• ....Mensch ey, irgendwie macht ihr mir immer mehr die Zähne lang - eigentlich wollte ich mir ja kein neues mehr zulegen, aber ich gestehe, dass ich inzwischen mit den flikka-Konfigurator rumspiele... ;)8o:saint:

    Noch geh ich damit schwanger, aber es könnte wohl sowas in der Art werden 235 x 64 x 102 Liter, Thruster mit Pb und Slot, sowie vierer Schlaufen Set-Up in Standard Carbon Bauweise (ev. doch weiße Pads, da bin ich mir noch nicht sicher):


    meins.JPG


    ...oder doch ein Slalomrenner - Eure Speed-Messungen sind echt beeindruckend.

    Mann o Mann....aber der 102er wäre halt wieder eines für so ziemlich alles.... :/

  • ....Mensch ey, irgendwie macht ihr mir immer mehr die Zähne lang

    Wenn man sich den aktuellen Waveboard-Test in der Surf anschaut - nun, dann kann man feststellen das der Flikka-Shape zwar nicht unbedingt "das Rad neu erfindet" - aber eben doch auch eine sehr gute Performance abliefert.


    Nur: Das Gesamt-Paket, was hier von Luka / Flikka geschnürt wird Performance / Ausstattung /Preis / Variabilität / Individualität.... liegt für mich definitiv - ganz weit vorne ...


    ( .-..hab auch schon zwei neue Objekte der Begierde im Kopf .... ;) ...)

  • Wie wäre es mit einem Board aus beiden welten?

    Flikka Freerace, der ist fast genau so schnell aber wesentlich größerer Einsatzbereich.

    Frag mal Kaktus er hat zwei davon 😉

  • New Babe .... schart mit den pasted-from-clipboard.jpeg Hufen .... ;)...


    9B6FF503-298E-4CC3-9C14-366BDFD97DDD.jpg

    Liebe Flikka-Freunde, insbesondere Michlsurf und User9308, ich liebäugele schon länger mit einem Freewave von Flikka und muss es glaube ich jetzt mal in Angriff nehmen. Bin 50+, Gewicht 98kg +/- und plane ein Board mit ca 120l. Eher etwas länger oder für "old-school" Surfer wie es auch User9308 geschrieben hat. Konkrete Frage im Moment ist: Welche Erfahrungen oder Hintergrundinformationen haben euch zum Rocker 5 gebracht? Nach meinem Verständnis ist das ja die flachste Version, was nach meine theoretischen Verständnis gut wäre zum Angleiten und vielleicht nicht ganz optimal für Kontrolle und Drehfreudigkeit. Gleichzeitig schreibt aber Michlsurf von sehr guter Kontrolle? Wäre für mich super, wenn sich Angleitfreude und Kontrolle so vereinen lassen. Standard gemäß Flikka für diese Boardklasse wäre ja Rocker 4, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich habe diverse Flikka Boards in den Fingern gehabt (primär am Gardasee), aber noch keins gefahren und kenne jenseits von den Strandbegebenheiten auch niemanden Privat der ein vergleichbares Board von Flikka fährt. Deshalb die Frage hier.


    Schon mal Danke für ein paar weitere Hintergründe zu euren Überlegungen die zum Rocker 5 für diese Boardklasse geführt haben. Berichte dann gerne weiter über meinen Weg der Entscheidungsfindung. Habe bislang nur mit Freude im Forum gelesen.

  • Der Freewave hat als Standard Rocker 5 bei den großen Größen. Habe extra nach dem Rocker gefragt und Luca hat mir für meinen 107 er den Rocker 5 empfohlen. Bringt Vorteile beim Angleiten und mehr Speed. Die Kontrolle und auch die Drehfreudigkeit sind bei meinem Board sehr gut und passen perfekt zum Einsatzzweck. Ich habe auch 95 kg. Wenn man da etwas auf die Kante drückt dreht das Board eng genug.

  • margowitsch

    Ich fahre seit 2 Jahren den Freewave mit 108l und 235x64cm. Habe ihn als Thruster mit Foildeeptuttle. Ich habe Rocker 4 genommen, so wie Luca mir das auch empfohlen hatte.

    Ich hatte früher den 102l JP Freestylewave. Meinem empfinden nach kommt der Flikka dem JP sehr nahe, will damit sagen, er gleitet gut an auch in Kabbelwasser und ist noch sehr wendig. Läuft auch super in der Halse. Ich bin damit voll zufrieden.

    LG

  • Ich musste zwischen Rocker 4 und 5 nur ganz kurz überlegen: Der Einsatzzweck ist 95% Binnengewässer oder "ähnliche" Spots am Meer. Ich war auch überzeugt - dass der Freewave-Shape dann allgemein noch genug drehpotential bereit hält - auch mit Rocker 5. So ist es gekommen. Das ganze Board ist überhaupt so gekommen wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe nur 1X dem Luca meine Konzeption zugemailt - er hat es abgenickt - wertete ich als Zustimmung :) und ... Voll- Treffer.


    Wie gesagt: ich habe quasi Momentan kein Board im Stall welches im Grenzbereich dabei derart gut zu kontrollieren ist. (Selbst mein Quatro Tetra Thruster in 99 L - kommt da nicht ganz mit ...) Dreheigenschaften: Etwas mehr auf die Kante und dann mit gut 90 Kg .... geht definitiv genug "ums Eck" ... ich habe mich auch bewusst für Single-Fin entschieden ....Grund: Siehe Einsatzorte oben. Im Grunde ist meiner ein perfekt Free-Mover .... mit dennoch heftigen Speedpotential ....irgendwann stecke ich dann mal eine 32er SL-Finne rein ... und mein 6,2 SL_Segel drauf ...dann wird man sehen .... ;)


    (Im Kopf konfiguriere ich oft - schon ...den nächsten .... :thumbup: ...)

  • Ich bin in den letzen Jahren ein paar Boards gefahren die zwar nicht schlecht waren, aber so richtig warm bin ich mit denen nicht geworden. Hauptproblem würde ich sagen: ich hab die Boards nicht verstanden. Problem gabs v.a. im unteren Windbereich. Ich habs nicht im Gefühl gehabt wann der Wind ausreicht zum Angleiten, bin dann zum Teil lange rumgedümpelt obwohl genug Wind war. Zum Teil kam es mir so vor als ob ich immer zu wenig Wind hatte oder überpowert war. 100 % liegt das an mir, mein Bruder hat sich aufs Brett gestellt, ist losgedüst und hat nicht verstanden was Ich habe.

    Nun bin ich früher immer Custom gefahren, bin auch 50+ und irgendwann war es mir zu blöd. Klar könnte Ich mich anpassen aber an sich will ich einfach Spass auf dem Wasser haben. Also warum soll Ich mich ändern wenns Flikka gibt :-)


    Das waren meine Grundgedanken wie Ich dazu gekommen bin den Freewave Shape zu verändern, länger und schmaler sollte mir entgegenkommen dachte Ich (Wobei das relativ ist, mein letztes Custom damals war 250 lang, so weit wollte Ich dann doch nicht gehen....).


    Zweiter Punkt Einsatzbereich: Leider Welle nur noch sehr selten, meist mit Familie unterwegs. Hauptrevier Ringköbingfjord. Und Packprobleme, Umbau der Boardpalette war nötig so daß Ich mit 2 Boards für alle Bereiche auskomme. Gedanklich war der Freewave für mich ein Starkwindboard für den Fjord mit dem man auch mal in die Welle gehen kann. Darum Rocker 5, sollte Angleiten und Kontrolle fördern, dafür Abstriche in der Drehfreudigkeit. Das hab ich alles so auch Luka geschrieben und die Maße vorgeschlagen: 235 lang 60 breit 95 l (Der normale 95 l Freewave ist 229 lang und 62 breit, also auch keine bahnbrechenden Änderungen). Fand er gut so und passend für meine Vorstellungen.


    Erfahrungen: bisher lustigerweise nur genau das wofür es nur am Rande gedacht war, ein paar Tage in Hanstholm.....

    Wind für 5.0 (andere fuhren auch 4.7), keine Monsterwellen aber ein paar schöne Sets waren dabei. Und Ich war sehr positiv überrascht. Draufgestellt und wohl gefühlt, angenehm um die ersten paar Meter in der Windabdeckung rauszudümpeln (hab um die 78 kg). Springt sehr schnell an, gut wenn man mal schnell vor so ner weissen Wand abhauen muss. Speed gut zum Springen. Kontrolle kann man natürlich noch nicht beurteilen, das Wasser ist zwischen den Wellen ja wunderschön glatt, das muss der nächste Urlaub zeigen. Für mich als Waveboard auf jeden Fall ausreichend. Mir dreht es eng genug, bin es mit den mitglieferten Finnen gefahren, 24 er Center und 95 er Thruster, hintere Fusschlaufe war noch in der vorderen Position. Bischen Tuningluft ist da also auch noch. Ich hab jetzt noch ein K4 Set mit 20 er Stubby Centerfinne und 12 er Thruster hier zum ausprobieren. Natürlich bleibt es im Vergleich zum "richtigen" Waveboard ein kleines Pummelchen aber für mich passt das so.

    Bin zufrieden und ein Freerace um die Range komplett zu machen ist bestellt :-)

  • Apropos Freerace:

    Wer reiht sich denn mit ein mit einem Freeracer, der innenliegende Inserts hat, dass man kein Stück racen kann und auf der Kante stehen muss quasi ohne Fußschlaufenunterstützung?

    Da gibt es offenbar sehr viele, was man so hört...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gibt es bei Starboard, nennt sich Futura.

    Wie ist der Zusammenhang mit flikkaboards?

  • Wer reiht sich denn mit ein mit einem Freeracer, der innenliegende Inserts hat, dass man kein Stück racen kann und auf der Kante stehen muss quasi ohne Fußschlaufenunterstützung?

    ....das irritiert mich grundsätzlich. Bei vielen Boards. Würde mir ob nun freerace oder freewave auf jeden Fall ein vierer Set-Up und die vorderen mit einer Außenoption wünschen. Hatte mich an meinem Custom immer extrem genervt - weil die zu weit innen waren. Ich glaub immer noch ein freewave wäre für mich sinnvoller. Michlsurf´s Schlaufen-Optionen finde ich absolut perfekt. So und nicht anders.

  • Gibt es bei Starboard, nennt sich Futura.

    Wie ist der Zusammenhang mit flikkaboards?

    Ich rede von mehreren Flikka-Boards! Das Thema lautet Flikka, nicht Starboard, richtig?

    Kunde von mir bei 2 Flikkaboards, hat er direkt wieder verkauft und auf die Verkaufs-Anzeigen haben sich mehrere andere Flikkafahrer gemeldet, die das gleiche Problem kannten oder hatten. Die (äusseren) Inserts waren viel zu weit innenliegend.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gibt es bei Starboard, nennt sich Futura.

    Wie ist der Zusammenhang mit flikkaboards?

    Ich rede von mehreren Flikka-Boards! Das Thema lautet Flikka, nicht Starboard, richtig?

    Kunde von mir bei 2 Flikkaboards, hat er direkt wieder verkauft und auf die Verkaufs-Anzeigen haben sich mehrere andere Flikkafahrer gemeldet, die das gleiche Problem kannten oder hatten. Die (äusseren) Inserts waren viel zu weit innenliegend.

    Ich habe zwar nur eine Freerideboard, habe mich aber vor der Bestellung mit Luka per Mail bezüglich Schlaufenposition unterhalten.

    Mir war da aber auch die Position wichtig weil ich nur eine Außenposition wollte. Seine Fragen an mich war mein Können (Aufsteiger-Fortgeschrittener-Profi) was für Segeln, zB. ob ich mit Camber (Freeracesegel) auch unterwegs bin, ob ich mich eher als normaler oder sportlicher Freerider einstufe. Weiters auch nach der Schlaufenposition am vorigen Board.

    Kurz gesagt auf Grund meiner Fragen vorab per Mail an Luka kam es zu dem Thema Schlaufenposition (er hätte sonst Standart gewählt)

    Meine Position ist etwas weiter außen, keine Ahnung wieviel. Ich hab noch niemanden getroffen am Strand der ein Flikka Freeride fährt, leider somit keinen Vergleich.

    Für mich passt´s super. Gefahren wird mit einer Hurricane SW8 in 42ig.

    Keine Ahnung wie es sich mit einem Performance Freeride bzw. Freerace verhält in punkto Schlaufenposition. Ich denke aber, je mehr Info´s Luka bekommt umso besser passt die Position. Nehme ich an...oder hoffe ich...

    Hat nicht kaktus zwei Freeracer ?

  • IIch denke aber, je mehr Info´s Luka bekommt umso besser passt die Position.

    Genau das war ein eminent wichtiger Punkt bei Bestellung und es wurde praktisch in jeder Email drauf hingewiesen, aber nicht umgesetzt.

    Und da die Folgekonversation nicht so gelaufen war wie gedacht, hat er die Boards dann auch schnell offeriert und wurde mehrfach genau darauf angesprochen von diversen anderen Leuten, wo das auch so war.

    Ist mir letztlich auch völlig egal, er kann sich ja letztlich auch selbst hier äussern. Aber ich glaube, er hat da keine Lust mehr zu und ist froh das Thema abgehakt zu haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich verstehe die Aufregung- nicht - => Das ist doch das gute / schöne an einem Custom-Board, dass man nach gusto genau die perfekten Positionen für sich festlegen kann ... auf den mm - hat es bei mir gestimmt ....


    Ich tanz doch nicht um sonst mit dem Zollstock - wie ein junges Reh :S - um meine bisherigen Boards - Messe - gucke - schaue - vergleich - Messe wieder ... sinniere ... UND Zeichne:

    => und dann => I send you a little drawing about the exactly Footstrap-Positions in my next E-mail. (There will be an 4-Strap-Option)


    pasted-from-clipboard.jpg