schicken

  • Das Mission ist top. Habe selber das Ultimate. Das Mission soll noch leichter sein und früher angleiten...
    Schick mal ne pn mit deiner Mail dann kann ich dir Bilder schicken


    Kann es nur bestätigen, habe das Ultimate 8.6 und Mission 7.8. Das Mission gleitet früher an und ist natürlich beim Wasserstart viel leichter.
    Von der Performance muss sich das Mission nicht hinter dem Ultimate verstecken, da sie ja den geleichen schnitt haben, nur eben 2 Camber
    kleine Masttache.

  • Kann es nur bestätigen, habe das Ultimate 8.6 und Mission 7.8. Das Mission gleitet früher an und ist natürlich beim Wasserstart viel leichter.
    Von der Performance muss sich das Mission nicht hinter dem Ultimate verstecken, da sie ja den geleichen schnitt haben, nur eben 2 Camber
    kleine Masttache.


    Wow, sieht richtig sauber aus, die Gleitlage.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Ich habe gestern das neue Windsurfing Jahrbuch im Briefkasten gehabt.
    Das Sailloft Mission in 7,8 qm hat einen super Test gekriegt.
    VG
    Peter