Gabelbaum Eva repair

  • WIe oft repariert ihr die Eva beschichtung von eurem Gabelbaum? habe dieses Jahr mir meinen ersten eigenen gekauft , und der sieht schon aus wie von Ratten zerfressen . Ist das normal? habe immer gekürzte Fingernägel.

  • Ein neuer Gabelbaum sollte schon so 2-3 Saisons ohne gröbere Schäden am Belag überstehen. Die meisten Schäden kommen vom Transport und Handling an Land (Rigg auf steinigem Untergrund ablegen etc.). Wenn die Verklebung gut gemacht ist und hält, wird der Grip durchs Surfen nur minimalst abgenutzt.


    Dadruch treten die meisten Schäden treten an der Gabelbaumaußenseite auf, was bei Greifen nicht so sehr stört, von daher muss man das nicht gleich reparieren.


    Gabelbelag neu machen ist ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich habs bei einer Gabel zwei mal gemacht, weils bei ersten mal nicht ordentlich geworden ist. Ich erwäge ernsthaft, es das nächste mal mit Kork und Epoxi statt EVA und Pattex zu machen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Geht es wirklich vom greifen kaputt, oder vom über das board zerren ?
    Der wirklich oft benutzte Griffbereich ist ja nicht wirklich gross.Nur diesen würde ich weicher gestalten,dann von innen nach aussen aufkleben,den rest in Kork laminieren,oder sehr viel einfacher z.B. mit dem dünnen tesa tape umwickeln.

    Dateien

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Der laminierte Kork wurde über Jahre nicht beschädigt,nur der weiche Übergang von Kork zum Moosgummi wurde mehr beansprucht. Dieser ist aber schnell nach geklebt.

    Dateien

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Gabelbelag neu machen ist ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich habs bei einer Gabel zwei mal gemacht, weils bei ersten mal nicht ordentlich geworden ist. Ich erwäge ernsthaft, es das nächste mal mit Kork und Epoxi statt EVA und Pattex zu machen.


    Gruß, Onno


    Das kann ich nur bestätigen. Ist eine Schweinearbeit bis man den alten Belag unten hat. Bin soeben damit fertig geworden und jetzt schmerzen meine Finger ganz schön.
    In den nächsten Tagen kommt dann der Kork drauf.

  • Habe eine ältere Aeron, bei der sich der Belag im Griffbereich gelöst hat. Ist jetzt mein kleines Bastelprojekt.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Da gab es doch mal so ne Anleitung zum Selbstbau von Carbon Gabeln. Hier wurde für den Grip einfach ein Tape verwendet, das Hockey Spieler benutzen.


    Boom-grip.jpg


    Teste doch mal sowas, macht bestimmt weniger Arbeit ;)

  • Das Tape kenn ich. Ist aber auf Dauer recht unangenehm, wenn man mit nassen Händen daran reibt. Ungeachtet dessen will ich die Korkvariante testen. Vielleicht schaff ich es am Wochenende, dann gibt's Bilder.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hallo, ich habe einen North Gabelbaum der Belag ist noch in Ordnung, aber der ist trocken so glatt das ich ihn kaum
    halten kann, wie bekomme ich ihn wieder griffig? Ohne dem Wachs von den Handballern.

  • War ein guter Tipp von Dir mit dem 80er Glaspapier, ich habe die innen Seite geschliffen da waren ja auf dem Belag die ganzen Ablagerungen vom Schweiß und Fett der Hände, er ist jetzt wieder griffiger.

  • Hallo, neues Thema:

    an der Gabel (Carbongabel, recht neu, mit Mossgummi Belag) ist ein etwa Daumen nagelgroßes Dreieck vom Belag abgekappt ( weiß nicht wie´s passiert ist, am ehesten in der Garage was dran geschrappt - "ich wars nicht" ;) )

    es ist noch vollständig; steht aber sehr ab und ist dummerweise genau da wo die Shothand greift.

    Kann man das mit diesem UHU Endfest drankleben oder hält das nich mit Mossgummi? - davon hätt ich noch

    Wenn nein, mit was kann man das kleben?


    Danke für die Antworten

    Gruß Claudia

  • Nein, nicht deren sekundenkleber, normalen Kontaktkleber, nennt sich m. E. Classic. Neoprenkleber ist glaube ich auch das selbe.

  • Nein, nicht deren sekundenkleber, normalen Kontaktkleber, nennt sich m. E. Classic. Neoprenkleber ist glaube ich auch das selbe.

    Neoprenkleber funktioniert dafür nicht. Zumindest bei mir hat er nicht gehalten.