• cool, stylisch :thumbup:

    Gefällt mir auch sehr gut! Die Schlaufen auch noch abgestimmt, dezent.

    Dein erstes Flikka ?

    Wo bist du mit dem Gewicht?
    Ich wünsch dir viel Spaß und Freude damit!

    Danke! Ich bin selbst überrascht dass es optisch sehr geschmeidig wirkt. Die Schlaufen hatte ich lustigerweise auf Halde und sie passen perfekt. Die superbequemen von Surftiger.

    Ist mein drittes Flikka. Wie immer einwandfreie Verarbeitung.

    Das Gewicht? Keine Ahnung. Ich habe es mir nach Südfrankreich schicken lassen, an mein Urlaubsdomizil, das lief alles etwas chaotisch. Ich habe kein Waage hier. Reiche ich aber nach.

    Morgen windet es, bin aufgeregt wie ein kleines Kind auf die Erstfahrt.

  • Ich sach mal so, die Optik ist super... Das Gewicht ist für ein Custom für mich indiskutabel...

    Mit Schlaufen und Abdeckungen 7,3kg, also nackt 6,6kg. Finde ich ok.

    Da muss für mich ne 5 vorne stehen beim Gewicht, ist immerhin ein Custom, wo man viel mehr machen könnte...so ab unterhalb 5,8 würde ich mal anfangen, darüber nachzudenken

    Hab´ ein etwa 10 Jahre altes Slalomboard von Horney, das wiegt bei 242x64 und 100 Litern glaub´ 5,6 oder 5,7kg. Ist bis jetzt noch knallhart, und ohne irgendeine Beschädigung. Preislich aber tatsächlich auch eine ganz andere Kategorie, das darf man nicht vergessen. Und die Flikkas in teureren Bauweisen sind ja auch sehr leicht.

    Sicher geht es noch leichter, aber dann muß man schon Material weglassen. Mit Hi-Tech hat das, finde ich, dann nichts mehr zu tun.

  • Ich sach mal so, die Optik ist super... Das Gewicht ist für ein Custom für mich indiskutabel...

    Mit Schlaufen und Abdeckungen 7,3kg, also nackt 6,6kg. Finde ich ok.

    Da muss für mich ne 5 vorne stehen beim Gewicht, ist immerhin ein Custom, wo man viel mehr machen könnte...so ab unterhalb 5,8 würde ich mal anfangen, darüber nachzudenken

    Hab´ ein etwa 10 Jahre altes Slalomboard von Horney, das wiegt bei 242x64 und 100 Litern glaub´ 5,6 oder 5,7kg. Ist bis jetzt noch knallhart, und ohne irgendeine Beschädigung. Preislich aber tatsächlich auch eine ganz andere Kategorie, das darf man nicht vergessen. Und die Flikkas in teureren Bauweisen sind ja auch sehr leicht.

    Sicher geht es noch leichter, aber dann muß man schon Material weglassen. Mit Hi-Tech hat das, finde ich, dann nichts mehr zu tun.

    Didi ( Horney) setzt sich seit vielen Jahren mit Leichtbau auseinander. Stabilen. Er weiß sehr genau, wann es kritisch wird. Hat schon paar Weltmeister Boards gebaut. Und das Know How, kostet halt. Völlig legitim.

  • Klar sind die Preise bei Didi Legitim ,wenn man es sich leisten möchte 4000€ für 1 Board auszugeben.


    Ein Flikka kostet die Hälfte und liegt in der günstigsten Bauweise beim Gewicht eines Serienboards .

    Was aber wichtiger ist , die Boards funktionieren super schauen gut aus und Halten einiges aus.

    Wir haben 14 Flikka Boards im Verein und jeder ist begeistert.

  • Entgegen der Philosophie von Flikka hatte ich bisher keine Probleme mit Fußschlaufenplugs und Mastschiene aus Kunststoff gehabt. Auch bei den Finnen würde ich eher zu MFC greifen. Aber das sind alles Details. Es muss einfach funktionieren. Und das spürt man schon innerhalb der ersten zehn Minuten.

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Goretex-Ventil von Flikka?

  • Finde Sie sehen aus wie die im FMX (da habe ich schon eines und eines im Infinity SUP - beide ohne Probleme bisher) - aber ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht.

  • Hi !


    Hatte gestern Dienstag endlich Gelegenheit meinen Freewave zu testen.

    Als Vergleich dazu mein voriges Board, Naish Starship aus 2015


    Vom Wind her war von Mitte Vormittag weg eine Steigerung bis Nachmittag.

    Hatte mein 6,4er und Single Fin 28er Freewave K4, erster Aufstieg war als wäre ich das Board schon gewöhnt. Wie "ein vertrautes Gefühl" Der Wind hatte für das 6,4er super gepasst, Angleiten hab ich fast nicht mitbekommen, ging echt schnell los. Hab mich gleich wohl gefühlt. Am Fuß fühlt sich das Board sehr leicht an. Nur mit der 28er Finne und dem 6,4er so richtig Druck war nicht drin, eher mit Gefühl. Ich hatte ein paar kleine Spinouts, waren aber leicht abzufangen.

    Das Board läuft echt super über den Chop, die Schlaufenposition war sehr angenehm.

    Der Wind hat aufgefrischt für das 5,7er. Ich habe Mastfußposition (Mitte) und Finne gleich gelassen.

    Es hatte dann schon mehr Chop, hat sich gleich verhalten wie vorher. Nur das sich das Segel mit der Finne besser verträgt

    (mein Empfinden) und man mehr Gas geben konnte. Das Board wurde schön frei, super Kontrolle. Bekommt man auch leicht in die Luft.

    Beim Halsen (weiterer Radius) kein herumgeschlenker, kein aufgeklatsche am Chop. Ich bin kein Halsenprofi, aber war kein Problem durchzugleiten. (war schon auf der neuen Seite und bin Schothorn voraus, beim Schiften könnte ich schneller sein, bin da aus dem Gleiten, nach dem Schiften ist das Board sofort wieder los)

    Hab dann mit dem 5,7er auf Thruster umgebaut (nicht das ich müßte, wollte den Unterschied kennen lernen) Side 105er Mitte 24er.

    (waren orig. von Flikka dabei)

    Gefühlt kein Geschwindigkeitsverlust. Angleiten war gemächlicher. Über den Chop sehr angenehm, noch etwas kontrollierter.

    Höhe laufen war irre, ich kann nicht wirklich sagen ob ich langsamer war als Halbwind. Hatte keinen Spinout, nur wenn man es darauf anlegt, ja.

    Halsen finde ich besser als mit Single, gleiche Belastung engerer Radius (ist mir so vorgekommen) fällt aber, wenn man nicht schnell Schiftet (so wie ich) schneller aus dem Gleiten.

    Bin es, weil der Wind weiter auffrischte mit 5,0er gefahren. Das war mit meinem vorigen Board die Grenze, es ging, aber Spaß wars nicht wirklich, aber besser als am Strand.

    Hatte, finde ich sehr gut funktioniert. Der Chop war da schon anständig, hat Spaß gemacht. Hatte es mit dem Segel endlich genießen können. Läuft weiter kontrolliert über den Chop, und Halsen/Schiften fiel mir mit dem Segel noch leichter ^^ ich war aber schon leicht müde.

    Hat gestern Spaß gemacht! War mein Saisonstart. Am Abend war ich "Streichfähig" ^^

    Heute spür ich Muskeln... wusste nicht das man so viele haben kann...

    Bin voll zufrieden mit dem Board, so hab ich´s mit vorgestellt.

  • Hi,


    probier mal vielleicht etwas kleinere Center Finne.
    Ich bin gestern bei unserem neuen 115er Freewave und 6.0er und 105kg auch Freewave 07-240 (24cm) center und Wave 02-120 (12cm) sidefins gefahren, das war aber etwas zu groß. Aus Erfahrung von meinen anderen Flikkas geht es kleiner, gestern wollte ich aber nichts riskieren :D .


    Die Flikka Finnen sind wirklich sehr gut. Musste ich auch erst leidvoll ^^ lernen. Ich habe bei Wavefinnen viele Jahre auf MUF X-Wave gesetzt und bin meine Flikkas leider auch 2 Jahre damit gefahren. Die Flikka Finnen haben im Vergleich weniger Widerstand und sind "genauer" zu fahren.
    Bevor ich sie das erste Mal gefahren bin, hatte ich Angst dass sie wegen der "klassischen" Waveform so weich und schwammig sind wie andere Wavefinnen - ganz ganz weit gefehlt.


    LG Peter

  • Danke Peter.VIE , du warst gestern auch am Wasser!? :thumbup:

    Podo? (Kann sein das ich dich mit wem anderen verwechsel...ich denke du bist aus Ö, oder?) Gestern hab ich einige mit Flikka's bei uns gesehen am Wasser....

    Als kleinere Center eine 22er? So gut kenn ich mich mit Thruster noch nicht aus. (Lerne gerne dazu)

    Aber ich danke Dir für deine Beschreibung :thumbup:

    LG Rene

  • mov44 ja war auch in Podo am Wasser und eine Verwechslung kann ich mit dem Pinky eigentlich ausschließen :D

    IMG_2411.jpg


    IMG_2508.jpg


    ja denke 22 sollte gut passen, sollte sich dann noch etwas angenehmer fahren.

    Klar kann sein, dass es dann vielleicht mal bei falscher Belastung kurz ausbricht, aber dann einfach kurz ran ziehen und weiter geht die Fahrt.

    Spinouts wie früher mal, wo man fast stehen bleiben musste gibt's nicht.

  • Bin meinenFlikka Freewave 107 noch nicht gefahren. Die G10 Finnen, die dabei waren, 25 Centerfin und 10,5 Sidefins sind jedenfalls extrem hart, ohne jeden Flex an der Finnenspitze. Ob das so optimal ist wird sich zeigen. Alle meine bisherigen Finnen haben ein wenig Flex, selbst die. Sher harten select Finnen waren im Vergleich zu Flikka eher weicher. Bin gespannt, ob und wie das funktioniert, habe ja auch andere Finnen (K4, Tarifa Fins, select) zum Vergleich.

    Beim Tabou 3s106 bin ich am See 23/12 oder 25/10 gefahren, oder auch Singlefin (29 unter 6m2 oder 32 mit 6,5)

  • cad184 Du meinst kein Twist, oder?

    Aber ja die Flikka Finnen haben beides wenig Flex und wenig Twist, zumindest im Vergleich zu anderen Wavefinnen, z.b. die Originalfinnen beim Fanatic Grip, die sind sehr weich - schwammiges Fahrgefühl inklusive ;)

  • Du warst das!? Ich war neben dem Nordstrand Kurti ,du bist raus auf der anderen Seite der Bucht ^^

    Das Board war auffällig :thumbup:

    Nächste mal kommst mir nicht aus ^^

    Danke für den Tipp!


    cad184 ,mit Flex bei den Finnen ist da nix. Ich hab mir auch gedacht ob das so gut funktioniert. Es hat finde ich für mich sehr gut funktioniert. Auch die K4 in 28 für das 5,7er war wirklich super.

    Ich bin gespannt was du dazu sagst. Sicher bin ich mir das es dir auch Spaß machen wird.

    Die Feiertage kommen ja bald :)


    Sobald ich wieder Zeit habe, bei Wind bin ich drüben :thumbup:

  • 500g willst du wirklich merken?


    In wiefern?

    Kurzer Nachschlag hierzu. Hab beim Foilen in mein Slalom RRD Board ein Loch reingehauen. Daheim dann mit 3 Lagen Carbon direkt die ganze Nase verstärkt und repariert. Das Board dürfte jetzt 400g mehr wiegen und man merkt den Unterschied tatsächlich. Jemand der häufig surft, dürfte 500g also sicher merken.


    Keine Ahnung ob das Board jetzt später ins Gleiten kommt oder ob es andere Nachteile hat. Man merkt auf jeden Fall das Gewicht da vorne.

  • Also 500g auf der Nase merkt jeder der irgendwann mal ins Gleiten kommt - Brett liegt dann viel ruhiger im Wasser :D

    Aber einfach ausprobieren, sich etwas auf die Nase kleben und selbst beurteilen.

    Wenn das halbe Kilo unter den Beinen ist, dann wird man es nur beim Tragen merken - für mich schon Grund genug, muss am Neusiedler See ja zur Zeit mehr tragen als surfen 8o